Getriebedisskussion, ehemals: Re: Getriebe-Baustelle

  • Ich gehe von der Achsübersezuung aus und nicht von Wide ratio und Close Ratio... nicht umsonst habe ich F16 CR geschrieben...

    das F18CR+ mit iA=3,45 ist ein gutes Zwischenmaß zwischen den F20 iA=3,55 und iA=3,42, welches die Frontgetrieben Varianten des F20 waren.

    Aber ich muss da mal kurz meinen Eindruck schildern, den ich mit einem kürzer abgestuften Getriebe gemacht habe... übrigens ein F15CR iA=3,94 am C20XE

    Der Umstieg von F20 iA=3,55 zu dem F15 war schnell Routine, so dass ich ein besserer Vortrieb nicht wirklich spürbar war... Was aber wirklich merklich war, war der Umstieg vom F15 zurück auf das F20 (wegen Getriebeschaden nach 15tkm). Mit dem F20 habe ich fast einen Monat 2-3 mal überlegt, ob ich zum überholen ansetze oder es sein lassen ...

    Mein Fazit auch wenn es nichts mit Leistung zu tun hat:
    An Mehrleistung gewöhnt man sich schnell ...


    Gruß Erik,der es schade findet, das ein Threat geschlossen wird, bevor man seine Aussage festigen kann.

    Edit by GFD-Tuning: Thema angepasst
    Crook: Ur-Thema hinzugefügt

  • Der bisherige Thread wurde geschlossen, weil das Problem nicht mehr besteht!

    Bitte editiere deinen Thread um den LInk, der zum ursprünglichen Thread verweist! und dann kannst du gerne über das für und wieder weiterdiskutieren!

  • So, erst mal habe ich das Thema "Getriebe-Baustelle" geschlossen, da es in dem Thema um das wechseln der Synchronringe ging und nicht um eine Grundsatzdiskusion, was für ein C20XE das "richtige" Getriebe ist.
    Finde gut das Du zum diskutieren ein neues Thema aufgemacht hast.
    Nun mal ein paar grundlegende Dinge: Das WR, bzw CR bezieht sich auf die Achsübersetzung (auch Differentialübersetzung genannt). Wenn Du mal die Gangübersetzungen z.B. bei den F16nern (oder welches auch immer Du willst, von dem es ein WR und ein CR gibt) vergleichst, wirst Du feststellen, das es da keine unterschiede gibt.
    Nun zu Dein F15... Mich wundert das es überhaupt 15tkm gehalten hat. Dieses Getriebe stammt von einem 1.4er. Das F15CR (i=3,55) wurde mit dem C14SE (114Nm bzw. 116Nm-A-Corsa) und beim X14XE (125Nm) verbaut (im B-Vectra auch noch am X16XEL in Verbindung mit hydraulischer Kupplung, 148Nm). Und für diese Drehmomente ist das Getriebe auch ausgelegt. Der C20XE hat aber 196Nm. Das sind 48Nm mehr, als beim größten Motor mit dem es serienmäßig verbaut wurde. Für die 196Nm eines C20XEs ist das Getriebe nun wirklich nicht ausgelegt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Nun mal ein paar grundlegende Dinge: Das WR, bzw CR bezieht sich auf die Achsübersetzung (auch Differentialübersetzung genannt). Wenn Du mal die Gangübersetzungen z.B. bei den F16nern (oder welches auch immer Du willst, von dem es ein WR und ein CR gibt) vergleichst, wirst Du feststellen, das es da keine unterschiede gibt.


    Da muss ich dir leider widersprechen, der Close-Ratio-Gangradsatz bezieht sich nur auf die Abstufung der einzelnen Gänge, genauso wie es der Wide-Radio-Gangradsatz macht ... Die Achsübersetzungen sind Abhängig von der Hauptwelle und dem Differential.
    Nicht umsonst werden von Opel die Getriebe entsprechend gekennzeichnet
    zB.: C355 für CR und iA=3,55, oder bei deinen Getriebe C345+ ->CR mit iA=3,55 und das Plus weißt auf das F18+ hin.
    Die gleichen Abtriebsübersetzungen gibt es teilweise auch in Verbindung mit dem WR.

    Also ist der Gangradsatz WR und CR nicht zwangsläufig mit einer Achsübersetzung verbunden.

    Code
    1.Gang  2.Gang  3.Gang  4.Gang  5.Gang  6.Gang  Rückwärts
    ---------------------------------------------------------------------------
    F16/5CR         3,55    2,16    1,48    1,13    0,89    -       3,33
    F16/5WR         3,55    1,95    1,28    0,89    0,71    -       3,33
    Zitat

    Original von shorty_gsi
    Nun zu Dein F15... Mich wundert das es überhaupt 15tkm gehalten hat. Dieses Getriebe stammt von einem 1.4er. Das F15CR (i=3,55) wurde mit dem C14SE (114Nm bzw. 116Nm-A-Corsa) und beim X14XE (125Nm) verbaut (im B-Vectra auch noch am X16XEL in Verbindung mit hydraulischer Kupplung, 148Nm). Und für diese Drehmomente ist das Getriebe auch ausgelegt. Der C20XE hat aber 196Nm. Das sind 48Nm mehr, als beim größten Motor mit dem es serienmäßig verbaut wurde. Für die 196Nm eines C20XEs ist das Getriebe nun wirklich nicht ausgelegt.

    MfG Shorty_GSI

    Das mein Getriebe vom c14se stammte, stimmt ... aber da verwechselst du ein paar Achsüberstzungen...
    am c14se war das C394
    am c16se, c16xe, x16xe war das C374 verbaut
    und am x16xel das C355
    Es gab auch einige WR, mit denen ich mich aber nicht so beschäftigt habe.
    Also kann ich nicht so viel über deren Herkunft sagen.

