Scheinwerfer mit LED-Leiste

  • Hallo, Leute.

    Mal eine Frage an die Lichttechniker unter euch.

    Ich möchte meinem Astra neue SW gönnen, allerdings keine "Engelsaugen" sondern solche mit einer integrierten LED-Leiste.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Meiner ist Bj '96 also nehme ich mal an, das er schon das Favelift hat, sehe ich das richtig?

    2. Das eigentliche Problem- solche Scheinwerfer zu finden ist ja kein Thema ABER - bei allen, die ich bisher sah, war die Leiste an das Standlicht gekoppelt. Was ich daher wissen will, ist, ob es sowas auch mit direktem Tagfahrlicht gibt oder ob ich mir das dann selbst umbauen muss, sprich, die Leiste vom Standlicht trennen und mit der Zündung verbinden.

    Weiss das zufällig jemand?

  • Eben drum frag ich ja ob es welche gibt, die das von Haus aus so geschaltet haben.

    Ich frag ja nicht weil mir fad ist.

  • Selbst wenn es entsprechende Scheinwerfer geben sollte (Dectane z. B. nennt es "Real DRL", gibt aber meines wissens nix für den Astra F) musst du das trotzdem selber verkabeln, da der Astra F die entsprechend geschalteten Kabeln natürlich nicht ab Werk liegen hat.

  • Danke, Kermet :)

    Das ich die Kabel im Auto legen muss ist klar, ich wollt halt einfach nur wissen, ob es die Scheinwerfer in der Variante gibt weil ich mir nicht neue Scheinis holen und dann an deren Kabeln rumbasteln will (weil wegen Garantie und so ;) ).

  • Nicht ganz richtig Kermet

    der Astra hatte eine Tagfahrlichtsteuerung, dazu müsste man den JPN Kabelbaum sich hohlen, das Relais und die Codierung im Stecker einmal umklemmen.

    W+r den Astra F gibt es keine TFL Leuchen die intigriert sind im Scheinwerfer unteranderem auch weil es mit einem hohen tchnischne Aufwand verbunden wäre, denn der TFL muss abgeblendet, ausgeschaltet, eingeschaltet, eingeblendet werden, wenn du einen Blinker setzt.

    Edit: Im Schaltplan auf Pfad 620. K59 heist das Schütz

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (27. Januar 2015 um 09:57)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Relais stimmt, der Stecker dafür war an der Lenksäule....

    Nen anderen Kabelbaum braucht man deswegen aber nicht.

    Tante Edit....es ist nen Relais, denn soviel Last, das du nen Schuetz brauchst, isses net.

    dieser Balken stellt einfach nur, wie bei den Engelsaugen.... auch, das STandlicht dar.

    Imitieren soll es Audi-Scheinwerfer, deswegen: Devil Eyes oder Teufels Augen ?( :D

    Im Prinzip schaltet das Relais ja nur, wenn die Zündung angeht, das Abblendlicht zu, so meine Vermutung...brückt sozusagen den Lichtschalter....

    Ohne auf den SLP zu schaun.

  • Danke, Jungs. An diese Abblendfunktion beim Blinken hab ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Aber jetzt weiss ich das wenigstens und dass es nur die "vorgetäuschten" gibt. Werd mir also überlegen, ob ich solche nehme oder einfach schlicht normale schwarze Scheinis ohne irgendwas.

    Danke nochmal :)

  • basti Zündung an Standlicht an Motor läuft Abblendlicht an.
    Zu den Schwarzen Scheinwerfern, man muss nur nach dem richtigen Namen suchen, auch hier im F Forum werden gerade welceh veräusert

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Zauberwort: Silti...

    Danke für die aufklärung, Fuchse, wie gesagt, war nur grob geschätzt..

  • Sprech ich Suhaeli??? Im Forum werden gerade Originale veräusert! :cursing:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Sprech ich Suhaeli??? Im Forum werden gerade Originale veräusert! :cursing:

    Deswegen versteh ich dich die ganze Zeit nicht...
    Jetz wissmers....

    Orginal?
    So wie Opel vom Werk aus einbaut?

    Schwarz? gibts net....

    :366:

    Meinst du das?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bes…?userId=4928345

    Wär zumindest für die fahrerseite 2 mal

  • Dat stimmt

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Nicht ganz richtig Kermet

    der Astra hatte eine Tagfahrlichtsteuerung, dazu müsste man den JPN Kabelbaum sich hohlen, das Relais und die Codierung im Stecker einmal umklemmen.

    Das ist mir durchaus bekannt, bringt aber bzgl. der Nachrüstung richtiger Tagfahrleuchten (egal ob im Scheinwerfer integriert oder separat) nix, da hierdurch nur das Abblendlicht automatisch mit Zündung eingeschaltet wird und keine extra Leitung für TFL vorhanden ist.

  • mit motor an nicht zündung.
    du kannst das so machen das das schüz fürs tfl nimmast und wenn abl an macst tfl ausgeht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.