c20xe oder x20xev

  • Guten Morgen zusammen,

    habe ein 94er CC mit brachialen 60ps geschenkt bekommen.

    da mir nun im Kopf rum schwebt diesen als Urlaubsfahrzeug umzubauen
    d.h. ich will entspannt von A nach B fahren auch mal mit Wohnwagen und Dachkoffer.
    wollte ich mal nachfragen welcher dieser beiden Motoren ihr dafür besser geeignet haltet.

    oder doch lieber ganz anderen Motor.
    V6 oder LET kommt keinesfalls in Frage MUSS ein
    Originaler Astra F Motor sein.

    MFG
    C18xel

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde auf einen C20ne zurückgreifen....

    Da der C20xe meist verheizt ist
    Der X20XEV einige Kinderkrankheiten hat....

    Der NE ist zum entspannten cruisen geeignet....
    Hat ausreichend Leistung, um auch mal nen Anhänger zu ziehen...
    ISt einfach sehr robust..wobei auch der Xe robust ist, aber nen 16v will halt immer Drehzahl.

  • der NE ist mir auch schon durch den Kopf gegangen
    bin mit dem eigentlich auch zufrieden habe den ja im Cabrio drin
    bin halt etwas skeptisch wenn da ein WOWA mit 1000kg hinten dran ist und eventuell
    man noch zu 3. oder 4. im Auto sitzt.

    ob der dann nicht überfordert ist ?? :evil:

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • Wieso gibt es nur verheizte xe 's?
    Man muss nur etwas Geduld haben und schauen
    NE hat untenrum Kraft und bums das ist richtig, nur legt der xe obenrum noch einiges drauf da wo der NE abbaut.
    Seit wann brauch nen 16 v immer Drehzahl?
    Selbst wenn man im 4 oder 5 Gang bei niedrigen drehzahlen unterwegs ist tut sich einiges beim xe
    XEV käme für mich nich in Frage da ich ihn ziemlich zahm finde und er Krankheiten hat. Ansonsten ist er ein sehr solider Begleiter, gut ok der xe hat diese auch z.b kopfrisse
    Den NE kannste fürn Hängerbetrieb nehmen bzw zum in den Urlaub fahren dafür sind die 8 v krücken sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    ich schrieb meist....

    Nicht immer, Manu...
    und es gibt doch recht viele Jugendliche, die sie verheizt ham.


    Und das wort 8v-Krücke verbitte ich mir doch....
    Ich selbst, bin dem 8v regelrecht verfallen...., einige Andere sicherlich auch...

    So long......

    Und wenn ich mich richtig entsinne, wollte er nicht heizen, sondern gediegen fahren..., für ruhiges Gleiten ist der Ne durchaus ne gute Mischung, sobald das richtige Getriebe dran ist...
    Macht der durchaus richtig Spass...

  • Danke erst mal für eure Meinungen,

    also das der 8V eine Krücke sein soll kann ich absolut nicht bestätigen.
    Ich schone meinen nicht wirklich d.h. da ich im Schwarzwald wohne und wir ein paar
    schöne Berge in der nähe habe bekommt er es auch mal zu spüren das er als Spassfahrzeug gekauft wurde.
    Und es macht richtig Laune den dann da hoch und runter zu prügeln :360: .
    Basti023 was meinst du mit richtigem Getriebe ??

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Uebersetzung halt....nen langes ist mehr zum gleiten und spritsparn, gut für lange autobahnetappen, kurzes, wenn du bergig wohnst, etwas mehr kraft untenrum brauchst...für anhängerbetrieb ideal...
    Ich bin da derzeit noch in der Experimentierphase bei meinem Astra...

    Ich hatte ganz kurzes 3.55 Cr drin, war gut in der Stadt, da ich aber überwiegend längere Strecken fahr, da ich auf Stadttouren immer Combo oder Kleinwagen nehm...., kurzerhand nen zu langes reingebaut, 3.55 WR, das leider auch net das Gelbe vom Ei, weil er nicht ausm Pott kommt, mein Motor mehr auf Drehzahl durch die Nocke gebaut wird, so fahr ich halt überwiegend im 4ten, der zieht bis 180 ca., dies geht aber zu lasten des spritverbrauchs...

    Nun bin ich drauf und dran, nen längeres F18 mit 3.45 Übersetzung einzubaun, welches aber ne Cr(kurze Übersetzung ) hat..., aber halt weniger Drehzahl im 5ten bei hundert km/h hat....

    vorteil: kurze Überetzung, er hat auf Stadtbetrieb durchaus mehr Vorteile...man muss nicht so in den unteren Gängen rumschalten...
    aber er ist halt länger und man kann auch mal entspannt mit Tempomat dahingleiten.

