Motoröl - Mineralisch oder HC

  • Hallo,

    meine Freundin fährt im Moment den Astra ihres Vaters.

    Es ist Zeit, dass Öl in das gute Stück gekippt werden muss.
    Laut Aussage von ihrem Dad, hatte er immer 5W40 bzw. 10W40 (mineralisch) rein getan.

    Ich war gerade im Baumarkt und kam absolut nicht klar :D

    Es gab zwar 5 bzw. 10W40 Öle, jedoch alle Vollsysnthetisch oder HC

    Jetzt weiß ich nicht, wo ich mineralisches Öl auftreiben kann.
    Kann ich das HC Öl reinkippen?

    Freigabe ist: SG und SH
    Ich bin mir halt nur total unsicher zwecks, Mineralisch oder synthetisch.... :(

    Was ist mit diesen beiden Ölen? Verwendet werden dürfen sie lt. Opel, aber es steht nicht da welche Art es ist.

    http://home.arcor.de/nudelsuppe2k/1.jpg</a>
    http://home.arcor.de/nudelsuppe2k/2.jpg

    Vielen Dank

  • Der Motor wäre wichtig, es gab bei Opel welche die konnten schon mit 10W40 gefahren werden anderebenötigst du mindestens 5w40.
    Reines Mineralisches Motoröl bekommst du heute nicht mehr, wenn dann nimmst du heute Teilsyntetsches, Wenn er jahre lang das Mineralische gefahren hat und du kippst jetzt HC Öl rein, dann kannst im ernstfall alle2tkm den FIlter wechseln weil das HC-Öl deinen Motor durchputzt und die Ölkohle mitnimmt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht mal behaupten:

    Die 16V fahrn auch mit 5W40, Ausnahme bildet hier der X16XEL sowie der X20Xev bzw. X18Xe und X14Xe, die neigen zum Ölverbrauch, deswegen: lieber so dick im kalten Zustand, wie möglich, um den Verbrauch einzudämmen..., diesen würde ich mit 15W40 oder dicker fahrn..., da 10W60 zu teuer ist....

    Nimm nen gutes 10 w 40 bei den Bauernmotoren / (8 Ventilern) und du bist mehr als auf der sicheren Seite...
    Das, was Crazy ansprach ist ok...
    Ich persönlich nehme teilsynthetisch 10W40 von Addninol, krieg ich relativ günstig ran und es soll richtig gut sein.-.---


    Es streiten sich die Gelehrten der Ölwissenschaften bei Opel drum, schau am besten in deine Betriebsanleitung, da steht alles Nötige...

    Fakt ist aber, 10W40 war zu der Zeit das topp-Öl am Markt....mehr brauchen die nicht----

    Greif aber bitte zu nem ordentlichen Öl----

  • EInfach auf die Freigaben achten und Basti, du erzählst wieder so ein schwachsinn, das sich die balken biegen. die zahl vor dem w ist deine zähichkeit bei tempertur -x ein 5W40 und ein 10W40 haben bei warmen Motor die gleichen eigenschaften. Also erklär mir mal fachlich und sachlich wieso ein 5W schlechtersein soll im 16v als ein 10W.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • wie du schreibst is die zahl nach dem w für die warm viskosität
    und die zahl vor dem w für die kalt viskosität
    und je kleiner die is desto dünnflüssiger is das öl
    und je dünnflüssiger es is desto höher die wahrscheinlcihkeit
    das es an kolbenringen oder ventilführungen in den brennraum gelangt und mit verbrannt wird

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    In die F Kisten kannste schütten was du willst, das einzige was es wirklich zu beachten gibt ist: Finger weg vom Mineralischen und Longlife...

    Da gibts so Spezialisten die schütten gerne ein top 5W30 oder 5W40 rein...Longlife für moderne Diesel. Und dann kommt nach paar Km warmfahren die Öldrucklampe, weil der Ansaugschnorchel zugekokt ist.

    Zitat

    die zahl vor dem w ist deine zähichkeit bei tempertur -x ein 5W40 und ein 10W40 haben bei warmen Motor die gleichen eigenschaften.

    Zu der Sache mit der Viskosität....

    Dass einfach behauptet wird, dass je höher die zweite Zahl, dass Öl dickflüssiger ist, ist schlichtweg falsch. Viele renommieren dann das 10W60...ich kenn mindestens ein 0W40 dass temperaturstabiler als ein 10W60 Castrol ist.

    Das Beste Öl für einen "Ölfresser" ist IMMER ein Öl mit einem weiten Bereich. Also z.B. lieber ein 0W40/5W40 statt einem 10W40 verwenden.

    Dazu zerlege wir mal die Werte.

    10 (Wert 1) W 40 (Wert 2)

    Wert 1 - dynamische Viskosität des Öls

    Die dynamische Viskosität ist die Fähigkeit des Öls bei niedriger Temperatur nur durch die Erdanziehung zu fließen. Genauer bis zu welcher Öltemperatur das Öl noch selbstständig zur Ölpumpe fließen kann.
    10W also ca. -25°C, 5W -30°C usw...

    Wert 2 - kinetische Viskosität bei 100°C

    Wie flüssig ist das Öl bei 100°C.

