Dachhimmel neu beziehen !!!

  • hol dir ausreichend stoff, geh in Obi und hole dir ne gelbe blechbüchse Pattex kontaktkleber (da bekomm ich den immer her)
    aber du brauchst so ca 1,5 große büchsen!!!

    den alten Stoff hatte ich am himmel drangelassen und den neuen nur draufgeklebt.
    dann den neuen stoff und den himmel dünn einstreichen oder spachteln.

    anschließend den stoff auf die Dachpappe legen (klar solltest die vorher ausbauen)
    ACHTUNG: am besten mit 2 helfern!!! wenn es klebt, dann klebt es :D
    2 lassen den stoff langsam ab (erst nur in der mitte aufsetzen
    die 3. person drückt den stoff sternförmig von der mitte in alle richtungen mit der malerrolle oder nem tuch an.

    stoff, der übersteht abschneiden (aber lass 2cm rand dran)
    dann den rand einfach umlegen und an der rückseite vom himmel ankleben... so musst du nicht tackern

    geht recht schnell udn einfach (dauer des beziehens ca. 1h)
    hält bei mir jetzt seit ca. 8 jahren

    anschließend himmel einbauen, fertig!

  • Hör auf mit Leder, habt ihr kein Geschmack?

    Mach den alten Bezug runter!

    Dann geh auf eBay da gibt es Dachhimmel on mass ... such dir was schönes aus und mach es mit dem Würth Kraftsprühkleber Plus fest.

    Andere Kleber gehen schnell in die Knie wenn sich das Dach im Sommer mal auf 70-80°C erhitzt.

    Ich habe mit dem Würth gute Erfahrung gemacht.

    Grüße
    Bene

  • Reicht ein Kleber aus? Oder muss man immer am Rand tackern, wie Knittl beschreibt? Ich habe überlegt, mir nen feinen Dachhimmel zu machen, aber ich will nicht, dass das am Ende nach nix oder nach ungekonnt aussieht. Beim Tackern hab ich 2 linke Hände, dat wird nix Gerades oder Professionelles bei mir. Also gehts auch ohne?
    Danke für Antworten!

  • Klar geht das auch ohne Tackern. Du musst lediglich beachten, dass du die Ränder sauber verklebst, damit sich der Krams nicht gleich wieder löst. Am besten klebst du dann um den Rand rum, sprich mit etwas Überstand auf die Innenseite rauf.
    Zusätzlich wird dein Stoff auch von den Verkleidungen fixiert.
    Also keine Panik, sofern du ordentlich arbeitest... ;)