Verbrauch von über 12 Liter! Wie Ursache beheben?

  • Hallo,

    Habe mit meinem Astra F-CC mit nem C14NZ schon seit meinem Erhalt im Februar bereits arge Probleme mit dem Verbrauch meistens kam ich mit einer Tank Füllung Maximal 450 km.

    Rechnerisch habe ich nun über die letzten 3 Tank Füllungen einen Verbrauch von 12,3 Liter bei normaler Fahrweise ohne Autobahn. Strecken 10-30km ganz selten nur 2km zum Einkaufen.

    Tachostand : 64.xxx km.

    Seit dem ich ihn habe habe ich noch keinerlei Teile gewechselt keine Zündkerzen oder sowas.

    Anbei Bilder wo ihr sehen könnt wie hoch er im Stand läuft und wie es mit der Temperatur ausschaut nach 20km Fahrt.

    Wenn ich die Heizung aufdrehe verringert sich die Temperatur recht zügig um ein Stückchen.

    Der Tank hat nun den Füllstand nach den im tacho sichtbaren 362km also fast leer.

    Wie gehe ich das nun an? Erstmal die zks wechseln? Oder wird dass das Thermostat sein? Warme Luft kommt nach 7km bei 0 Grad aussen Temperatur.

    Bin euch für Tipps dankbar ;)

  • Bevor du die ZKD wechselst, prüfst du erstmal Kühlwasserstand und -beschaffenheit.

    Deine Kühlwassertemperatur halte ich jetzt nicht für problematisch.
    Deinen Verbrauch schon. wie hoch war der Verbrauch den den Sommer über? Oder war er schon immer so hoch?

  • Wieso zkd?

    Habe weder Öl noch Wasser Verlust.

    Blauer Rauch tritt auch nicht aus und nach Benzin oder Öl riecht es ebenfalls nicht.

    Für mich schaut die Konsistenz der Wasser Flüssigkeit ganz normal korrekt aus.

  • genau das selbe problem hatte ich auch!

    ich habe lambdasonde, zündkerzen gewechselt. desweiteren auf falschluft abgesprüht und die zündung eingestellt! mein verbrauch ist jetzt bei extremer kurzstrecke (2 km einfach) bei 8,8 liter
    was es jetzt genau war, kann ich leider nicht sagen.

    edit: kühlwassertemperatursensor für das steuergerät habe ich auch gewechselt.

  • Deine Themperatur ist niedrig aber noch im "normalen" bereich, ab 80°C sagt man ist es ok.
    Bei 60tkm ist der Zahnriemen fällig, in diesem Zuge würde ich das Thermostat erneuern, dann kommst du wieder auf deine 92(95)°C 92 öffnet es, 95 ist es ganz offen und du hast viel schneller warme Luft.
    Zündkerzen und Öl sind beim Astra alle 15tkm fällig. Also war uch bei 60tkm an Interval.
    Machst du mal bitte ein Bild deines Kühlwassers, denke auch das dies ganz dringend erneuert werden muss wenn das Thermostat so niedrig ist.

    Zahnriemensatz, Keilriemen, Thermostat, Motoröl vernünftiges, Kühlwasser, Zündkerzen wirst so 400Euro berappen müssen. Kauf nicht das günstigste was du findest da kaufst schnell wieder neues.
    Bei meinem SZ hatte ich auch das mitm Thermostat, das waren 0,3L/100km.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Der Zahnriemen wurde vor 20.000 km getauscht allerdings war das glaube ich 2008...
    Habe nun Dienstag ein Termin in der Werkstatt fürn Wechsel des Öls, und der Bitte zu schauen was der Grund des hohen Verbrauchs ist denke mal das die dann zumindest schonmal wegen den Zündkerzen und dem Kühlwasser schauen und diese hoffentlich ggfs erneuern.

    Hoffe das es nicht das Thermostat ist 20tkm wollte ich den Zahnriemen eigentlich noch fahren. Falls das Thermostat neu muss wäre das jedoch angebracht dort die ganze Latte durch zuwechseln.

    Bild vom Kühlwasser mache ich eben

    So anbei das Bild vom Wasser schaut irgendwie nicht so lecker aus.

    Hoffe das ist nicht doch die ZKD?

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist dein Zahnriemen jetz fällig, weil alle 4 Jahre oder 60tkm....

    Thermostat wechselt man automatisch immer gleich mit, weil das hinter der Zahnriemenverkleidung liegt...

    Ich würde nicht mal behaupten, das es unbedingt defekt sein muss, bei den aktuellen Aussentemperaturen dauerts halt länger, das der Wagen warm wird...es kann natürlich ein Grund sein....

