Welcher Rumpfmotor kann im X16SZR verwendet werden?

  • Hi, ich hab mich in eurem Forum angemeldet, da der Astra f meiner Freundin ein Problem mit dem Motor hat, sie aber so an dem Auto hängt, dass er wieder gerichtet werden soll.

    Das Auto selbst ist noch in einen recht ordentlichen Gesamtzustand. Verbaut ist ein X16SZR der jetzt 150.000 km runter hat. Nachdem er in Leerlauf unruhig gelaufen ist, insbesondere wenn noch zusätzliche Verbraucher eingeschaltet waren, wurde mal ein Druckverlusttest gemacht. Ergebnis die Kolbenringe in drei Zylindern sind fertig; der Motor hatte im Sommer wohl überhitzt.

    Ich war jetzt auf der Suche nach einem Austauschmotor. Von dem SZR finde ich jedoch nur Motoren die es entweder schon hinter sich haben, über 400km entfernt sind oder deren Preis jenseits von Gut und Böse ist. Kurz um ich finde einfach keinen vernünftigen SZR.

    An einen SZ aus einem verrosteten Cabrio würde ich jedoch recht günstig rankommen. Der Motor hat 100.000 km gelaufen und ist noch in einen guten Zustand. Da die Elektronik nicht identisch ist dürfe ich ihn nicht einfach einbauen können. Habe aber auch keine große Lust den Kabelbaum, die Steuergeräte und die Schlösser zu tauschen. In anderen Beitragen habe ich bereits gelesen, dass der Rumpf vom SZ und SZR identisch sein sollen.

    Hat schonmal jemand den Kopf vom SZR auf den SZ Rumpf gebaut und kann mir sagen ob das passt und worauf man bei dem Umbau achten sollte? Einzig die unterschiedliche Verdichtung der Motoren irritiert mich etwas.

    Für eure Antworten darf ich mich schon im Voraus bedanken.

  • Rolgendes, der X16SZ/SZR sind Baugleich, lediglich das einzigste was beide motoren unterscheidet sind die Klopfsensoren denn da gibts einen 1Poligen und einen 2 Poligen ansonsten ist der rest gleich sprich du kannst den Motor reinsetzen musst nur den Klopfsensor von deinem jetzigen Motor ranschrauben und den Kabelbaum der Verbaut ist usw. kann unangetastet bleiben musst du nur alles wieder anstecken also die Stecker an die Sensoren/Agregate... mehr nicht


    Mfg crazy Mc !

  • Sensoren sind bis auf den beschriebenen gleich.
    Steuergerate sind unterschiedliche, das ist sicher, aber das ist wenn ich mich nicht irre 1 zu aufgelegt bei der Belegung der pins
    Bis auf den vom klopfer.
    Schaue morgen mal in die schaltplane.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das wäre super, wenn das Steuergerät mit dem SZ arbeiten könnte. Dann würde ich den gesamten Motor tauschen und müsste nicht den Zirkus mit den Köpfen veranstalten.

    Bin schon gespannt was die Schaltpläne sagen.

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß Christian

  • Sind anderst bezeichnet die Anschlüsse am msg. Müsstest also a umpinnen oder mit tauschen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass die Belegung des Steuergerätes geändert wurde? Ich also (nur) den Stecker neu bestücken müsste?

    Ist nunmehr zwar nur noch eine theoretische Frage; das Cabrio ist deutlich besser als erwartet und ich richte es für die HU wieder her.

    Aber ich mag es einfach nicht wenn ein Thema ohne für alle nachvollziehbar Lösung endet.

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Gruß Christian

  • Mach dir keinen wind... lass dein Motorkabelbaum und Steuergerät drinn ist das einfachste...dann den anderen Motor rein und den Kabelbaum wieder an deinem Motor anstecken, gefügigenfalls eben den Sensor umschrauben, das ist eine einzige schraube... geht um einiges schneller als mit Kabelbaum und bla zu tauschen... zumal du dann noch nicht weißt ob er laufen wird da evtl. eine Wegfahrsperre Programmiert ist und du die Transponder und Ringantenne dann dazu unter umständen nicht hast... also einfachste deinen Motorkabelbaum am Motor abklemmen, zur seite legen (über den Kotflügel raus...jedenfalls hab ich es so immer gemacht) dann den Motor raus, anderen rein und Kabelbaum wieder anstecken und Motor mit Spritt versorgen , Starten und spaß haben.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Im Schlimmsten falle wie gesagt den Sensor umschrauben von alten Block an den Spendermotor und dann passt und läuft alles !