Projekt Astri... ein "Nova"-schwarzer Tag

  • Ich möchte euch auch an meiner Umbauerei teilhaben lassen und meinen Astra, getauft auf den Namen "Astri" vorstellen. Mein Plan ist es, im Verlauf Zeit den Astra mit diversen Extras auszustatten. So dass ich am Ende einen schönen und sportlichen Alltagsastra auf die Straße bringe. Die Pläne sind wie immer größer als die geschafften Arbeiten, aber mal gucken was ich tatsächlich alles umsetzen kann. Zunächst möchte ich einen groben Überblick der vergangenen Jahre geben.


    Im Jahre 2011 habe ich die „Astri“ von meinem Schwager übernommen, da dieser sich einen Astra der neusten Generation gegönnt hatte. So musste ich mich von meinem geliebten Corsa A trennen.

    10557138_329722310539565_4178241016596659746_o.jpg?_nc_cat=0&oh=5d10471dab023f46d3c8d3b1ceca8ce5&oe=5BAC13A3


    Das war der letzte Tag mit meinem Corsa und später der erste Tag mit dem Astra.

  • Da ist leider kein Foto...


    Du hast die Möglichkeit diese im Dateianhang anzuhängen.


    Ich gespannt auf deine Fotos....viel Spass im Forum

  • 2011… Nach einer kurzen Eingewöhnunsgsphase begannen auch die ersten Planungen. Als erstes habe ich mir ein Satz GSI Rückleuchten gegönnt und sofort verbaut.
    Als nächstes folgte eine Gruppe A Abgasanlage mit echten 63mm in Edelstahl von FK. So hatte ich schon mal einen schönen Sound. Was trotz des X16SZR echt gut klang!
    Als letztes in diesem Jahr wurde eine GSI Bremsanlage für die Vorderachse besorgt und verbaut, da die alte eh erneuert werden musste.


    2012… In diesem Jahr musste ich etwas am Motor machen, da dieser etwas Kühlwasser gefressen hatte. Da ein 2 Liter Umbau etwas zu teuer und auch zu aufwändig gewesen wäre, musste ich mir eine alternative einfallen lassen. Also habe ich mir einen C16SE Zylinderkopf besorgt und dessen Kanälen geglättet, die Brennräume ausgelitert und mit polierten Ventilen versehen. Dann musste noch eine seltene C16LZ Ansaugbrücke her. Diese wurde in den Kanälen geglättet und mit einer C18NZ Drosselklappe ausgestattet. Als letztes wurde noch eine Nockenwelle vom C16SEI verbaut. Fertig war der frisierte X16SZR.


    Demnächst geht es schon mit 2013 weiter…

  • 2013… Nun war es an der Zeit für einen Satz Alus, also habe ich mir zwei Paar 17 Zöller von Hölzel (AEZ) besorgt und mit Vredestein Gummis und versteckten Ventilen versehen.

    17426038_736871339824658_2141029065614583608_n.jpg?_nc_cat=0&oh=55dc542343973f2874f55b25396bcd65&oe=5BD1FB20


    Dann hatte ich die Chance eine 5-Türer Facelift GSI Innenausstattung zu erwerben, die ich schon länger gesucht hatte. Im Folgejahr hatte ich mir auf dem gleichen Hof mein nächstes Projekt gekauft, aber dazu später mehr.


    Danach habe ich mir noch einen Asta F Facelift GSI in Gelb zugelegt. Diesen habe ich „Nessi“ getauft und vorerst in der Garage abgeparkt. Da war ich mir noch nicht sicher ob ich ihn aufbaue oder als Spender nehme.

    17457813_736894506489008_4310149893928688808_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e71bd0a89dc6093da6848c55d6509df3&oe=5BCFC2D4


    Da ich schon 3-4 Sätze schwarze Scheinwerfer erworben hatte, bei denen immer etwas kaputt oder abgebrochen war, habe ich die Scheinwerfer aus meiner „Nessi“ genommen. So hatte ich endlich schwarze Scheinwerfer bei den alle Halter in Ordnung sind und über elektrische Lichtweitenregelung verfügen.
    17457463_736873809824411_5922705994467202435_n.jpg?_nc_cat=0&oh=868705718a268a2bff7ddd057416e26d&oe=5B9F4BE4

    17457374_736873599824432_5091322502317410385_n.jpg?_nc_cat=0&oh=88b556c6d678c7db56cdf6b07d8644f6&oe=5BD0BAC4


    Demnächst geht es dann mit 2014 weiter…

  • 2014… Also kommen wir zu dem Jahr wo ich bisher das meiste meiner Pläne umgesetzt habe. In den Jahren davor habe ich immer wieder bei passenden Angeboten eingekauft, sodass sich einiges an verbaubarem Material angesammlt hat. Den Anfang hat ein schöner Satz GSI Felgen mit Winterbereifung gemacht.

