Problem mit Erregerstrom der Lichtmaschine

  • Hallo.

    Zu meinem Problem:
    Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet öfters die Ladekontrollleuchte nicht, sobald der Motor aber läuft glimmt sie etwas & Batterie wird nur mit 12 / 12,5V geladen.
    (Ab und zu geht sie auch wie es sein soll nach dem Starten aus und alles ist gut)
    Anfangs was er so, dass sie mit ein bisschen Gas geben, sprich Hochdrehen aus ging. Jetzt aber nicht mehr, jetzt hilft nur noch folgendes:
    Ein Kabel nehmen, an Pluspol der Batterie anlegen & mit dem kleineren Kontakt der LIMA (Blau/weißes Kabel - Erregerstrom) kurz verbinden (nur mal kurz ranhalten).
    Ladekontrollleuchte geht nun aus & ich kann weiter fahren, Batterie wird mit rund 14,5V geladen, sozusagen alles wieder i.O.
    Ab und zu aber glimmt sie plötzlich wieder während der Fahrt und ich muss das eben beschriebene Kabelspiel wiederholen.

    Ich habe das blau/weiße Kabel von der Lichtmaschine bis zum Tachostecker nach Fehlstellen überprüft & durchgemessen, es ist alles in Ordnung.
    Tachorückseite habe ich auch überprüft, Leiterfolie, Stecker & Glühbirne sind in Ordnung.

    Man könnte nun meinen der Regler der LIMA ist kaputt, diese ist aber auch erst ca. 1 Jahr alt (war eine regenerierte von KFZ-T****24.de). Sie hat nun rund 25000km gelaufen.

    Ich wüsste nicht was jetzt noch der Verursacher sein könnte. Habt Ihr noch Ideen? Soll ich die LIMA tauschen? Evtl. ist der Regler ja wirklich schon wieder kaputt.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich täglich auf das Auto angewiesen bin & weite Strecken fahren muss.

    LG Christoph

  • Hast du in Tacho mit Drehzahlmesser, geht der richtig?

    Sorry K82 ist nur im Diesel xD

    Von F7 geht das aufn Drehzahlmesser P7 und deine Ladekontrollampe H7 von da aus geht es zur Lima auf W (Drehzahlmesser) und D+ (Lampe) über diese Differenzspannung die durch Lampe und Drehzahlmesser in abhänichkeit von der Bordnetzspannung erregt dir deine Lima die dann mehr oder weniger Leistung ausgibt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (31. Januar 2015 um 15:15)

  • Ja ist einer mit DZM & funktioniert einwandfrei.

    Könntest du mir bitte genau erklären was du mit F7, P7, H7, W und D+ meinst? Im Prinzip hab ich aber verstanden was du meinst,
    könnte also durchaus auch sein, dass der Tacho kaputt ist?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse, nicht jeder ist hier nen Elektroniker...
    Also, wenn du schon antworten willst, kein Fachchinesisch...

    Ich versuch es mal zu übersetzen...

    F7 ist die Sicherung im Sicherungskasten an Platz 7
    P7 kann ich ohne Stromlaufplan auch nicht identifizieren, aber ich nehme an, er meint den Drehzahlmesser...
    Weiss aber selbst nicht, wozu er den erwähnt.

    H7 ist die Ladekontrollleuchte.
    Sagen wir es einfach leichter und einfacher:

    Also, fangen wir mal an:
    Es ist spät, Fuchse hat mich mit seinem Kauderwelchisch verwirrt.

    Irgendwas stimmt mit der Erregerspannung deiner Lichtmaschine nicht....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
    Hier erstmal die grundsätzliche Funktionsweise einer Lichtmaschine.

    http://www.lima-shop.de/forum/board1-l…aschine-defekt/

    Zum eigentlichen Thema...
    Ich tippe einfach gesagt mal darauf, das deine Lichtmaschine defekt ist.
    Andererseits schau erstmal, ob die Masseverbindung von der Lima zum Block vorhanden bzw. Ok ist...

    Ich denke, der Regler deiner Lima hat das Zeitliche gesegnet..
    Irgendwie kriegt deine Lima manchmal keine Erregerspannung...
    Hast du mal die Masse von der Lima auf den Block geprüft?
    Und vom Block auf die Karosse?
    Leg notfalls mal nen Überbrückungskabel als künstliche Masse vom Limahalter zum Hauptmassepunkt links neben dem Scheinwerfer, Fahrerseite und prüfe, ob sich was ändert, wenn nicht, ist deine Lima defekt.

