• Hey leute,

    mir ist gestern aufgefallen, das luft aus dem öleinfüllstuzen kommt. weis nicht wie ich auf die idee gekommen bin bei leerlauf den öleinfülldeckel ab zu nehmen, aber dadurch habe ich es bemerkt. er verbraucht kein öl und auch kein wasser. ist das normal? sind das eventuell die abgase die zurückgeleitet werden in den ansaugtrakt? rauchen tut er auch nicht. weder aus dem auspuff noch aus dem ventildeckel...

    bitte um schnelle hilfe

    mfg alex

  • Der Ventildeckel ist per Entlüftungsschlauch mit dem Einspritzventil und dem Kurbelwellengehäuse verbunden, und das alles geht dann zur Anssaugglocke.
    Der Ansaugtrakt kommt erst hinter der Anssaugglocke und dem Einspritzventil und erst danach kommt das AGR. Würde mich wundern, wenn die Abgase entgegen der Strömungsrichtung durch den Aussaugkrümmer, das Einspritzventil, die Anssaugglocke und den Entlüftungsschlauch bis ins Ventilgehäuse vordringen können ;)

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • moinsen

    nun ja ein klein wenig luft kommt schon aus dem gehäuse wenn du den öldeckel öffnest, sonst würde es ja auch keine entlüftung geben.
    diese entsteht allerdings nur durch die rotation der nockenwelle, also kein kopf machen.

    auch den c14nz gabs mit agr im corsa b z.b.


    mvg kadetten :bier:

  • Hi,

    wenn der Motor aus dem Öleinfülldeckel Luft rausdrückt ist alles gut.
    Würde er aber Luft ansaugen durch einen geöffnten Öleinfülldeckel, hättest du ein Problem :D

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!