• Hallo.
    ich Fahre einen Astra F cc 1.4 mit 60 ps. Habe gelesen das bestimmte Teile vom Corsa a gsi passen. Jetzt zu meiner Frage. Passt der Krümmer vom Corsa a gsi. Da es ja einen Fächer für den Corsa a 1.4 und 1.6 gibt. wie schaut es mit dem Getriebe aus kann ich vom Corsa a gsi das f 13 getriebe nehmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte keine Kommentare wie Bau dir ein neuen Motor ein. Da ja jeder Motor Umbau macht. Und ich möchte meinen drin lassen. Danke für

    • Offizieller Beitrag

    Passen kann das schon, aber, was ich jetzt nicht genau weiss, ob die Kanäle anders geformt sind....

    Dann bringt dir nen Fächer nix...

    Außerdem meinst du sicher den C14Se und C16Se, beide haben ein zweiflutiges Flammrohr....
    Also müsstest du den Rest auch anpassen....wofür du jetz auch wieder nen anderen Kat bräuchtest, wie erwähnt, sicher bin ich mir nicht.
    Wieso anderes Getriebe? Deines defekt?

    Ja F13 passt auch bei dir....

    So richtig erkenn ich nicht den Sinn dieser Maßnahmen?
    C14Se gab es auch im Astra F, der FÄcher vom A-Corsa passt deswegen net, weil der Vorderbau vom Corsa anders aufgebaut ist....und er keinen Achskörper hat, wie der Astra F

  • Ja mein getriebe gibt den geist auf und ich mir überlegt habe ein F 13 Getriebe Rein zuhängen. da es kürzer ist von der Überstzung. Ich habe mal ein Beitrag gelesen der einen 1.4 modifieziert hat mit orginalen Teilen. Ich möchte ja nicht die Welt einreißen. Ich wollte nur ein wenig mehr Dreh freude haben das er besser aus den Arsch kommt. In den Beitrag wurde was vom Doppelflutigen Krümmer Ansaugbrücke und Nockenwelle erklärt. und das du da ein Paar PS rausholen kannst und mehr Drehfreude hast. Ich Weiß ein Porsche killer wird er nicht. soll er auch net. aber wenn ich meinen Guten ein bisschen mehr wind ein hauche erleichtert es seine Arbeit. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    kannst du so nicht generell sagen .....
    kommt auf die achsuebersetzung
    vom f13 an
    es gibt kurze und lange achse.. cr und wr
    schau am besten auf http://www.opel-infos.de nach

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • :D Also anbauen kannst du da sicher einiges... aber spaar schonmal das Geld zusammen für die Teile wenn du die Einzeln kaufen willst.... denn nur Ansaugbrücke wechseln reicht nicht da der SE 4 Einspritzventiele hat, der 1.4er den du hast hat nur 1. Folglich -> Motorkabelbaum, Motorsteuergerät MUSS MITGETAUSCHT WERDEN... aus dem Grund das du dann 4Einspritzventiele hast brauchst du auch eine andere Benzinpumpe ohne gehts nicht weil sie bei last die biege macht... ob die AU werte bei der Hauptuntersuchung noch im passenden bereich sind wage ich zu bezweifeln....

    Krümmer mit Hosenrohr kannst theoretisch auch verwenden und auch mit deinem jetzigen Kat, musst den Flansch dann umschweißen... aber für die Max 10ps mehr... ich weiß nicht...

    Achso mir fällt grad ein der SE hat nen DIS zündmodul also musst du die Komplette Zündung auch noch von diesem Übernehmen bzw. ändern... das Nockenwellengehäuse passt dann nichtmehr bzw. schon aber dann musst du dir nen Blindstopfen machen lassen der da sitzt wo der Zündverteiler bei deinem Sitzt... Kurbelwellensensor brauchst du noch....


    Also das einfachste wäre nen Motor (C14SE/C16SE) mit allem drumm und drann rein zu bauen... ist jedenfalls mit großer warscheinlichkeit das Kostengünstigere sowie die schnellste Variante... wobei man bei dem gedanken dann auch gleich höher denken kann also richtung 2.0 oder 16V jedoch sollte man im Hinterkopf haben das die Bremsen usw. dafür auch abgeändert werden müssen und die Motorabnahme zwischen 300-700Euro je nach Tüv/Prüfer abhänig kostet.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Fassen wir zusammen, lassen wir das einfach mal ganz schnell fallen...

    Das Getriebe ist die einfachste Variante bissl besser zu fahrn

    Außerdem hat mein Vorredner eigentlich schon erwähnt, die Teile werden schon mit Gold aufgewogen und sind dem entsprechend teuer