umbau auf elektrische servo

  • mahlzeit! Google mich zu tode XD Vllt hats hier schonmal einer gemacht! Und zwar würde ich gerne servopumpe, leitungen behälter und co aus dem motorraum verschwinden lassen. Ich sag mal so,...zumindest aus dem sichtbereich. Nun gibt es ja die möglichkeit auf elektrisch umzubauen, zB aus einem Astra G oder Zafira A.

    Wie wird dieses gemacht? Muss ich das ganze lenkgetriebe tauschen oder einfach die elektrische kaufen und mit dem lenkgetriebe vom Astra f verbinden!?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.


    MFG

  • Warum nimmst nicht die ausm corsa b?
    So siehst du gar nix mehr weil die elektrische Servolenkung direkt an der lenksäule sitzt

    LG

  • Weil die C Corsa EPS-Lenkung zu sperrig, und die B Corsa EPS Lenkung eigentlich ständig defekt ist würde ich mal tippen. Beim B fallen irgendwelche Sensoren der Lenkung selber aus wodurch sich dann eine Seite leichter als die andere lenken lässt, und die Dinger gibts bei Opel nicht einzeln. Ist also praktisch Lotto an einer gebrauchte nicht defekte B Corsa EPS Lenksäule zu kommen, und genauso Lotto wie lange sie "intakt" bleibt.

    Zum Umbau auf Astra G EHPS Lenkung lässt sich sagen dass dieser "relativ" einfach sein dürfte. hab mich da auch schon mit beschäftigt und Bilder ausm Calibra gesehen. An sich musste nur ne anständige Unterbringung für die Pumpe finden und dann mit Hydraulikschläuchen zum Lenkgetriebe verbinden. Elektrisch kannste se einbinden wie du willst. Entweder auf "Motor an" wie es Serienmäßig ist, oder auf "Zündung an". Hat den Vorteil dass man auch bei abgeschalteter Maschine Lenkunterstützung hat. Evtl. noch nen Schalter in den Innenraum legen welcher die Dauerplus-Leitung zur Pumpe schaltet, da kann man die Pumpe auf der Bahn z.b. abschalten und Sprit sparen.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    EHPS aus dem Astra ist recht einfach, Platz für die Pumpe suchen, Schläuche abmessen und anfertigen lassen, ein Dauerplus (relativ dick, 10mm2 aufwärts) mit Sicherung zur Pumpe, fertig.
    Die Pumpe ist selbstregelt, sprich sie merkt anhand der anliegenden Spannung wann der Motor läuft (unter 13V springt sie übrigens NICHT an, fragt mal Astra G Fahrer die mal ne kaputte Lima hatten) und anhand der Druckunterschiedes wann sie Pumpen muss, ansonsten säuselt sie im Leerlauf vor sich hin.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Ach was, das mit der Regelung wusste ich nicht. Schade, wäre schön gewesen auch ohne laufenden Motor unterstützt zu lenken, wäre beim arbeiten am Auto echt praktisch...

    Edit: Also es gab wohl verschiedene Pumpen. Der Calibra wo ich es gesehen habe hat 4 Kabel. Dauerplus, Schaltplus, Masse und ein Kabel welches beim Umbau frei bleibt. Kommt also wohl drauf an welche Pumpe man erwischt...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (27. Oktober 2014 um 10:22) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Ich hab die ausm Corsa B in meinem Cab!

    War noch die defekt,und Platz hat sie auch problemlos....

    Defekt waren nämlich eher die ausm Corsa C bzw. Meriva...