    Sorry, wenn ich dich auch verwirre mit soviel geschriebsel...


    fuchse: schreib bitte alles klar verständlich...., danke...du verwirrst die Leute eher, als Ihnen zu helfen.

  • Das mit den Masseverbindungen werde ich dann mal überprüfen & auch das mit dem Überbrückungskabel. Denke auch, dass ganz einfach nur die Lichtmaschine kaputt ist.

    Das Problem besteht hauptsächlich seit Freitag, da hatte ich knapp 600 km Autobahnfahrt vor mir. Als gar nichts mehr ging & der ADAC alles durchgemessen hatte meinte er eben es würde nicht an der Lichtmaschine liegen sondern am Erregerstrom. Er hat mir den Kabeltrick gezeigt & ich kam weitere 100 km - ohne Probleme. Dann kam ich in einen 20 km langen Stau & musste alle 10 Minuten den Kabeltrick anwenden. Als ich durch war konnte ich wieder knapp 100km fahren, erst dann fing die Lampe wieder mit glimmen an. Die letzten 150 km aber war wieder gar nichts gewesen. Alles wunderbar. Nach dem Ausmachen startete ich ihn spaßenshalber nochmal & siehe da: Lampe glimmt wieder.

    Kurz gefasst: Mal funktioniert es Kilometer- / stundenlang, manchmal muss ich alle paar Minuten den Kabeltrick anwenden. Nach dem Starten eigentlich immer.

    Vielen Dank übrigens für die Erläuterung. :D

  • also jetzt noch mal für die anderen,
    F7 Sicherung für dein Tachoinstrument ab (10A)
    Von dort Aus spleist sich die Leitung im Tacho oben auf auf diverse Elemente unterandem auf H7 (Ladekontrollleuchte) und auf deinen Drehzahlmesser (P7).
    Dort liegt jeweils die Bordnetzspannung an.
    Jetzt kommt der "glu".
    Die Glühlampenseite (H7) fungiert als deine + Spannung (Bordnetzspannung)
    Der Drehzahlmesser (P7) hat einen Signalausgang, dieser geht auf das Motorsteuergerät etc und hier auch uter anderem auf deinenen Generator.
    Der Drehzahlmesser verschiebt die Spannung nach unten, dies geschieht Drehzahlabhänig. (0 U/min 0V, 5000U/min zb 12V, kenne die Spannungen nicht auswenig)
    Durch diese "Differenzspannung" entsteht ein Erregerstrom in der Lichtmaschine, die dann Lesitung ausgeben kann auf dem Leistungsteil.

    Allgemeine Funktionsweise, hoffe es haben soweit alle verstanden.

    Die Glühlampe leuchtet somit nur, wenn der Drehzahlregler mehr Spannungsdifferenz bereitstellt, als das die Lima verbraucht.
    Dein "Kurzschluss" den du ziehst wirkt so, das ind diesem Moment auf beiden Seiten der Glühlampe die gleiche Spannung anliegt, zb 12,8V und 12,8V lso geht diese aus.

    Da du selber noch nicht liegen geblieben bist (tote Batterie) vermute ich den Fehler (Übergangswiderstand) im Lima anschluss W zum Tacho (Drehzahlmesser), woduch die Spannungsdifferenz höher wird.
    Es kann auch ein Massefehler im Leisungsteil (B-) sein bei deiner Lima, jedoch müsstest du hier dann Leistungsprobleme haben das die Lima nicht mehr die Batterie richtig läd. Ein Fehler an der Spannungsplusseite B+ kann deffenetiv kein Fehler sein

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (2. Februar 2015 um 16:11)

  • Habe den Hauptmassepunkt mal überprüft / gereinigt.
    Hatte das Gefühl dass es sich schon etwas verbessert hat. Ladekontrollleuchte ging wieder öfters nach dem Starten aus.
    Aber ganz verschwunden war das Problem damit leider nicht, habe jetzt die Lichtmaschine gewechselt (ist wieder eine regenerierte).
    Nun scheint erstmal wieder alles normal zu funktionieren! :)

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    MfG Christoph