ZV Beifahrertür defekt oder keine vorhanden?

  • Hallo zusammen,

    habe zu dem Problem leider noch keine Lösung gefunden.
    Die ZV funktioniert überall, nur bei der Beifahrertür nicht.

    Der Pin lässt sich ohne Probleme von innen hochziehen, auch aufschließen funktioniert.

    Die Steckverbindung zur Tür habe ich schon überprüft und nichts gefunden.

    Ist in der Beifahrertür überhaupt ein ZV Motor verbaut?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, sollte eigentlich, normal isses spürbar, wenn er etwas schwerer geht, entweder Motor defekt oder Kabelbruch, wie hast du die Steckverbindung denn geprüft?
    Optisch oder Messtechnisch?

    Messtechnisch solltest du auf jeden Fall prüfen, ob die Kabel

    1. Durchgang haben, also vor dem Stecker zu hinterm Stecker...
    ". Spannungstechnisch, es müssten auf der Leitung 12 Volt geschalten werden bzw. minus 12 V.

    Motor kannst du dann mit Hilfe eines Ohmmeters prüfen... wieviel Widerstand er hat....

    Meistens, also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es vor oder hinterm Stecker bricht.... weil dort, also im Schlauch die Knickpunkte sind....

    Wenn du da Durchgang in allen Lagen hast, rüttel und wackel ruhig mal dran, ist es meist der Motor...
    Es kann natürlich auch nen Wackelkontakt oder nen kontaktproblem sein.

  • Würde mal auf einen Kabelbruch im Türkebelbaum tippen der von der Karosse kommt, zieh mal das schwarze gummi ganz weit zurück warscheinlich ist da nen Kabel ab... wenn alles zu verriegeln geht nur die BF tür nicht kanns nur dadrann liegen...


    Mfg crazy Mc !

  • Okay, dann muss ich wohl mal genauer schauen.

    Habe nur optisch den Kabelstrang zwischen A Säule und Tür überprüft und den Stecker abgesteckt.
    Wollte eigentlich vermeiden die Türinnenvrkleidung wegzubauen.

    Mich verwundert eben, dass ich den Pin von innen ohne Probleme hoch/ runter bewegen kann, fühlt sich so an als ob das so gehört, in den anderen Beiträgen die ich zur defekten ZV gelesen habe war immer die Rede von schwer oder garnicht beweglichen Pins.

  • Zitat

    oder bei mir am astra und combo ist dies auch so mit dem Pin

    Kann ich bestätigen.
    Man kann das schon erfühlen wenn man ein bisschen genauer aufpasst beim hoch ziehen oder runter drücken.
    Ohne ZV-Motor "ploppt" der Pin auf und zu ohne spürbar einen Widerstand zu erkennen.
    Mit ZV-Motor "ploppt" er zwar auch, man spürt aber auch etwas, was ich so beschreiben würde, als ob Ich den Pin an einer Getriebe-Spindel runter drücken würde, wie ne aufziehbare Musikpuppe für das Baby :D ;)
    Und wenn man gute Ohren hat hört man das auch, givt solch ein ganz leichtes schlürfendes Geräusch.

    Allerdings ist es jetzt auch nicht so umständlich schwer mal "schnell" die Verkleidung abzuschrauben, dann weißt du es definitiv.
    Sonst solltest du genau das machen was hier schon gesagt bzw. geschrieben wurde, messen und optisch in der Gummitülle prüfen.

    Als letzter Punkt kann es natürlich auch sein, das wirklich kein ZV-Motor drin ist.
    Sachen gibts, die sollte es nicht geben und da würde es mich nicht wundern wenn jemand nen defekten ZV-Motor einfach ausgebaut hat.

    Viel Erfolg. :)

  • ALso ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Türkabelbaum von der Karosse an die Tür durch drehen des verschluss Lösen, den Gummischlauch zurückziehen soweit wie möglich und an jedem kabel mal sachte ziehen (richtung stecker) wenn du dann ein kabel in der Hand hast, dann hast du dein problem...evtl. sind auch mehrere hinüber oder wenn alle "fest" sind dann kannste nurnoch die letzte methode nehmen und zwar

    Türpappe ab, Folie ab/aufschneiden (hinterher eine neue drauf oder wieder gut zukleben) und gucken ob das Schloss mal gewechselt wurde gegen ein schloss ohne ZV z.b. oder wenns mit ZV ist, den Motor wechseln oder wahlweise das schloss dürfte preislich wenn man es gebraucht kauf GARKEIN Preisunterschied sein...jedoch ist es teils etwas fummelig das Schloss aus/ein zu bauen wegen den Gestängen die müssen nemlich eingeklipst/ausgeklipst werden und brechen bei unsachgemäßer handhabung schonmal ab....


    Mfg crazy Mc !

  • Soo,

    konnte am Wochenende mal die Türpappe demontieren, den Stecker für den Stellmotor habe ich mal gegen Masse gemessen.

    Beim Betätigen des Türpins auf der Fahrerseite (ZV öffnet bzw schließt) liegt auf jeweils einem Pin eine Spannung von 6V an.
    Habe mir jetzt einen neuen Stellmotor besorgt, hoffe der war das Problem.

    Die Schlosseinheit mit dem Motor habe ich aber noch nicht ausgebaut bekommen, die Bescheibung in dem Buch "So wirds gemacht" passt nicht wirklich auf meine Tür.

    Habe die 3 Torx-Schrauben rausgedreht, dann bekomme ich das Schloss aber nicht weit genug aus der Tür.
    Was muss ich hier noch demontieren?