Bremstrommeln hinten

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass die Bremsen hinten beim Losfahren (nach dem Abstellen mit Handbremse) fest waren (kein Frost).
    Durch beherztes Losfahren habe ich sie immer wieder gelöst bekommen. Wollte dann gestern dennoch mal nach dem Belägen/Trommeln schauen.

    Allerdings sind die so eingelaufen, dass ich die Trommel nicht runterbekomme.
    Der Tip aus dem Buch "So wirds gemacht" mit dem Schraubenzieher die Backen durch die zwei Löcher von hinten zurückzudrücken ist irgendwie sehr unverständlich.
    Andere "Tips" aus dem Internet haben mir bis jetzt nich nicht weitergolfen. Möchte nocht die halbe Achse sondern nur die Trommel demontieren.

  • dass die Bremsen hinten beim Losfahren (nach dem Abstellen mit Handbremse) fest waren

    Dann ist es Rost, kein Frost. Stell ihn über Nacht mit eingelegtem Gang ab.


    Allerdings sind die so eingelaufen, dass ich die Trommel nicht runterbekomme.
    Der Tip aus dem Buch "So wirds gemacht" mit dem Schraubenzieher die Backen durch die zwei Löcher von hinten zurückzudrücken ist irgendwie sehr unverständlich.

    Bei eingelaufenen Trommeln reicht das zurückdrücken nicht, da die Nachstellautomatik sperrt. Die musst du zurückdrehen.
    Dazu musst du durch eines der Löcher in der Bremstrommel schauen, da siehst du in der oberen Hälfte eine waagerechte Feder mit einem kleinen Zackenrädchen. Auf die Zacken greift eine kleine Sperre, die musst du mit einem klitzekleinen Schraubendreher, oder ähnlichem, anheben(zwei Millimeter, gaaanz vorsichtig) und das Zackenrädchen mit einem zweiten Schraubendreher Stück für Stück drehen. In meiner Erinnerung nach unten. Die Beläge wandern dabei selbsttätig nach innen und du kannst die Trommel gegen einen geringen Widerstand abziehen.

    Bei allen arbeiten an der Bremse bitte größte Sorgfalt walten lassen. Und überlege, welche Arbeiten du besser mit Hilfe Erfahrener Bekannter durchführst.

  • Das mitm Rost ist sehr weit rausgeleht ausm Fenster

    Bremmstrommeln sind quasi geschlossen, sind die Trommeln zimmlich am ede ist auch ein haufen Dreck drin, ein wenig hohe Luftfeuchtichkeit und der Spass geht los.

    Den Rigel nach oben aushängen und die Mutter nach unten wegdrehen, dann mit einem Schraubendreher auf der einen Seite von der Trommel rein das es zwischen Trommel und Ankerplatte ist. Schraubenzieher anhebeln und auf der Trommel mit einem Kunstoffhammer volle Möhre drauf an paar mal dann kommt die raus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.