    Je größer also der Bereich, umso weniger Viskositätsänderung.

    Viel wichtiger ist dieACEA Spezifikation (A1, B2, C1.....) , diese gibt den HTHS Wert an. Je höher dieser Wert, um so fließzäher, also scherstabiler ist das Öl, gemessen bei 150°C.
    Dieser Wert wird von den Konstrukteuren jedoch auch noch anders angewand...
    Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt.

    Problematik ist hier nur, dass die Polymere und andere Zusätze Verbrennungsrückstände erzeugen. (Bei unseren Kisten relativ egal) Mal auf den Diesel und Partikelfilter bezogen ist ein ACEA C1 Öl besser für den DPF, ein C3 wäre besser für den Motor, setzt aber den DPF zu und braucht mehr Sprit.

    ABER ACHTUNG!!!! Ein generelle Wertigkeit des Öles kann trotzdem nicht nur aus der ACEA Klassifizierung gezogen werden.

    Zum Beispiel sind Mobil Öle überhaupt nix Dolles. Ausser vielleicht das Mobil1 5W50. Castrol, Veedol, Aral und BP Öle kommen z.B. aus der ein und selben Anlage. Gerademal die Zusätze unterscheiden sich.

    Weiter Bereich, hoher HTHS Wert (<3,5 min.), ACEA Spezi....dann hat man zumindest eine Mindestanforderung. Als Ottonormalfahrer sicher zu vernachlässigen...

    • Offizieller Beitrag

    Danke Crazy und Martin...

    Ich lehne mich weit ausm Fenster, Fakt ist aber, lieber Fuchse, nen F-Motor ist alt, drum ist nach meiner Ansicht nen dünnes Öl nicht so gut, so wurde es mir von nem Kfzti einmal erzählt...

    Du vergisst immer, Fuchse, nen F ist kein Hightechfahrzeug, wie du immer denkst...
    Es ist auch keine Hightechultimativzeitmaschine...das vergisst du auch immer...und dies merke ich seit geraumer Zeit...

    :cursing:

  • Basti lies den Satz von Schorsch wo mit "Das beste Öl für einen "Ölfesser" beginnt durch, dann weist was ich dir klar machen wollte.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ahjo
    wobei ich anmerken muss, wenn der Motor eh Öl frisst, investier ich nicht noch in vollsynthetisches Öl....
    Dann fahr ich ÖL, welches günstig ist, auch wenn er dabei mehr verbraucht....
    Ist alles ne wirtschaftliche Frage...betrachten wir es mal so...


    Diese ansicht muss man ja auch beachten, was kostet 10W40 im Vgl zu 5 w 40

    http://www.ebay.de/itm/6-Liter-Motorol-HighStar-SAE-5W-40-High-Star-5W40-Motorenol-6L-Set-1L-5L-Addinol-/251768897389?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a9e987f6d


    http://www.ebay.de/itm/10-Lite-10W-40-Addinol-Semi-Synth-1040-Motorol-Sonderangebot-Angebot-/171239801459?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27deb00273


    aber theoretisch hassu recht...bloss, wer macht das.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite ist zwar schön und nett, aber auch da sind ganz schöne Böcke drin...

    Zitat

    Die Angabe der Viskositätsklasse bei einem Mehrbereichsöl basiert auf zwei Kennwerten. Der Kälteviskosität (Winter) und der Betriebsviskosität bei 100°C. Der zweite Wert ist ausschlaggebend für den Motor, während der erste nur informiert, ab welcher Temperatur das Öl beginnt effektiv zu schmieren. Siehe dem Diagramm am Ende.

    Was hat bitteschön die Viskosität mit Schmierung zu tun? Zumindest in diesem Kontext...

    Nix, schmieren tuts trotzdem, es läuft nur nicht genug selbstständig zur Pumpe. Und der Motor tut sich schwerer.

    Auch wird mMn falsch auf das Verhalten des HTHS Werts in Bezug auf die Hochtemperaturfähigkeit eingegangen.

    Ebenfalls diese Aussage ist viel zu pauschal:

    Zitat

    Dieser Tabelle zugrunde liegen interpolierte Werte, die je nach Marke des Öles im Bereich von maximal 5% schwanken können.

    Wie gesagt, es gibt mindestens ein 0W40 das temperaturstabiler als das allgemein bekannte 10W60 Castrol FST. ACEA Klasse gleich, HTHS Wert höher.

    Die Unterschiede gehen bei gleichem Öl, andere Marke definitiv weiter auseinander als 5% Schwankung.

  • So komisch, wie es für alle klingen mag, aber mein X16XEL hat das 5W40 ganz gern gemocht (Shell Helix)
    Hat sogar weniger gefressen als mit 10W40, obwohl ich mehr Verbrauch erwartet hatte!

    Das war aber noch die Pflege-Phase!
    inzwischen kippe ich auch nur noch das nächst Beste 10W40 rein!
    So lang der Schmierfilm nicht abreißt, tuts^^

    @Edit: Castrol Edge hat er sich reingesaugt wie Wasser! Da wars nur Öl tanken und Sprit nachschauen! Da is jedes Baumarktöl besser!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (17. Februar 2015 um 03:23)