MID Nachrüsten....

  • Hallo miteinander

    So habe mich entschieden meinen zweit Cabrio ein
    MID zuverpassen. Gelesen habe ich schon einiges.
    Umrüstanleitungen habe ich auch schon einige gefunden.
    Die meisten Geber habe ich auch schon gesammelt, aber noch nicht alle.
    Nur leider fehlen mir noch ein paar kleine Infos.
    Da ich sowenig wie möglich Löten will, brauch ich noch Kabel und diese Klemmen die in die Stecker kommen.

    Wo bekomme ich die passenden Kabel und Kabelschuhe für die Stecker her.
    Welche Größen (Durchmesser, bw. Querschnitt) und Farben brauche ich und in welchen Mengen? (Meterware)
    Alles inkl. CeckControl. :328:

    Danke für eure Antworten

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Wie wär es mit Schrottplatz?

    Bspweise passt der STecker vom Kühlwasser auch für die Bremsflüssigkeitsanzeige, ich glaub, die vom Wischwasser bei den Blinkern...

    einzig den STecker für Restmenge ÖL musste schaun....

    Kabel kriegste auch aufn Schrott...

    Da reicht nen alter Kabelbaum o.ä.

    der Stecker der CC passt meiner Meinung auch iwo anders...

    Mid-STecker ist mit Vectra A/B oder Omega Mid baugleich, hat nur andere Farbe und andere Kabelfarben am Stecker, da musst du halt nach den Nummern aufn Stecker gehen...

    alles eigentlich selbsterklärend, relativ weit kommste mit Litze 0.75 qmm 2 farben....braun die eine, schwarz oder rot die andere...

    Und ohne Löten kommst du da nicht weit...

    Das ist ne Grundbedingung...

    Ich denk, 5 Farben sollten reichen...

    STecker für Mid selbst kannst du ja relativ lang abschneiden...

    so dass du fast überall hinkommst...

    Besorg dir alternativ irgend nen Karosseriekabelbaum in ebay aus so ner alten Mühle...

  • STecker/Pinne vom Schrott holen da diese bei Opel nicht einzeln zu bekommen sind.

    Wenn du nicht löten usw. willst verkauf die sachen, einfach anstecken ist nicht...da wird schon einiges mehr als nur 2Adern verlötet....


    Mfg crazy Mc !

  • Hallo Basti023 vielen Dank für deine Antwort

    Klar komme ich nicht ums Löten rum, was auch nicht das Problem ist.
    Wenn ich was auf unseren Schrottplätzen gefunden hätte, hätte ich bestimmt alles
    so ausgebaut das es Plug & Play wird.
    Was ich suche sind die Kabelschuhe für das Mid und für das CC. Ein Pin bzw. Kabelschuh ist mir schon abgebrochen.
    Naja mit fünf Farben kann man bestimmt auskommen, aber selbst der
    Stecker vom MID hat ja schon mehr als 14 Farben.

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sag ich ja, da du nur für dich baust und nicht für Andere, nimm dirn Stecker ausm Vectra b usw.

    lang genug und alles wird gut....

    Kabelfarben hin oder her, wenn du den nimmst, kannst du eh nur nach den Pinbezeichnungen gehen...
    Normal rate ich davon ab, alles gleich zu nehmen, doch hier würde es überhand nehmen...
    Besorg dir nen Schlachtkabelbaum, falls du nicht sowas hast....

    Dann schneid dir lang genug die Farben raus... und gut.... damit zumindest am Anfang und Ende die richtigen Farben auftauchen... Dazwischen ist egal, falls es nicht grad wichtige Kabel, wie Kl. 30/31/15 oder Kabel fürs Licht sind...

    Alles andere ist extremst teuer, die pins gibts meist echt nicht einzeln...es gibt FOH, die haben Pins noch einzeln, aber die meisten hams net...
    Weil die heute keine groben Nachrüstungen mehr machen...

  • bin nun einen Schrit weiter....
    Habe mir einen GSI Kabelbaum gekauft. Hoffe er kommt auch bei mir an.
    Er soll laut VK komplett sein inkl. CC ohne abgeschnitten Kabel.
    Wenn ich alles zzusammen habe wird eingebaut.
    Fehlt nur noch der Wischwasserbehälter & Ölstandssensor inkl. Dichtung für die Ölwanne.
    Alles andere ist auf den Weg zu mir.

