• Ist die Wegfahrsperre vom C20NE die gleiche wie andere im Astra F ?

    Hintergrund:
    Ich suche mir grad meinen C20NE fürn Umbau vom X16XEL zurecht. (Alltagsauto)
    Den Motor habe ich soweit zusammen, mit Wegfahrsperre ist es eben günstiger. (von wegen Versicherung)

    funktioniert die Wegfahrsperre beim C20NE genauso wie beim X16XEL übers Steuergerät?
    (Mit Security-Code von Opel ist das Umprogrammieren gut machbar und ich habe immer noch den selben Code wie im Auslieferungsbuch .. den selben Code wie im Radio .. das selbe Auto, nur mit anderm Motor)

    @Edit: Ich würde das direkt bei Opel machen lassen!
    Ich habe auch für mein MJ97 auf MJ95 Steuergerät Umbau eine Programmierfreigabe eingeholt ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (29. November 2014 um 01:34)

    • Offizieller Beitrag

    Nope... bei den C-Motoren wurde meist ne externe nachgerüstet, z.b. von CEL---
    Die schalten meist nur Klemme 15 weg...und unterbrechen ggf. Benzinzufuhr...

  • Lat tis gabs den NE mit Wegfahrsperre... welche Steuergerätekennung du dazu brauchst kann ich dir allerdings nichts sagen... desweiteren wenn ein anderes Steuergerät rein kommt kannst du nicht deinen jetzigen Code weiter/wieder verwenden soweit mir bekannt ist da das Steuergerät schon nen Code hat den man warscheinlich auch nichtmehr rausbekommt weil keine Fahrgestellnummer dazu notiert wurde oder der Car Pass / Fahrzeugschein dazu auch nicht da ist... würde also die finger davon lassen, eins ohne nehmen und gut...musst der Versicherrung ja nicht mitteilen... teilst denen eben mit das du nen Motorumbau gemacht hast von X16XEL auf C20NE... und in zweifel wirds dann ab da wieder teuerer sprich das du dann auch für nen NE bzw. (GSI) bezahlen darfst....


    Mfg crazy Mc !

  • mahlzeit :)

    lass das am besten mit der wegfahrsperre...der aufwand lohnt nicht. bau lieber ne alarmanlage ein... viele können bei einer funktion den strom unterbrechen. also am besten anlasser oder benzinpunpe. dann bekommt das auch keiner weg...
    zusätzlich hast ja noch das lenkradschloss.. und meine versicherung HUK hat auch nie nach der wegfahrsperre gefragt bei meinen umbauten...

    hatte auch mal nen x16xel drin. die regulären steuergeräte für astra f c20ne haben keine wegfahrsperre und sind kennung GM.
    davon hab ich auch noch 5 funktionierende liegen.

    andere sind mir auch nicht bekannt. soweit ich weiß gab es ein zusatz steruergerät für die wegfahrsperre... konnte man in der aufpreisliste bestellen oder nachrüsten lassen bei opel

    kabelbaum hab ich auch noch passend. sogar für klima!

  • Danke für die Antworten :)

    Nen Kumpel hat gerade ein komplettes C20NE Wegfahrsperren-paket daliegen (Die üblichen Teile halt, aber ohne Car Pass).
    Vielleicht ist er ja auch verarscht worden!?
    Habe mich halt nur gefragt, ob es das genau so gab?! falls ja, wärs halt genial einfach gewesen.
    Ich möchte halt wenn es möglich ist das Steuergerät auf meine Wegfahrsperre programmieren. (Beim X16XEL ist es möglich)

    Zur Not bau ich mir halt was selber mitm Benzinpumpen-Relais ^^

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (2. Dezember 2014 um 01:49)

  • Danke Euch!

    Ich werde mich noch ein wenig schlau machen und mit den Steuergeräten, die ich in die Finger bekomme spielen!
    Vielleicht kriege ich das ja so hin, wie ich mir das denke!
    Zur Not habe ich schon ein paar Ferkeleien im Kopf, wie man Autodieben das Handwerk schwerer machen kann!

    Nüchtern betrachtet muss man eigentlich mit nem Astra F auch kaum noch Angst haben:
    In Polen fahren mehr weiße Stufen rum, als in Deutschland und nen Q7 is übern Seitenspiegel dank CanBus schneller geknackt als nen A-Corsa O.o

    Ich bin in der Sache halt ein gebranntes Kind, den Eltern wurde schon nen Auto geklaut, mehrfach wurde es versucht.
    Bei meinen Eigenen auch und die Wegfahrsperre hat schon einiges verhindert.

    (Beim 2. Trabi der Eltern wars auch ne rustikale Eigenbauvariante mit nem 10kV-Stecker, der die Diebe abgeschreckt hatte xD )

    Besonders nach der Bölleraktion letztes Jahr, schaue ich, wie ich mein Auto schützen kann.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (9. Dezember 2014 um 00:50)