Abgebrochene Schraube aus Kat ausbohren *Tipps*

  • Hi Leute


    Mir sind am Wochenende warum auch immer 2 Schrauben zwischen Vorkat und Kat am Flansch abgebrochen. Habe es bemerkt weil es aufeinmal ziemlich laut wurde :D Vielleicht war auch eine schon vorher abgebrochen, weil beide aufeinmal kann ich mir nicht vorstellen....


    Habe heute versucht eine auszubohren. Es war eine scheiß arbeit, in der Zeit hätte ich vermutlich ein komplettes Fahrwerk eingebaut. Habe fast 3 Stunden gebraucht. Es hat sich einfach nicht richtig bohren lassen.


    Hat vielleicht jemand ein Tipp wie ich da schneller vorran komme? Bzw wie ich die andere aus dem Gewinde raus bekomme?

  • Kasten Bier....
    Werkzeug, vllt ne Lötlampe zum Warmmachen...
    Rostlöser...


    Evtl Eisspray...


    Gute Bohrmaschine, Hartmetallbohrer...


    Wichtigstes Werkzeug ist aber der Kasten Bier, Kombi...
    Damit geht alles leichter von der Hand.


    Ich denk, ausbohren... ist das beste... bündig schleifen mit der Flex....
    dann ausbohrn, am besten wärs mit ner Ständerbohrmaschine...hoffe, du hast wenigstens nen Guten Schraubstock...
    Meisel zum Anstemmen... und dann immer mit Schlägen an die Schraube ran.


    Manchmal löst sie sich auch dadurch schon...

  • Siehe oben, aber nicht bündig trennen.


    Schlitz in den Stumpf setzen.
    Wenn die schraube durchgedreht werden könnte (hinten obben) da an großen durchschlag rein. einer macht Warm mitm Brenner, Kalt etc der andere dengelt mit einem 2kg hammer oder am Eisenbollen hinten immer leicht aufn durchschlag drauf (aufwecken) denn vorne mitm schlitzdreher rein drehen. dauert ca 15min

  • hast du die möglichkeit auf den rest der schraube eine mutter auf zu schweißen
    das funktioniert auch
    aber meistens nich beim ersten mal