ABS nachrüsten während Motorumbau

  • Hey, habe grade zu meinem entsetzen festgestellt dass mein Auto gar kein ABS hat. Weiss ich, brauch man nicht, will ich aber. Heute ist der Wagen in die Halle gekommen zwecks Umbau auf C20XE und da käme mir die Idee einfach in dem Zuge gleich ABS mit nachzurüsten. Der GSi aus dem ich den Motor geschlachtet habe hatte ABS. Glücklicherweise hab ich den ABS Block auch nicht weggeworfen. Wer weiss wann mans denn mal brauchen kann dachte ich mir xD

    Beim Umbau kommen aus dem folgende relevante Teile (sowieso) in mein Auto:
    Motor+Getriebe+Antriebswellen C20XE+F20 (Mit ABS Ringen)
    Komplett alle Kabelbäume vom GSi 16v (Kabel für ABS liegen dann also "vorgerüstet")
    Hinterachsstümpfe Vectra A V6 (Mit ABS Ringen)
    Vorderachse Calibra Turbo 284er (Hatte ABS)
    HBZ + BKV Calibra Turbo 23mm (Für ABS)
    -
    Bei Nachrüstung eben der ABS Block ausm GSi 16v

    Zusätzlich um das ABS nachzurüsten bräuchte ich dann wohl nur alle Bremsleitungen für nen ABS-Astra und das Montageblech auf dem der ABS Block normalerweise steht. WENN ich das richtig einschätze. Könnt ihr mir das so abnicken oder hab ich was vergessen? Google spuckt zum Thema leider nichts nützliches aus ausser "Lass bleiben weil Ist vom TÜV nicht vorgesehen, zu aufwändig, zu teuer, brauchste nicht, steht nicht im Umrüstkatalog usw etc pp.". Da die Leute ja immer alle ABS Teile zukaufen müssten lohnt sich das dann auch nicht. Aber da ich n ABS Fzg. geschlachtet und fast nix weggeworfen hab sollte das Doch kein Ding sein :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Guckst mal bei meinen Themen, da ist ne komplette liste

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • achtung,...bei den antriebswellen mit den ABS Ringen kann es vorkommen das die verschiedene anzahl von ritzel drin haben...es müssen alle die richtige verzahnung quasi haben...die abs ringe kann man vorsichtig runter "meisseln" und auf die richtigen wellen drauf drücken, sonst kommts zu nem falschen auslesen der raddrehzahl und nix passt mehr ;)