    Ps. was haltet ihr von Löten mit dem Heißluftfön

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    • Offizieller Beitrag

    ist nicht gut, es geht nix ueber nen richtigen Lötkolben...das wird wenigstens ne feste Verbindung.....
    Das eher ne Mischung aus Pessung und Lötung....

  • So die meisten Sachen sind nun angekommen.
    Leider kann ich zuzeit nichts machen. Finger gebrochen.

    Kann mir zufällig jemand ein gutes Werkzeug zum Auspinnen nennen?
    Ein Link wäre super dazu!

    Habe diese Werkzeug gefunden: Hazet 4673-1
    Ist der Ok, hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?

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    Einmal editiert, zuletzt von Same (5. Januar 2015 um 02:49)

  • Basti Danke für den Link
    Ist bestimmt sein Geld wert. Nur extra für ein Projekt das Werkzeug kaufen?
    Werde ich bestimmt kaufen. (Haben will....)

    Aber was ist mit dem Werkzeug was ich verlinkt hatte?

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    • Offizieller Beitrag

    Das Werkzeug ist mir zu groß, grad manchmal muss man in kleine Zwischenräume....da arbeitet es sich mit so großem Werkzeug etwas schlechter....

    Aber ansich erfüllt das auch seine Zwecke...

  • Wir benutzen auch das von Basti verlinkte und sind sehr zufrieden.

    Ist dir bewusst, dass du den MID-Kabelbaum nicht einfach ein und ausbauen/bzw. pinnen kannst? Er ist an vielen Stellen noch anderweitig verbunden und vom Innenraum in den Motorraum kommt man auch nicht ganz so einfach...

  • Ich kann die Sache ganz in Ruhe angehen.
    Als Muster habe ich einen GSI Kabelbaum hier liegen mit MID .
    Dann habe ich einen noch Umbauplan.
    Und mit guten Werkzeug Arbeitet es sich nun halt mal besser.
    Leider kann ich im Moment nichts machen ausser euch um Rat fragen.
    So mal wieder eine Frage an euch
    Ich suche diesen Stecker in neu als Bausatz.
    Bitte mit GM Nummer. Danke
    Habe leider noch nix gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Den einen findest du an jedem corsa bis omega am bremsfluessigkeitsdeckel
    Gibts net neu aber du hast die freie auswahl

  • Danke für den Tip

    Habe grade noch einen zweiten gefunden...
    Dann muss ich wohl doch mal wieder auf einen Schrottplatz
    Konnte wegen Krankheit und NBS nichts machen am Auto....
    So jetzt geht es aber los.....
    Mittelkonsole, Tacho usw. raus gebaut wegen umrüsten auf blauer Beleuchtung.
    Dann ab ans MID einbauen.
    Und gleich den ersten Stolperstein gefunden...Na toll
    Ich wollte das Blau/Schwarze Kabel vom blauen MID Stecker an den
    Stecker X21 vom Tacho: (16 polig) anschließen. Dieser PIN 7 ist schon belegt??? Tankanzeige bestimmt.
    So was nun machen?
    1. Muss ich jetzt das Signal vom Tacho weiter geben (Durchschleifen auf das MID) an den Blauen Stecker vom MID,
    2. oder nur das Blau/Schwarze Kabel vom MID anklemmen?

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Moin,

    Die Kabelfarben kenne ich jetzt nicht auswendig, schau doch einfach in den Stromlaufplan, da steht das sicher drin. ;)

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Das Blau Rote kabel kannste vom TID Stecker auf den MID Stecker legen, und das Signal vom Tankgeber musst du abzwacken denn wenn du es am tacho entfernst und aufs Mid legst geht deine Anzeige nichtmehr.


    Mfg crazy Mc !

  • Mir ist schon klar das ich kein Signal mehr habe wenn ich es vom Tacho wegnehme...
    Ich habe mir einen GSi Kabelbaum besorgt und den Blauen Stecker Komplett herausgetrennt,
    mit allen Kabeln dran. Und ein Kabel vom MID Blau/schwarz geht nun mal direkt in den Tacho mit Pin dran.
    Also müsste das MID das Signal also weiter geben und nicht der Tacho.... :idoof

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch in den Stromlaufplan....

    Ich denk, es ist nen Doppelpin...

  • Jetzt weißt du vielleicht was ich meinte in meinem letzten Post. Es hilft wirklich nur Stromlaufpläne abgleichen, da findest du alles nötige. Und das ist Fleißarbeit und Zeitaufwendig von daher wird dir hier wohl keiner einfach so alles vorkauen. Ansonsten gibt es ja noch die Anleitung zum MID nachrüsten von Astrasite.de.