Leerlaufdrehzahl zu hoch

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht was aus Greifi?
    Hast du noch nie nen Drosselklappenpoti gesehn, das du sowas fragst?

  • So neuer DK Poti ist probehalber verbaut, die Drehzahl war nach dem Wechsel immer noch zu hoch...

    Thermostat ist auch mal ein neues reingekommen.
    Da die hohe Leerlaufdrehzahl ja nicht immer auftritt kann ich nichts wirklich dazu sagen. Bis jetzt passt die Drehzahl..
    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Thermostat lag.

  • Wenn du an neues DK Poti, Leerlaufsteller, Lamda etc rein hängst auert das immer ein bissle bis das MST das leernt zu kennen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • wenn du den Prüfplan dir anschaust, dann siehst du das das CTS Poti sehr grosse Toleranzen hat.

    Edit: Müsste schon mitm Teufel zu gehen, das der wieder hoch geht, denn dann müsstest du was falsches gemessen haben bei deinem alten Poti.

    Hast du das Teil mit gewechselt was du meintest (Bild)
    Wenn ja wäre es interesant wie warm deine Anzeige es Anzeigt wenn du eine Zeit lang fährst.

  • Schon zu hören. Und die themperaturanzeige.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Fragen wins mal änderst rum, wenn 10km zb fährst wie warm ist dann die Anzeige?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also;

    nach 10 km bei ca 85°C
    Temperatur sinkt auf ca 80°C wieder ab, wird wieder etwas wärmer, wieder kühler usw

    Denke mal, dass die Anzeige 5-9°C zu wenig anzeigt..?

  • Si, da dein Fühler in Ordnung ist, haben wir ja schon ausgemessen, deine Festspannung mit den 10V +-0,25V auch Passt, deine Masseverbindung zwischen Motor und Matterie auch Ordentlich sind bleiben noch.

    Signalleitung selber
    Übergangswiderstand am Stecker
    Masseleitung vom Instrument
    Instrument selber.

    Deine Fehlanzeige beläuft sich auf 9-10°C. Hatte irgendwo mal den Wiederstandswert geschrieben der sich versteckt hat.

    Tante Edit: Dein Thermostat öffnet bei 92°C und ist ganz offen bei 95°C, das das Schwanken zwischen den 85-80 was du siehst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (16. März 2015 um 14:44)

  • Tante Edit: Dein Thermostat öffnet bei 92°C und ist ganz offen bei 95°C, das das Schwanken zwischen den 85-80 was du siehst.


    Genau das dachte ich auch...
    Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal das Instrument zu tauschen. Kann man einfach den rechten Teil mit Tank- und Tempanzeige ausauschen?

  • Ich meine ja, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Würde Kabel und Stecker prüfen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo,

    habe bei meinem ein ähnliches Problem....

    Überall gelesen Falschluft .. Leerlaufsteller... blabla


    Gestern an der Kreuzung gestanden und er hat mal wieder hoch bei 1500 U gedreht....

    Hab dann mal am Gaspedal gezogen....

    Runter auf 900 U. ---------

    AAAAAAAHHHHHH ,,,,,

    :rolleyes:

    Aber ein Problem mit Falschluft scheint er ganz sicher auch zu haben.

  • Dann nimm die obligatorische Bremsenreinigerflasche und sprüh die Unterdruckschläuche ab, dann wirste sehen, wie er hoch dreht

    Dann haste Leck gefunden, auch mal richtung Multec schauen, vllt reicht schon, die 2 Kreuzschrauben nachzuziehn