  • So wollte ich das nicht ausdrücken das der NE eine krücke ist, falls sich jemand da angegriffen gefühlt hab bitte ich das zu entschuldigen
    Bin halt durch den XE etwas verwöhnt, und ja auch der NE hat Reserven.
    Mit dem NE kannste dich auch gut auf der Straße messen, zum Cruisen ist er sicherlich der beste Kompromiss
    Nur würde ich meinen 16 v gegen den 8v nich tauschen wollen
    Für den einen ist der NE der Himmel auf erden und umgekehrt
    Mit Getriebe meint er sicherlich die Übersetzung Kollege mit NE und f16 im astra f ist auch gut unterwegs
    Es kommt halt immer drauf an wie du unterwegs sein willst.
    Ich latsche halt gern die Socken aufs blech beim XE wozu dieser Motor ja auch iwie animiert

    • Offizieller Beitrag

    Genau so...

    Mein Ne ist auch mehr Xe....weil er halt untenrum die faule Socke ist, wo ihn jeder andere Motor alt aussehen lässt, obenrum aber gut mithält...
    Ich muss ihn halt mal gescheit abstimmen lassen, damit er besser läuft...
    Aber ich hatte leider weder die Zeit, noch das Geld.

  • Naja der NE geht untenrum schon recht ordentlich
    Aber das kann der XE genauso gut, nur baut der XE obenrum noch an Leistung drauf
    Subjektiv kommt der NE einen untenrum schneller vor, ist er aber nicht
    Im durchzug sieht er kein Land gegen den XE was auch logisch ist
    Er hat dafür andere qualitäten
    Ja Basti auch beim NE ist mit etwas Arbeit und ner Abstimmung mal schnell 140-150 ps aufm blatt

    • Offizieller Beitrag

    Jopp...

    aber meiner ist da anders, der kommt erst ganz ordentlich ab 3500 u min, generell aber ab 4000

  • Drehmomenschön und gut nur konnte mich bisher kein xev mit so ner gasannahme wie der XE oder NE begeistern
    Dazu kommt das es nen Öko teil ist
    Nicht lahm aber auch nich doll
    Mit den Drehmoment kurven auf einem Diagramm halt ich bekantlich für geduldig da getriebe Übersetzung ne wichtige Rolle Spielen

  • Man muss aber den Anwendungsbereich anschauen!

    Mit einem Anhänger ist man mit 80 bzw. 100 km/h unterwegs.
    Das dürften beim
    c20xe / x20xev mit F18CR/F20 iA=3,42 und 195/50r15, 100km/h ~2900 U/min, 80km/h ~2300 U/min
    80km/h: x20xev ~170Nm, c20xe ~160Nm
    100km/h: x20xev ~180Nm, c20xe ~170Nm
    x20xev mit F18WR iA=3,74 und 195/50r15, 100km/h ~ 2700U/min, 80km/h ~2100U/min
    80km/h: 170Nm
    100km/h: 180Nm

    Will man sportlich fahren, ist der Motor natürlich nichts, aber das war auch nicht die Fragestellung vom Threadersteller. Achswerte und die möglichen Getriebe habe ich von opel-infos.de übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was noch für den XEV sprechen würde, dass es deutlich leichter Motoren gibt aufm Markt, die noch in Ordnung sind und der Motor auch nicht so laut wie ein XE ist.

  • Kann sein das es das gibt, aber es gibt auch noch sehr viele xe die gut laufen und in Ordnung sind
    Wenns um Lautstärke geht ist der xev sicherlich die beste Alternative aber ich denke darum gehts nich
    Und wer bei den Motoren auf Lautstärke setzt ist für mich fehl am Platz sorry

    • Offizieller Beitrag

    Und wer bei den Motoren auf Lautstärke setzt ist für mich fehl am Platz sorry


    Ich sehe gerade, dass das Baujahrtechnisch nicht relevant ist für den Threadersteller, aber z.B. in meinen 97er Astra kriege ich den XE nicht legal eingetragen mit der Serienlautstärke, da er einfach zu laut für die 30er Schlüsselnummer ist.

    Den XEV gab es halt noch oft im Omega, Vectra B sowie Astra G - da gibt es deutlich mehr fitte von.^^

  • Das Diagramm von crook erscheint mir etwas seltsam, laut diesem hätte der XEV bei 2.500 U/min ca. 10 % mehr Drehmoment als der XE, was entsprechend auch 10 % mehr Leistung bedeuten würde - die ist aber laut den Kurven quasi identisch. Da passt was nicht...