Beispritzverdünnung Ablüftzeit

  • Tacho werte Astra Gemeinde

    nachdem mir jemand den vorderen Kotflügel angefahren hat, mußte ich den
    linken Kotflügel ausbeulen spachteln und lacken. Habe mich dabei zum erstenmal
    entschlossen dies mit Beispritzverdünnung zu versuchen.

    Empfehlung war hierbei immer die Beispritzverdünnung direkt nach dem letzten
    Klarlackauftrag zu spritzen. Habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß
    natürlich der Klarlack mehr zum laufen neigte und tatsächlich ein Läufer
    entstanden ist.

    Nach dieser Erfahrung würde ich jetzt dazu neigen den letzten Klarlackauftrag
    ca. 3 Min. abzulüften und erst dann die Kanten mit Beispritzverdünnung auszuspritzen.

    was haltet Ihr davon bzw. wie macht Ihr das ?

    mit freundlicher Lichthupe

  • Ein Lackiermeister erzählte mir das Läufer im Klarlack völlig normal sind und der hat mir auch direkt nen trick gezeigt:

    Spachtelmasse auf Läufer spachteln und nur am Läufer mit wasserschleif schleifen, durch die Spachtel wird der Lack geschohnt und nachher noch polieren.

    Habs auch nicht geglaubt aber geht.

    Hab noch nie ohne Läufer Klarlack hinbekommen. Deswegen besser ich kleine stellen ohne klarlack aus und polier einfach!!!

  • Jop das Funktioniert... kommt aber immer drauf an wo die läufer sind...

  • Das ist doof und dauert ewig aber es geht. Wennst basislack gekommen bist musst nochmal ran das is war :-)!!!

  • Beispritzverdünnung wie der Name schon sagt wird zum beispritzen, beilackieren verwendet
    Welcher "depp" hat es dir empfohlen bei einem kompletten teil zu verwenden? Das nimmt man nur wenn zum Beispiel nur ein halber radlauf oder halbe Stoßstange lackiert wird das die klarlack kante weicher wird zum polieren

    Beispritzverdünnung ist eig nur reine acrylverdünnung mit etwas härter drin ;)

    Mach es bei nächstem mal ohne wie gewohnt und das Ergebnis wird gut.

    LG

  • und gar nicht mal so schlecht, obwohl neptuntürkis ja eine effektlack ist und schwierig zu lackieren ist.

    @dami-16v: ich habe jetzt wie üblich ohne beispritzvedünnung lackiert und dann die kanten auspoliert.
    nachdem nur um den Blinkerbereich eingedellt war habe ich mich für eine Teillackierung entschieden.
    trotzdem würde mich interessieren ob man direkt nach dem letzten Klarlackauftrag die Beispritzverdünnung
    spritzt oder noch ein wenig wartet.

    vielen Dank für eure Beiträge

    sinatiger

  • Die beispritzverdünnung kannst du idR direkt draufjagen.
    Klarlack raus aus der Pistole, beispritzverdünnung rein und drauf das Zeug.
    Aber bei beispritzverdünnung immer mit Gefühl arbeiten und nur den Übergang!
    Dann sollte da nix schief gehen! :thumbup: