c20xe oder x20xev

  • Meeeeeep ihr hupen !!!!!!


    Also der C20NE ist zeweifelsohne schon eine kleine Dampfmaschine der auch bei ordentlich Last (zuladung usw.) noch gut zieht wenn man den nicht gerade mit ellemöngen Getriebe fährt sondern mit einem C3,54 dann geht der FAST in jeder lebenslage noch nach vorn......

    Ein guten C20XE zu bekommen ist da doch etwas schwerer da wie mehrfach erwähnt wurde die sehr gerne verheizt wurden aus dem Grund da der 16V seine Leistung und sein Potential erst Obenrum ausspielt, dennnoch ist auch dieses ein sehr Robuster und zuverlässiger Motor aber im Unterhalt ein ticken teuerer als ein C20NE und für Leistung will er eben drehen....


    Ein X20XEV ist generell nicht schlecht aber ich persönlich würde ihn mir nicht unbedingt einbauen da er doch die ein oder andere kinderkrankheit hat und ziemlich "zäh" läuft denn bevor du dort schub merkst musst du erstmal das " gummiband aufziehen" sag ich mal....


    Aber im grißen und ganzen bleibt es dir überlassen was verbaut wird, denke aber drann, MAX Anhängelast sind meine ich 1200kg im F mehr geht nicht... ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Da geb ich dir recht nen guten XE zu finden ist schon schwer man brauch nur Geduld
    Auch ein NE kann gefährlich werden keinen Frage nur sieht er gegen den XE kein Land, im Unterhalt sind beide gleich bis auf den ZR der ist beim 16 v natürlich etwas teurer
    Sprit ist bei beiden ungefähr das selbe genauso wie die Steuern
    Im großen und ganzen würde ich zum XE greifen da die anlaufenden Kosten sich in Grenzen halten und durch fahrspaß und sportlichkeit wieder reingeholt werden
    Wie schon gesagt der XEV ist ne sagen wir es vorsichtig zähe Kiste er ist ein zwischending vom NE und XE, und ja auch er kann mal jenseits der 3000 Umdrehungen gedreht werden und da kommt schon bisschen was
    Für mich persönlich hat er zu viele Kinderkrankheiten, Krümmerrisse, Sensoren und kleinzeugs

  • So erstmal danke für eure Meinungen,

    der Plan hat sich jetzt etwas geändert der CC bleibt so wie er ist und geht an meine bessere hälfte :thumbup: .
    dafür gibt es eine Kombi der dann mit einem x20xev ausgestattet wird.
    Denke das ist der beste Kompromiss.

    werde euch dann wenn es soweit ist auf dem laufenden halten.

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja dem XEV ne andere Schwungscheibe verpassen..also Teller statt topf...., dann geht der meines Erachtens auch gut zur Sache...

    zumindest ging der Motor bei einem guten Freund dann ordentlich....

    Dazu noch die anderen Krankheiten beseitigen.... sprich Leerlaufsteller aufbohren und Ölabscheider...dann passt das.

    Denke auch, der Caravan ist die bessere Lösung, auch vom Platz her....

  • Das Diagramm ist nur für Otto-Normalverbraucher, nicht für Ingenieure.


    Wusste garnicht dass für Ingenieure andere physikalische Gesetze gelten 8)

    entsprechend der Formel:
    P[W]=2*Pi*M[Nm]*n[1/s]
    scheint das ganze plausibel zu sein.


    Das meine ich ja.
    In dem von mir genannten Punkt (n = 2500/min (= ca. 42/s)) liefern laut dem Diagramm sowohl der C20XE als auch der X20XEV gleichermaßen eine Leistung von 44 kW.
    Das Drehmoment liegt aber beim X20XEV bei ca. 177 Nm, beim C20XE dagegen bei ca. 167 Nm.
    Und genau das passt nicht, denn gemäß der oben von dir genannten Formel bedeutet gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl zwangsweise auch gleiches Drehmoment, was in dem Diagramm aber nicht so ist.

    Kurz nachgerechnet ergibt 167 Nm @ 2500/min 43,72 kW, 177 Nm entsprechend 46,34 kW. Folglich sind die Kurven für den C20XE korrekt, die für den X20XEV aber nicht.

  • Also das die Grafik nicht auf das mü stimmt, sollte ja klar sein - sie zeigt aber das der x20xev in den niedrigen Drehzahlbereich mehr Drehmoment als der c20xe hat

    angenommen man liest anstatt deiner 177Nm nur 175Nm ab und anstatt deiner abgelesenen 167Nm 170Nm ab - was ich zumindest bei dieser stark schematischen Darstellung mache.
    dann komme ich auf bei 2500 U/min auf 45,8kW und 44,5kW -wenn man das jetzt noch in der Grafik noch unterscheiden kann, dann verstehe ich deine Skepsis. (Ich kann das nicht unterscheiden)

    Ich habe mal meine Schätzwerte abgelesen und eine Grafik angehangen, für mich ist das immer noch plausibel (Nm aus der vorigen Grafik geschätzt und Leistung errechnet:

  • Ja, so passt das schon eher. Dass das Diagramm nicht aufs 1/10 Nm und kW genau ist ist klar, genauso glaube ich aber auch kaum, dass man einen XE und XEV in dem Bereich vom Drehmoment her im Praxisbetrieb unterscheiden kann.

  • Basti023 Motoren technisch wird nicht viel gemacht außer eben Leerlaufsteller ,Ölabscheider und
    eventuell noch kommen die Ausgleichswellen raus und das wars dann aber auch schon.

    Sonnst bekommt er nur Vollausstattung El. Fensterheber vorne und hinten Tempomat ,
    PDC und Navi vom Astra G und solche Spielereien.

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Tempomat ist ja supi einfach....

    Du machst das schon, wenn der Tempomat funzt, isses ne echt sehr feine Sache

  • Tempomat ist ja supi einfach....

    Du machst das schon, wenn der Tempomat funzt, isses ne echt sehr feine Sache


    Auf jeden Fall :)
    Ich habe in meinem Astra F auch einen Tempomat und nen C20XE
    Geile Sache.
    Vorallem wenn wir mit Wohnwagen unterwegs sind

  • Hallo Jungs,

    ich weis nicht genau ob das hier mein Problem richtig ist,

    ich Fahre einen Astra G BJ 2000 Motor X20XEV habe nach ca. einen Monat nach dem ich ihn gekauft habe Drehzahlschwankungen und ab und an geht er auch mal aus, habe schon viel gelesen von Drosselklappe sauber machen leerlaufregel tauschen was ich auch schon gemacht habe, bis hin von tauschen des Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor habt ihr damit schon Erfahrung und könnt mir weiter helfen

    Gruß Christian