    Dazu möchte ich noch sagen, das ich auch nicht davon ausgegangen war dass das Getriebe ewig hält. Aber es hat gehalten .... das F15 ist für ein Drehmoment von 150Nm ausgelegt ... + eine Sicherheitstoleranz von ca 40%, die ich wohl möglich ausreitzte. Übrigens kam mein Getriebeschaden Zustande, da der 5.gang unter Ölmangel heiss lief und die Nadellager auflöste ...

    Außerdem gibt es einen bekannten Tuner ... der das F15 auch bei einem Umbau an den genannten Motor schraubt, und die Getriebe halten zumindest bei ihm länger als das F20.

    Gruß Erik

  • Hi Erik!

    Zitat

    Original von crook
    Da muss ich dir leider widersprechen, der Close-Ratio-Gangradsatz bezieht sich nur auf die Abstufung der einzelnen Gänge,


    Du hast recht, Recherchefehler von mir. Wie konnte das nur passieren... :rolleyes: Sorry.

    Zitat

    Original von crook
    Es gab auch einige WR, mit denen ich mich aber nicht so beschäftigt habe.
    Also kann ich nicht so viel über deren Herkunft sagen.


    Da kann ich Dir weiter helfen. Diese wurden nur mir hydraulischer Kupplung im B-Vectra, also am X16XEL (Achstrieb 4,19; Alphacode DU) und am Astra F (mechanische Kupplung) mit dem X17DTL (Achstrieb 3,55; Alphacode NY) verbaut.

    Zitat

    Original von crook
    das F15 ist für ein Drehmoment von 150Nm ausgelegt ... + eine Sicherheitstoleranz von ca 40%


    Wo hast Du die Daten her, grad die Toleranzzugabe??? Hast Du da zuverlässige Quellen? Hab wegen den Drehmomenten schon mal bei OPEL angefragt, doch da rührt sich keiner. Habe darauf hin mal diverse Bekannte gefragt, die bei Opel arbeiten und da waren die Antworten genau so vielfältig wie im www. Die Angaben schwankten von 10-50%. Auch gab es Aussagen, dass die F-Zahlen überhaupt nichts mit den Drehmomenten zu tun haben.

    Zitat

    Original von crook
    ...da der 5.gang unter Ölmangel heiss lief...


    Hast Du das denn nicht gemerkt, bevor das Lager zerstört war? Ein Kumpel hatte das gleiche Problem beim einem F20 und da hat sich das durch ein Pfeifen bei eingelegten 5.Gang bemerkbar gemacht.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi


    Hast Du das denn nicht gemerkt, bevor das Lager zerstört war? Ein Kumpel hatte das gleiche Problem beim einem F20 und da hat sich das durch ein Pfeifen bei eingelegten 5.Gang bemerkbar gemacht.

    MfG Shorty_GSI

    Naja ... der 5.Gang lies sich von Anfang an schlecht einlegen ... ich bin von
    einer verstellten Schaltung ausgegangen, da es jedes mal nach neuer
    Justierung funktionierte. Geräuschkulisse kann sein... aber die habe ich
    durch das laute Umfeld (extrem lauter) Auspuff und dadurch die
    Verbindung mit Oropax nicht wirklich wahrgenommen ...


    - Mein F15 -

    Die Angaben ob die 150 Nm stimmen kann ich nicht sagen. aber laut
    Aussagen von einem bekannten Tuner, der mehrere XEs mit großer
    Leistung und großen Drehmoment gebaut hat. Hat dieser mehr Probleme
    mit dem F20 an den Motor als mit dem F15 ...


    - Der Tuner beim wechsel seines defekten Gangradsatzes am F20 -


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von crook
    Geräuschkulisse kann sein... aber die habe ich
    durch das laute Umfeld (extrem lauter) Auspuff und dadurch die
    Verbindung mit Oropax nicht wirklich wahrgenommen ...


    Ich brauche meinen Astra um damit zur Arbeit zu fahren. Da kann ich werder Oropax noch einen hohen Spritverbrauch gebrauchen. Darum kommt für mich auch kein extra kurzes Getriebe in Frage. Ich finde dafür ist mein F18 doch schon eine gute Wahl (Schnittverbrauch von 7-7,5L/100km).
    Du schreibst immer vom "Tuner". Um welchen handelt es sich denn da?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich bin damit letztes Jahr auch immer zur arbeit gefahren ... halt bei
    Langstrecken (wenn ich länger als ne Stunde in dem Auto sitze) mache ich
    Oropax rein ;) Ich bin letztes Jahr damit ca 23tkm gefahren,und das in dem
    Zeitraum 04-10...

    Aber was mich stark verwunderte, das ich mit dem F15 weniger
    Spritverbrauch hatte als mit dem F20 ... F15 rund 8-8,5 Liter/100km
    F20 rund 9,5-10,5 Liter/100km.

    Gruß Erik

  • Habe folgende Antwort auf meine Frage zu den übertragbaren Drehmomenten von Opel bekommen:

    Was war der Inhalt der pdf-Datei: Ein Auszug aus dem Umrüstkatalog mit den Motoren, welches Drehmoment die Motoren haben und welches Getriebe an den entsprechenden Motoren verbaut wurde. Also nichts was weiterhilft, denn die technischen Daten der Motoren sind bekannt und welche Getriebe da serienmäßig dran verbaut wurden auch. :(
    Werde den Herrn Forgheim Montag mal anrufen. Vielleicht bekommt man ja am Telefon mehr raus.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (16. Februar 2007 um 16:10)