    17457814_736871843157941_6837563248200497363_n.jpg?_nc_cat=0&oh=00f9cbb1388f7045d64d862655a8ac3b&oe=5BEA4E98

    17457813_736871946491264_1725280673099418848_n.jpg?_nc_cat=0&oh=60e5c8cdb6ea162f00cd18ba04da1329&oe=5BD73D74


    Danach waren PU-Buchsen für die Vorderachse fällig, wobei ich leider keine Bilder vom fertigen Zustand habe :-(


    Auch in diesem Jahr führten mich die Wege zum Opeltreffen in Oschersleben. Nach dem Treffen war die Lust nach einem größeren Umbau mal wieder am größsten und es wurden die ersten Planungen durchgeführt. So wurde im August „Nessi“ innerhalb von 8 Stunden durch meinem Bruder bis aufs Blech runtergeschlachtet.

    17362709_736898979821894_4397206524400284686_n.jpg?_nc_cat=0&oh=f15b811883eb09fd98d46b8b5de2e5b4&oe=5BE74B3F

    17309573_736898959821896_7754392040666441466_n.jpg?_nc_cat=0&oh=1af49376112bb42ff899e2ed973ba401&oe=5BE6964F

    17424728_736898983155227_7368006340401736323_n.jpg?_nc_cat=0&oh=3572ed5be5d9b7799b0eae49774d316e&oe=5BD1CB89

    17424618_736899133155212_2113556709521279512_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e1556761fa6ae3b45dd3f0e6f2896735&oe=5BD0C0C5

    17362804_736899186488540_6467836082285113239_n.jpg?_nc_cat=0&oh=6c5fba668fe21148fbf6f88f2a2f2b57&oe=5BE954CF

    17362737_736899116488547_7223211235040004852_n.jpg?_nc_cat=0&oh=40144e686d129b9b53ff99447e334c84&oe=5BD8E993

    17426206_736899416488517_8127628356639081160_n.jpg?_nc_cat=0&oh=12d3ef31e016e7e9269d3baebf85423e&oe=5BE69B74

    17426401_736899426488516_2540568440310820072_n.jpg?_nc_cat=0&oh=2943a54ce83a0506c40e24b5dcb01b3d&oe=5BCE616D

    17425122_736899513155174_7888850278039282319_n.jpg?_nc_cat=0&oh=8555ec82514413ac3e68456aeaeaf467&oe=5BDF2722

    17458399_736899559821836_1421466212467997601_n.jpg?_nc_cat=0&oh=c53f8425a5aaf371f0e41aabfd4f21aa&oe=5BD12D60

    17309591_736899546488504_8934532441849764664_n.jpg?_nc_cat=0&oh=bc14d0120dcc9d42578125f9cb47cf27&oe=5BEB220E


    Anfang September konnte ich in der Werkstatt von meinem Bruder meine „Astri“ von ihrem alten Motor befreien.

    17425061_736873853157740_6385686737046233089_n.jpg?_nc_cat=0&oh=17ebd97d658d0fda89abefa43e7daafe&oe=5BD3FB69

    17425027_736875459824246_7091544385299142294_n.jpg?_nc_cat=0&oh=978401df9cd3bbffe757f5fa8b3aab3d&oe=5BE86C23

    17309475_736873916491067_3850995698453356205_n.jpg?_nc_cat=0&oh=3e222a804f9d629bafa609fcf1ae69d7&oe=5BDE1166

    17457872_736874099824382_7899921006592409659_n.jpg?_nc_cat=0&oh=b2753fa63c1cfaed91df5700833fcf8c&oe=5BEC61CA


    Bei der Gelegenheit sollten auch noch ein paar kosmetische Dinge passieren. Also sollte der Motorraum noch seidenmatt Schwarz werden. Ich habe zunächst alles mögliche rausgeschmissen, anschließend geschliffen und abgeklebt. Mein Bruder hat dann wieder das Ganze grundiert und im Anschluss fein lackiert.

    17425085_736875079824284_84102194519158773_n.jpg?_nc_cat=0&oh=06c342957b3c95f258540301db4af73d&oe=5BDC2476

    17362709_736875199824272_5830828652790192939_n.jpg?_nc_cat=0&oh=4ce1be7e39ac080b85005b164bdf44ee&oe=5BDAEEA5

    17424823_736875759824216_7901070807309890722_n.jpg?_nc_cat=0&oh=ca699f28aa3f7152797ae663e74d385d&oe=5BD4F01F

    17264748_736875789824213_8992269834571324995_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e17b2b7d770b67dd539fa73bc52cd4f4&oe=5BE7749A

    17426172_736876086490850_8800625488639769352_n.jpg?_nc_cat=0&oh=459a3c16fa579da4fe23876ccc3ff694&oe=5BD32668

    17426326_736875976490861_3342396795082584965_n.jpg?_nc_cat=0&oh=bc53b9dc0c6d9d3120679ece4090db58&oe=5BCF515B

    17424588_736876046490854_7399265285432189301_n.jpg?_nc_cat=0&oh=9d1829f8198803f416bff7b35cd8e051&oe=5BCB2AEB


    So ganz nebenbei habe ich entschlossen auf Seilzugschaltung umzubauen. Also habe ich mir alles aus einem Signum besorgt und bei mir eingebaut. So sieht das Ganze dann aus. Jetzt muss noch die Verkleidung und der Schaltsack angepasst werden. (Ich muss mal Bilder vom Schaltturm raus suchen)

    12987205_559241357587658_678571400236869353_n.jpg?_nc_cat=0&oh=69304c760466ff0c35741aab105a9827&oe=5BE47F07


    Demnächst geht es mal wieder weiter…

  • So Leute…
    In den letzten Tagen ging es endlich weiter. Bei der ganzen Umbauerei habe ich gleich eine GSI Motorhaube und Heckklappe verbaut.

