Astra F X20XEV Getriebe Umbau F18WR auf F20CR

  • Bräuchte einmal eure Unterstützung!

    Folgendes ist geplant : Astra F X20XEV Umbau von F18WR 3,74 Getriebe auf F20CR 3,421 (Kadett E GSI)

    Der Wagen wird im Alltagsbetrieb benötigt und ich habe nur ein Zeitfenster von einem Wochenende um den Umbau abzuschliessen also muss möglichst alles reibungslos von statten gehen und vorher geplant werden was benötigt wird.

    - Kupplung, Ausrücklager vom XEV

    - Schwungscheibe vom XEV oder andere, wen welche passt (6er Anschluss am XEV)

    - Simmerringe mit Teilenummern Antrieb und Kurbelwelle

    - Getriebeöle

    - Getriebehalter vom XEV

    - Erfahrungswerte mit dem F20CR 3,421 (Kadett E GSI)

    - Fahrverhalten beim Wechsel von F18WR 3,74 Getriebe auf F20CR 3,421 (Kadett E GSI)


    Auch würden mich die Gangzahlen und Geschwindigkeiten in den Gängen interessieren!

    Bin über jede Info dankbar :thumbup:

  • Bräuchte einmal eure Unterstützung!

    Folgendes ist geplant : Astra F X20XEV Umbau von F18WR 3,74 Getriebe auf F20CR 3,421 (Kadett E GSI)

    Der Wagen wird im Alltagsbetrieb benötigt und ich habe nur ein Zeitfenster von einem Wochenende um den Umbau abzuschliessen also muss möglichst alles reibungslos von statten gehen und vorher geplant werden was benötigt wird.

    - Kupplung, Ausrücklager vom XEV

    Kupplung kannst du so lassen, oder ist sie verschlissen?

    Zitat

    - Schwungscheibe vom XEV oder andere, wen welche passt (6er Anschluss am XEV)

    Warum Schwungscheibe ändern?

    Zitat

    - Simmerringe mit Teilenummern Antrieb und Kurbelwelle

    braucht man doch nicht wechseln wenn man das Getriebe umbaut.

    Zitat

    - Getriebeöle

    Holst du am besten bei Opel, wenn noch Rest-Öl drauf ist, dann füllst du so lange auf, bis es aus dem Differntial rausläuft, dort wo die ANtriebswellen reingesteckt wird. Wenn leer, passen 1,9 Liter rein.

    Zitat

    - Getriebehalter vom XEV

    Ja, ist der gleiche wie zuvor, also F16, F18, F20 haben den gleichen halter vorn wie hinten.

    Zitat

    - Erfahrungswerte mit dem F20CR 3,421 (Kadett E GSI)

    Hab ich nicht, bin bis jetzt nur 3,55 und 3,72 mit F20 gefahren.

    Zitat

    - Fahrverhalten beim Wechsel von F18WR 3,74 Getriebe auf F20CR 3,421 (Kadett E GSI)

    Fahrverhalten ändert sich nicht, hast ja das selbe Gewicht wie zuvor.

    Zitat

    Auch würden mich die Gangzahlen und Geschwindigkeiten in den Gängen interessieren!

    Bin über jede Info dankbar :thumbup:


    dazu bräuchte ich noch deinen Abrollumfang und wie weit der XEV dreht, und bis zu welcher Drehzahl er Kraft hat.

  • Nun ja ...

    - Die Kupplung ist nicht verschlissen aber ein No Name Produkt verbaut. Aber im Grunde zu gebrauchen. Hätte nur sein können das sie nicht am F20 passt.

    - Schwungscheibe passt vom XEV - sehr gut!

    - Simmerringe wechsel ich eigentlich immer wenn das Getriebe ausgebaut ist - reine prävention.

    - Bei dem Getriebeöl war mein Gedanke das es für ältere Getriebe bereits bessere Öle - generel wechsel ich dies aber auch bei einem Umbau - auch prävention

    - Getriebehalter passen auch - sehr gut!

    - Das Getriebe F20CR 3,421 (Kadett E GSI) müsste doch dann ähnlich dem 3,55 sein. Ist das jetzt sehr kurz mein 3,41?

    - Abrollumfang ist auf zwei Sätzen. Einmal 195 50 15 und einmal 205 45 16 ... puuh wie weit dreht ein XEV ?( ... am besten bis in den Begrenzer wen ihm nicht die pusste ausgeht ;(

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die F20 Glocke anders verschraubt ist und am XEV gebohrt oder Schrauben unverschraubt bleiben.

    Danke dir schonmal :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (4. Januar 2015 um 19:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal was davon gehört, das man 75 W90 ausm Ford-Regal nehmen soll für das Getriebe....
    Ich fahr nen stinknormales 80W90 und hab noch keine Probleme gehabt...

    Opel gibt dir nen ATF - ÖL, halte ich nix von.

    Sicherlich mag es besseres Getriebeöl geben, aber mit nem guten Marken-Getriebeöl liegst du net falsch...
    Lass dich am besten mal beraten....

    http://www.opel-problemforum.de/antriebstechni…eoel-58688.html

    Lies den Beitrag einfach....

  • Anbei die Übersetzungsdiagramme, ich gehe davon aus das bei 6500 U/min Schluss ist und das max. Drehmoment bei 3200 und max Leistung bei 5600 U/min anliegt.
    Die Kraft wird natürlich im 5.Gang fehlen, das er komplett ausdreht, die Grafik, war auch für was anderes gedacht gewesen...


    F18WR3,74 mit 195/50R15:

    F20 3,42 mit 195/50R15:

    F18WR3,74 mit 205/45R16:

    F20 3,42 mit 205/45R16:

  • Sehr klasse ausgearbeitet zum vergleichen und auswerten.

    Wenn ich das jetzt richtig lese ist nach dem Wechsel Schluss mit ruhigen, spritsparendem cruisen bei 120 km/h auf der Autobahn. Die Endgeschwindigkeit wird sich von ca 215 auf 200 senken aber der Fahrspaß beim Beschleunigen sich enorm steigern. Wobei die Bereifung von 195 50 15 den Fahrspaß noch mehr steigert!

    Macht also aus einem "Vernunftsauto" ein "Spaßmobil" 8o

  • zum Öl:

    nach langer recherche in diversen opel foren wird bei den älteren getrieben f16/18/20 usw. gerne das LIQUI MOLY HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90 genommen...

    hab es jetzt auch seit jahren drin (insgesamt 2 getriebe) und es schaltet sich ruhiger (leichter,sauberer...)