Lichtmaschine bedarfsgesteuert??? X17DTL bitte helft mir :)

    • Offizieller Beitrag

    Warte, basstra, ich schau mal fix, wo das Thema Lima entsprechend erklärt wird.
    Wie der Name Mechatroniker schon sagt, liegt deren Fachgebiet eher Richtung Mechanik, Elektronik wird da zwar mit angesprochen, doch nicht so, wie bei Uns Elektronikern...

    Jeder hat sein Fachgebiet....

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

    vllt hilft dir das etwas...

    http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm

    :)

  • Vielen Dank, ich habe mich ja nun schon ausgiebiger mit befasst und verstanden was wo wie, is ja ein E-Motor aber die Regelung war mir so nicht bewusst.
    Ich bräuchte halt einen Weg dauerhaft halbwegs ordentlich Strom zu laden.
    Selbst wenn meine Spannung aktuell bei 13,3V ist lädt die Lima maximal 10A das hilft mir leider reichlich wenig ne...

  • Sind deine Batterien denn alle soweit noch fit?
    Wenn die Batterie nicht mehr die beste ist steigt deren Innenwiderstand und dann "nimmt" die einfach nicht mehr Strom an, egal wieviel die Lima liefern könnte.
    Verkabelung Lima-->Batt sowie Masseverbindungen müssen natürlich auch passen.

  • Das bin ich nun nach und nach am selektieren, leider nicht so einfach bei mir aber morgen fange ich mal an auszuschließen, verdrahtung passt 4x70mm² und Lima hat heute mal zum Übergang 35mm² bekommen, wird aber noch verstärkt.
    Morgen werde ich dann Batterie für Batterie abklemmen und wieder bisschen Testen, ich glaube es ist gerade halt ein sehr dummes Zusammenspiel aus einem oder mehreren nicht mehr allzu guten Batterien und einer Lima die ohnnehin nicht riesig ist.
    Es muss ja jetzt nur mal fürn Übergang halbwegs klappen, dann wird eh auf XS Power Batterien umgebaut und große Lima, dass auch mal Leistung ran kann.
    Berichte morgen Abend mal nach meiner Selektierung :336: oder :337:

  • Ich will die Leute nicht in Unmut stürzen aber da gebe ich euch recht, es gibt in diesem Forum schon so einige selbsternannte Kfz ingenieure.
    Da frage ich mich in mancher Hinsicht wieso es dieses Forum gibt?
    Ich selbst hab's auch schon zu merken bekommen, wird halt gern mal drauf rumgeritten usw
    Jeder hat mal klein angefangen nur manche in diesem Forum sind als Kfz Meister zur Welt gekommen
    Ich will hier keinen angreifen, ich war schon unter nem anderen namen hier registriert nachdem ich dann aber mal meine Meinung dem

  • Fortsetzung: Moderator bzw einen der Forenchefs gesagt habe wurde ich gesperrt.
    Sollte ne Woche gesperrt werden, ja gut okay das mittlerweile 2 Jahre her jetzt hab ich nen anderes Profil ;)
    Ich kanns halt nich ab wenn man übers Internet persönlich wird, kann man mir gerne sagen wenn man vor mir steht.
    Auf nem Forumstreffen konnte derjenige leider in meiner Gegenwart die klappe nich auf machen ;)

    Sry scheiss Telefon deswegen 2 Nachrichten

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, Basstra... mit Batterien kenn ich mich nicht so aus...sind das Bleigelbatterien?

    Bzw. batterien, die auch bei Notstromanlagen verwendet werden-


    @ Manu: Das nicht nur in dem Forum so...

    Auch bei Fratzenbuch...

  • :344:
    Ich geb nur noch ein letzten hinweis bin ja "zu arrogant"

    basti XS Power Batterien sind normale AGM Btterien bis eine Stromlieferfähichkeit von 3000A.
    Edit: und die Betonung liegt hier wirklich deulich auf "normale"

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (16. Januar 2015 um 10:31)

  • Ja aktuell sind Agm Batterien verbaut und werden auch wieder Agm wie gesagt XS Power...
    Konnte heute schon mal 3 Batterien ausschließen und morgen mache ich mich an die nächsten 4, komme an die nur etwas schwer ran weshalb es heut nicht mehr geklappt hat.
    Denke eine von den 4 die noch folgen hat ein Schlag, denn bein letzten Test ist die Spannung echt schnell eingebrochen, gut waren dann auch nur noch 160Ah und die Batterien mussten eh schon bisschen leiden jetzt...nun wird erst mal geladen.

  • Ich habe ohnehin einen Umbau auf eine Andere geplant,

    Wenn du deine Lima wegen defekt tauschen musst, tausch doch gleich gegen eine mit 100 A Ladestrom.
    Dann hast du gleich ca. 50% mehr Leistung und musst wahrscheinlich nicht mal was Umbauen.
    War jedenfalls bei meinem Motor so.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Diesel ist das die Größte...außerdem hängt da noch die einspritzpumpe mit dran, ist das Problem.

  • Es gibt egnau eine Lima von einem anderen Hersteller für Diesel mit Dieselpumpe die 100A liefert.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich wüsste nicht welche 100A gehen sollte.
    Baue auf was Großes um, das mit der Pumpe ist kein Problem und alle Klemmen die ich brauche habe ich an der anderen Lima und die Klemme W generiere ich mir selbst.
    Halter fräs ich passen und Riemenscheibe drehe ich.
    Umbau mechanisch absolut kein Problem und elektrisch wirds auch gehen, brauche ja nur B+ D+ und W das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von basstra (17. Januar 2015 um 19:15)