Bremsband erneuern

  • Guten Morgen,

    bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Beim Astra meiner Mutter ist wohl das Bremsband verschließen, bzw gibt es z.T. einfach Schlupf und der Wagen fährt zeitweise nur im 3.Gang an.

    Kann mir hier Jemand ggfs mehr zum Aufwand dazu sagen? Viel habe ich beim googlen leider nicht gefunden. Getriebe muss ja sicher dafür raus, oder?

    Sind Spezialwerkzeuge erforderlich?

    Vielen Dank!

    Gruss

  • Bei so Themen wie Automatikgetriebe kann es gut mal vorkommen das ne Woche mal warten musst. Ansonnsten SuFu nutzen, gibt sicher was

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja, das befürchte ich, aber das soll bald stattfinden, und Auskünfte bei Opel sind aehm nennen wir es schwierig zu bekommen...

    Die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen, sonst haette ich kein neues Thema eröffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du selbst nicht das Buch "so wird's gemacht" hast, könnte ich da heute nach Feierabend mal reinschauen und dir die entsprechenden Stellen hier wiedergeben.

  • Falls du selbst nicht das Buch "so wird's gemacht" hast, könnte ich da heute nach Feierabend mal reinschauen und dir die entsprechenden Stellen hier wiedergeben.


    Im Etzold steht: "Werkstatt."

    Beim Astra habe ich noch nicht nachgesehen, aber bei Ford konnte man die Bremsbänder von außen einstellen.
    Ölwanne abnehmen ist kein Ding. Hüte dich aber davor, den Schieberkasten abzunehmen.


    Werde nun nächste Woche alles zerlegen und selber schauen,

    Mach viele Bilder von allen Schritten. Für dich, und für uns. ;)

  • Leider kam ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu.

    Werkstatt fällt aus, ganz einfach weil das den Wert deutlich übersteigt. Ich wollte die nicht einstellen, sondern komplett tauschen, denn laut dem Teilepreisen von ~80Eur kommts einfach gleich neu.

    Bilder mach ich auf jeden Fall viele, keine Sorge.

    Was ist das Problem mit dem Schieberkasten?

  • Bin trotzdem etwas verwundert, das soeteas hier wohl noch niemand gemacht hat.

    Bei zwei Fords habe ich gleich die Getriebe getauscht. Die Getriebe waren vom Schrott und liefen super.
    Dann fuhr meine Frau einen R19, Der lief mit seiner Automatik fast 350000km problemlos, bis er nach Afrika ging.
    Der Astra jetzt hat erst knapp über 100000km weg. Also werde ich sowas hoffentlich in naher Zukunft nicht machen müssen. :)


    Edit: Wenn ich mich recht erinnere, war bei Ford ein spezieller Drehmomentschlüssel erforderlich, um das Bremsband einzustellen.
    Wie es bei Opel ist, weiß ich aber nicht. ?(