  • Bastian nach 20km muss der warm sein. Täuscht das oder fehlt da KW? Das KW sieht so aus, wenn es nicht alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Würde mich nicht wundern der Stand 10 Jahre in der warmen tief Garage.

    Und hab den im Februar gekauft und nix dran gemacht, viel ist da vermutlich nicht passiert

    Diese Phase wo eigtl einiges erneuert werden müsste nach der Stand Phase habe ich irgendwie verpasst.

  • ich würde mal nen ganz ganz ganz großen kundendienst vorschlagen!!! hab ich bei meinem auch gemacht. die vorbesitzerin ist in 9 jahren 30tkm gefahren.. also nix.... wen du weiter freude haben willst, lass alle flüssigkeiten wechseln und alle filter sowie zahnriemen, wasserpumpe, thermostat , keilriemen

  • Wenn der 10 Jahre quasi nur rum stand ganz ganz dringend den $Jahre Inspektionschek machen
    Benzinfilter
    Luftfilter
    Pollenfilter
    Motoröl (Wenn möglich Dieselreinigung machen)
    KW (KW-Kreislauf spühlen)
    Bremsflüssichkeit
    Zahnriehmen
    WAPU
    Thermostat
    Bremssättel prüfen lassen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Dieselreinigung, seh ich als nunötig an, nimm lieber nen günstigeres Öl und fahr dies mit E85, wechsel dann nochmal Spritfilter und Öl samt Filter...
    Mach ordentliches Öl rein und wieder normalen Kraftstoff und alles wird gut....

    Fuchse, warum Bremssättel prüfen lassen, es reicht doch völlig, die Bremsenpampe zu tauschen, den Kahn aufzubocken, und rundherum am Rad zu drehen, dreh eines schwer, hassu nen Grund gefunden, tiefer nachzuschaun---

  • Also habe jetzt heute mal neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verbaut. (Zündkerzen waren noch original von Opel, Ka ob das dann vllt sogar die ersten waren).

    Einen Riesen unterschied hab ich jedoch nicht bemerkt. Zieht nun vllt etwas flüssiger.. Öl und Kühlerflüssigkeit ist auch neu reingekommen.

    Die Temperatur ist aber immer noch problematisch, braucht zu lange um warm zu werden und wenn ich die Heizung dazu drehe sinkt die Anzeige ein gutes Stück unter dem ersten Strich. Nach 10km fahren mit Heizung an steigt die auch nicht mehr.

    Also gehe ich davon aus dass das Hauptproblem weshalb ich soviel Verbrauche das Thermostat sein müsste.

    Lass ich nun Freitag austauschen, allerdings nur das Thermostat kein Zahnriemen und wapu habe nochmal nachgeschaut wann es zuletzt gemacht wurde das war vor 15.000 km und im Jahr 2013.

    Also da bin ich noch deutlich unter dem Intervall.

    Dann wird der Verbrauch hoffentlich passen!

  • E85 kannst du nicht einfach so machen, zu dem denke ich das der Herr sich nciht auskennt was dabei passiert und was er beachten muss beim fahren. Im übrigen her nase weis bastel, dieselspühlung ist keine Kraftsoffgeschichte sondern ein Ölkreireinigen! Käpsele du

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir klar, du pochst doch sonst immer so auf Kraftstoffstabilisatoren....ÖLzusätze und schlag mich tot....
    Und jetz kommt die Kehrtwende...

    Wenn du schreibst, das er keine so große Ahnung vom Auto hat, empfiehlst ihm dann aber ne Dieselspülung fürs Ölsystem, bei der man auch Einiges beachten muss....
    ?(
    Dann soll er sich lieber ne Motorspülung holen, diese nach Anleitung auf der Packung anwenden, dann Öl wechseln, paar km fahren und wieder Öl samt Filter tauschen, erscheint mir persönlich besser und Einfacher...

    Zum Reinigen des ganzen Motors soll er einfach 25 Liter E85 tanken und zusätzlich 25 liter Super E5 oder Super +...
    Bringt auch Einiges, dann Spritfilter tauschen und gut....

    Sorry, aber für mich bissu nen Ks.

  • Dieselreinigung, seh ich als nunötig an, nimm lieber nen günstigeres Öl und fahr dies mit E85, wechsel dann nochmal Spritfilter und Öl samt Filter...
    Mach ordentliches Öl rein und wieder normalen Kraftstoff und alles wird gut....

    Bei der Standzeit würde ich aber auf jeden Fall eine Reinigung empfehlen. Allerdings nicht mit Diesel. Das Zeug hier ist super: Klick. Einfach zum Öl kippen, das Auto gut warm laufen lassen und dann den Ölwechsel machen. Wer den Tunap noch nicht kennt sollte ihn auf jeden Fall bei solchen Problemen mal ausprobieren.