Frage zu Astra F Federbeine und Bremsättel

  • Moin ich wollte wissen ob alle Federbeine am Astra f Calibra vectra A bei den großen motoren gleich sind.
    dann wenn ich mir vectra A V6 federbeine kaufe wo original 284 bremssättel drauf sind, kann ich da auch die 288 bremssättel montieren zb. vom Calibra Facelift, sind die halteaufnahmen alle gleich beim 284 und 288. Also könnte man von 284 sättel auf 288 umbauen.

    Und hatte der Calibra Facelift baujahr 97 immer die 288 Bremssättel drine oder gab es die auch mit 284 bremssättel.
    wollte mir lieber die 288 bremssättel rein bauen.

    Danke im vorraus.

    mfg andre

  • Die Aufnahme Bremssattelhalter zu Achsschenkel ist immer gleich bei den von dir angefragen Modellen und Bremsanlagen.

    Ich dachte du hast schon die 288er Bremse daliegen? Hattest du das nicht mal geschrieben oder verwechsel ich da jemanden?

  • danke für dich recht gute antwort nein du verwechselst keinen ich sollte die eigentlich schon längst haben aber der kollege der die hat hatte mir leider abgesagt, hatte noch keine zeit.

    mfg andre

  • Was ich jetzte noch wissen wollte ist der vectra a v6 hat ja an der hinterachse 260 mm bremssättel, der calibra v6 hatt 270 mm sättel hatt aber eine einzellradaufhängung.
    wollte jetzte wissen ob die 270 sättel vom calibra einzellradauhängung auch an den vectra a passen der nur die 260 hatt.
    sind die auch vom aufbau her gleich und von den aufnahmepunkten.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Der Kahn überbremst doch hinten schon mit den Serienscheiben...

    Meines Erachtens passen die nicht...

    Bei den großen Scheiben vorn, reichen die Kleinen doch locker, meines Wissens, müssen dann hinten auch die Sättelkolben verkleinert werden, statt 35er, 33er vom A-Vecci

  • Wo behauptet denn da jemand was anderes?

    Nochmal, die Aufnahme Bremssatellhalter zu Achsschenkel ist immer gleich. Das was in deinem Link beschrieben wird sind Probleme, die entstehen, wenn du auf 5-Loch umbaust und die passende Nabe und Radlager. Danach hattest du ja nicht gefragt.

    Ich habe halt sowohl auf Corsa B als auch auf Astra F GSI 16V einfach die 288er Sättel mit Sattelhalter und als Scheiben die 288x25 4-Loch "Sonderbremsscheiben" mit Zentrierring für die Mittenzentrierung montiert. Einfach so und ohne weitere technische Änderungen. Auf 5-Loch habe ich selbst kein Auto dieser Generation (Astra F, Calibra, Vectra A) umgebaut und kenn diese Problematik mit den Federbein-Achsschenkel mit Naben und Lagern auch nur vom Lesen und Hörensagen.

  • Wo behauptet denn da jemand was anderes?

    Nochmal, die Aufnahme Bremssatellhalter zu Achsschenkel ist immer gleich. Das was in deinem Link beschrieben wird sind Probleme, die entstehen, wenn du auf 5-Loch umbaust und die passende Nabe und Radlager. Danach hattest du ja nicht gefragt.

    Ich habe halt sowohl auf Corsa B als auch auf Astra F GSI 16V einfach die 288er Sättel mit Sattelhalter und als Scheiben die 288x25 4-Loch "Sonderbremsscheiben" mit Zentrierring für die Mittenzentrierung montiert. Einfach so und ohne weitere technische Änderungen. Auf 5-Loch habe ich selbst kein Auto dieser Generation (Astra F, Calibra, Vectra A) umgebaut und kenn diese Problematik mit den Federbein-Achsschenkel mit Naben und Lagern auch nur vom Lesen und Hörensagen.


    ok das hört sich ja sehr gut an, also ich will auch auf 5 Loch umbauen die Federbeine mit 5 loch Radnarbe bekomme ich vom vectra A v6 und die Ankerplatten auch.
    Die 288 Sättel sind dann von einem Calibra v6.
    Also kann ich das den ohne probleme umbauen, wenn ich vectra A V 6 Federbeine und Ankerplatten nehme, und die 288 Sättel von calibra V6 sind.

    mfg andre

  • Es passt nicht, da Einzelradaufhänung und Starachse nicht Kombinierbar sind, desweiteren ist die Bremse selbst meines wissens nach nicht größer, nur der durchmesser minimal was man nicht sieht denn 260 zu 270 sind 10 also 1cm sprich umlaufend 5mm, das willst du sehen ? Ausmachen wird das generell schonmal nichts...


    Mfg crazy Mc !

    PS: 288er Bremsanlage in verbindung mit 260mm scheibe auf der HA NUR MIT 23mm Hauptbremszylinder, Serienmäßig ist der größte im F ein 22er !!!