    Und kein Servoölzeugs mehr an Bord.... :D

  • Also mWn. gehen die C zwar auch mit dem selben Defekt kaputt, aber da ist die Möglichkeit an ne gute zu kommen die noch ne Zeit lang läuft höher als beim B. Hier ist das Thema Lenkung umbauen ja eher selten umgesetzt worden, wenn man aber mal ein wenig über den Tellerrand ähh Ozean schaut haben die Jungs auf der Insel solche Geschichten mit ihren falschen Opels schon öfter durchgezogen. Und von dem was man sich dort so anlesen kann sind es eher die Lenkungen vom B die Probleme machen als die vom C, auch wenn sie beide drunter leiden. Wenn du eine ausm B hast die hält, gut für dich :thumbup:

    Würde aber davor zurückschrecken irgendwie an der Lenksäule selber rumzuspielen, da müssen ja schliesslich eigene Halter angefertigt werden (Oder aus der F und Corsa Halterung eine zsammbraten) und der TÜV wird sowas auch nicht gerne sehen. Im Schadensfalle mit Personenschaden kann einem sowas mächtig Leid tun im Nachhinein. Dann lieber auf EHPS umbauen, dabei wird ja an sich mechanisch nichts an der Lenkung geändert, sowas sollte Abnahmefähig sein...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (27. Oktober 2014 um 10:36) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Die Lenksäule ausm Corsa B passt 1:1 in den Astra F!

    Also nix schweissen oder ähnliches...

    Ich bau doch auch nicht zum Spass etwas lebensgefährliches zusammengepfuschtes in mein Fahrzeug...

    Hab mittlerweile sogar eine in meinen Audi Urquattro eingebaut,sogar dort gings ohne schweissen!

    Die im Quattro wird auch im harten Rallyeeinsatz bewegt,und sogar das steckt sie ohne weiteres weg!

    Deine Schilderung ist auch ein gutes Beispiel dafür,dass man dem www nicht alles glauben sollte...zumal die Lenkung aus dem B ein gänzlich anderes System ist,als jenes beim C,bzw. Meriva!

    Noch dazu sollte gesagt werden,dass mit dem Umbau auf die mittels Drehregler einstellbare Lenkung auch das Problem bei der C Lenkung erledigt ist,da du damit das empfindliche System umgehst!

    Wie du sicher schon gehört hast,sind bei mir in Österreich die TÜV Bestimmungen noch härter,und bei mir gabs nichts zu bemängeln... ;)

  • jo, schon den beitrag gelesen...unter der suche gefunden! Leider standen da keine details dazu,...sondern nur lenkgetriebe eingebaut und servopumpe....wollt erstmal in die runde fragen ;)


    Es steht drin, welches Öl ich fahre, welche Kabel angeklemmt werden und das sollte doch reichen ;)

    -> TRW2-Pumpe aus Astra H
    -> Astra F Lenkgetriebe
    -> Leitungen teilweise vom Astra F und vom Hydraulikservice

    Die Pumpe erkennt wieviel Lenkunterstützung gebraucht wird, dementsprechend ist auch die Stromaufnahme -> Die Lenkunterstützung unter der Fahrt auszuschalten finde ich lebensgefährlich, da man in einer Gefahrensituation mit der Lenkunterstützung rechnet und dann ist es evtl. zu spät...

  • Ja was heisst alles glauben, ich habe mir da nen ellenlangen Bericht gut bebibderten durchgelesen wo einer ne Corsa B Lenksäule in nen F GSi eingepflanzt hat. Vlt ist es nur beim rechtslenker so aber da musste auf jeden Fall der Halter geändert werden. Ausserdem fällt bei den Briten der fahrerseitige Lüftungskanal aus weil der Servomotor dort rein steht, aber das betrifft uns ja zum Glück nicht :) Fakt ist dass man auch hierzulande oft von EPS Problemen beim B ließt, anfällig sind sie auf jeden Fall beide. Soviel sei gesagt.

    Dass eine Corsa Lenksäule Plug&Play in einen Audi passen soll klingt auch höchst merkwürdig. Naja sei es drum. Habe jetzt auf die schnelle nur den Thread mit dem Vectra/Cavalier wieder gefunden, hier muss auf jeden Fall der Halter geändert werden. So oder so würde mein Prüfer mich mit Gewalt vom Hof treten wenn ich dem sag "Du hör mal, ich hab mir wegen der elektrischen Servolenkung die Lenksäule vom Corsa...". Weiter käme ich garnicht...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Naja,Fakt is eben,bzw. überall lest man das wäre alles Müll,funktioniert nicht, is totaler Pfusch und sonst was alles...

    Und wenn man dann genauer nachfragt, hats noch keiner selbst gemacht....

