Abgebrochene Schraube aus Kat ausbohren *Tipps*

  • Hi Leute

    Mir sind am Wochenende warum auch immer 2 Schrauben zwischen Vorkat und Kat am Flansch abgebrochen. Habe es bemerkt weil es aufeinmal ziemlich laut wurde :D Vielleicht war auch eine schon vorher abgebrochen, weil beide aufeinmal kann ich mir nicht vorstellen....

    Habe heute versucht eine auszubohren. Es war eine scheiß arbeit, in der Zeit hätte ich vermutlich ein komplettes Fahrwerk eingebaut. Habe fast 3 Stunden gebraucht. Es hat sich einfach nicht richtig bohren lassen.

    Hat vielleicht jemand ein Tipp wie ich da schneller vorran komme? Bzw wie ich die andere aus dem Gewinde raus bekomme?

  • Wie tief ist die Schraube denn abgerissen? Kannst du sie planschleifen und anständig ankörnen?

    Oder gleich von der Rückseite aus aufbohren?

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a (26. Januar 2015 um 20:51)

  • Das ist leider nicht möglich. Die steckt praktisch komplett im Gewinde und zur hälfte im anderen Flansch :cursing:

    Natürlich ist sie schräg abgerissen!

    und von der anderen seite ist der Kühler im weg :thumbdown:

  • Ausbauen ist auch möglich, aber wenn ich mir so die schrauben zwischen Kat und MSD anschaue, vermute ich das noch mehr kaputt geht als schon ist :D

    Wenn ich Zeit & Lust habe, dann werde ich mich am Samstag darum Kümmern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kasten Bier....
    Werkzeug, vllt ne Lötlampe zum Warmmachen...
    Rostlöser...

    Evtl Eisspray...

    Gute Bohrmaschine, Hartmetallbohrer...

    Wichtigstes Werkzeug ist aber der Kasten Bier, Kombi...
    Damit geht alles leichter von der Hand.

    Ich denk, ausbohren... ist das beste... bündig schleifen mit der Flex....
    dann ausbohrn, am besten wärs mit ner Ständerbohrmaschine...hoffe, du hast wenigstens nen Guten Schraubstock...
    Meisel zum Anstemmen... und dann immer mit Schlägen an die Schraube ran.

    Manchmal löst sie sich auch dadurch schon...

  • Siehe oben, aber nicht bündig trennen.

    Schlitz in den Stumpf setzen.
    Wenn die schraube durchgedreht werden könnte (hinten obben) da an großen durchschlag rein. einer macht Warm mitm Brenner, Kalt etc der andere dengelt mit einem 2kg hammer oder am Eisenbollen hinten immer leicht aufn durchschlag drauf (aufwecken) denn vorne mitm schlitzdreher rein drehen. dauert ca 15min

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hast du die möglichkeit auf den rest der schraube eine mutter auf zu schweißen
    das funktioniert auch
    aber meistens nich beim ersten mal

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum