Nach dem ich nun etliche Beiträge zu dem Thema AGR am X20XEV gelesen habe und dies nur dazu führte das es "Verwirrung" stiftet habe ich mich einmal an die Thematik gemacht und einige Scenarien ausprobiert!
Vorweg! Der X20XEV braucht def. in keiner Ausführung weder X20XEV Phase 1 noch X20XEV Phase 2 im Astra, Vectra, Calibra oder Omega das AGR und kann def. ohne arbeiten am Steuergerät per Dichtung blind gedeckelt werden.
Vorteile :
Benzinverbrauch wird um ca 0,5 - 0,75 Liter auf 100 km gesenkt (Getestet auf der Autobahn im Pendelverkehr zwischen daheim und Arbeit)
Keine zusätzliche Verschmutzung des Ansaugsystems
Im Teillastbereich wesentliche verbesserung der Agilität und Dynamik des Motors
Keine Verschlechterung der HU AU Abgaswerte (In meinem Fall sogar eine Verbesserung)
Keine umprogrammierung des Steuergeräts notwendig!
Das AGR Ventil muss lediglich elektrotechnisch funktionsfähig sein, es macht absolut keinen Unterschied ob das Ventil aufgrund eines "MECHANISCHEN" defekts sich nicht schliessen oder öffen lässt (Mit und ohne Sperre getestet)
Die Lage des Blind Ventils ist irrrelevant. Lediglich eine Öffnung muss geschlossen sein.
Es ist auch def. nicht illegal, da sich die Abgaswerte wie in meinem Fall verbessern. Auch in dem dazu vorgesehenen Messbereich!
Eine fatale Idee der EU Palamentariere die nur theoretische Zahlen deuten können. Heutige KFZ arbeiten nicht mehr mit einem AGR (Andere Techniken)
Der Abgas Staudruck wirkt sich lediglich auf das Material der Blinddichtung aus. Die Original Opel Dichtung (siehe Bild) ist hierbei stabil. Eine Cola Dose oder Weissblech hält der Temperatur nicht stand und beschädigt die Blind Dichtung. Man merrkt daher nicht ob die Abgase geblockt werden oder nach einem defekt wieder in das Ansaugsystem zurück geführt werden.
Also lasst euch nichts erzählen - AGR dicht machen. Der Umwelt zuliebe!
Das gleiche gilt für folgende Motoren die ich getestet habe : X18XEV, X25XE, X30XE (Umbau mit Vectra B Saugrohr)