    Seis wie's sei,bei mir funktionierts,ich bin zufrieden damit, und ich hab keine rostigen Leitungen mehr drin, die's nicht mehr neu gibt...  :D

  • Seis wie's sei,bei mir funktionierts,ich bin zufrieden damit, und ich hab keine rostigen Leitungen mehr drin, die's nicht mehr neu gibt... :D

    DARUM gehts mir hauptsächlig auch bei der Sache :D Aber da tuts auch schon die Variante mit der Pumpe vom G, da fallen die originalen Servoleitungen bei raus. Werde mal schauen. Wie siehts mit den Lenkstockschaltern aus mit der Säule vom B, verändert sich hier die Position verglichen zum original?

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Mhm mir kommt da grad ne Idee, da ich am Combo was umschweißen muesste, um ne Servo nachzurüsten (wg. Motorhalter), ich aber gern ne hydraulische Servo haben will, wär das eigentlich auch ne gute Alternative...

  • Nachdem ich bei meinem A Zafira vor kurzem 305 Euro für eine Servoleitung bezahlt hab,kann ich das mit den Leitungen zwar nicht ganz bestätigen,aber es sind auf jeden Fall schon weniger!

    Ja,das bleibt alles gleich!

    Ich hab bei mir zb. den original Metallhalter vom Astra F beibehalten,und nur die Lenksäule selbst getauscht!

    Die is ja dort eingeschraubt!

    Opel baut ja immer nach dem Lego Prinzip! ;)

  • Also wenn das so ist wäre es eventuell wirklich interessant sich mal einen Corsa B 1.0 der 150€ "Kriegt nie wieder Tüv"-Klasse an Land zu ziehen und die auszubauen. Komplette EPS Lenksäule schon fertig ausgebaut findet man ja kaum oder wenn nur überteuert. Dann die Säule ausm F in den Corsa und für 50€ ab an den nächstbesten Auto-Murat. Ist es bei der B EPS eigentlich wie bei der vom C dass diese nur im Low-Speed Bereich unterstützt und im höheren Bereich abschaltet? War zumindest beim Combo C so welchen ich mal gefahren bin, ab glaube 30 Sachen schaltet die Servo ab und man lenkt quasi oldschool :D

    Die Frage ist nur welches Lenkgetriebe dazu passend man nehmen sollte. Von der Verschraubung sollten ja recht viele NON-Servo Getriebe passen (Mwn. Astra F 1.4, Vectra A, Kadett E) nur müsste man jetzt mal die Übersetzungen der einzelnen Lenkgetriebe kennen, eventuell könnte man im Zuge eines solchen Umbaus auch direkt eine etwas direktere Lenkung einbauen. Und den Prüfer wechseln, wenn das sogar in Ösiland eingetragen wird muss sich doch hier auch jemand finden der das abnickt :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Also grundsätzlich arbeitet die Lenkung beim B Corsa auch Geschwindigkeitsabhängig,was aber ein gewisses Problem darstellt!

    Denn die ganze EPS gibts im B nur in Verbindung mit elektronischen Tacho,den man ja beim Astra nicht hat!

    Und mein Versuch das ganze an einen Wegstreckenfrequenzgeber eines LCD Tacho zu koppeln,hat nicht funktioniert!

    Anscheinend arbeitet das System mit anderen Werten!

    Ich hab mir dann eine Art Controller gebaut,damit kannste die Lenkung mit einem Potenziometer regeln! Denn original wird auch nur durch die Geschwindigkeit ein Widerstand berechnet!

    Mittlerweile kann man sowas sogar kaufen,fix fertig mit Stecker aus der Bucht!

    Zuerst dachte ich,man stellt dann dauernd herum dran,tatsächlich hab dann einmal eingestellt,und seit dem fahr ich so!

    Lenkgetriebe fahr ich ein ganz normales ausm Vectra a ohne Servo! Die leichter zu findende vom Kadett E hab ich nicht genommen,da diese noch den oldschool lenkungsdämpfer drauf hat,den ich in meinem aufgeräumten Motorraum überhaupt nicht gebrauchen konnte! :D