    17458304_736873006491158_4103497104593995326_n.jpg?_nc_cat=0&oh=fdf5cf7915ee114a40ee6b4836524e69&oe=5BCE0730

    17458436_736873099824482_6653811619931291075_n.jpg?_nc_cat=0&oh=7e47d6960c552b23fadd4d02bb537086&oe=5BA15D13

    17457335_736872746491184_8964047795787083496_n.jpg?_nc_cat=0&oh=dcc30be8701dae54e1d7100a77c9afed&oe=5BCBC698

    17458160_736873009824491_5508569932302578304_n.jpg?_nc_cat=0&oh=58ba4d4e8ff3f7be1798173815c978af&oe=5BEC8307


    Danach ging es am Motor weiter. So wurde das gute Stück vor dem Umbau mit neuen Motorlagern, Zahn- und Keilrippenriemen mit Spannrollen, Wasserpumpe, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Kupplung, Druckplatt und Ausrücklager ausgestattet. Dann folgten noch 4-Strahlige Einspritzdüsen vom 2.8er C20XE. So sah das Ganz dann vor dem Einbau aus.17458298_736876033157522_8114583793731304549_n.jpg?_nc_cat=0&oh=760bc407d60b1ac19e48dc9bf745f2c7&oe=5BDF37D8

    17426305_736875483157577_4472367399759083716_n.jpg?_nc_cat=0&oh=bd8fbe487741d1264f65d05a7ad16c07&oe=5BDC7580

    17426171_736875913157534_6151819441146284964_n.jpg?_nc_cat=0&oh=b359f1ba5c3b596e9a51b3069f16cb2d&oe=5BCCDF15


    Nach dem Einbau sah Astri dann so aus. Zum Erstaunen sprang das neue Herz direkt beim ersten Startversuch ohne Probleme an und lief bestens. Nachdem der Motor dann warmgelaufen war wurde noch ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Als letztes folgte dann noch ein Lexmaul Fächerkrümmer und die verstellbaren gelben Konis mit Eibach Federn. Dort ist auch ein Bild bei, wo ich im Motorraum wieder an irgendeiner fummel Arbeit hänge.

    17309881_736874849824307_6537839376849460283_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e0659ff230abf461c60ccd3d043ce92c&oe=5BDC00C6

    17362935_736873096491149_1763314677756814441_n.jpg?_nc_cat=0&oh=415f6184d895fb5e8efecc85b02bc85f&oe=5BD67835

    17264959_736874983157627_3706294933179275767_n.jpg?_nc_cat=0&oh=f1de80d04cc74b31113a553a5e9a6142&oe=5BE89448

    17425956_736873483157777_3110029174208226631_n.jpg?_nc_cat=0&oh=af86890f8220212343a9e27ac0a53603&oe=5BA255DE

    17362610_736873253157800_4914835643114525043_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0063b092cd479a8f126443549bbad921&oe=5BDC5305


    Jetzt muss noch die Mittelkonsole angepasst, die GSI Hinterachse eingebaut und eine neue Auspuff/Sportkat Lösung in 2,5 Zoll ab Fächer geschweißt werden. Dann habe ich das gröbste hinter mir.

  • Hallo.
    Bislang sieht alles ganz gut aus.
    Besonders das Thema "Vollausstattung" interessiert mich bzw. habe ich auch immer gerne volle Hütte.
    Ich freue mich auf Bilder, vor allem von selteneren Teilen.
    Ansonsten viel Spaß bei den nächsten Arbeiten.
    Grüße

  • So… Am vergangenen Wochenende ist nicht unbedingt viel passiert, aber dafür war es auch etwas „aufwändiger“. Ich habe mit meinem Bruder das Stück vom Fächerkrümmer bis zum Mittelschalldämpfer in 2,5 Zoll konstruiert. Verbaut wurde dabei noch ein mega Flexstück und ein 100 Zeller Sportkat. Jetzt habe ich eine 2,5 Zoll Abgasanlage vom Krümmer bis zum Ende.
    17457274_736876176490841_895524269838739917_n.jpg?_nc_cat=0&oh=5aeb2a9b02b4e1f746fc247ad3530ae7&oe=5BD6C813

    17424735_736876273157498_2697563610912335573_n.jpg?_nc_cat=0&oh=41b72c8484d2c3aa6fa9bfb3b3dc815d&oe=5BE680AD
    17424634_736873339824458_4439525942485797822_n.jpg?_nc_cat=0&oh=4e97b31fad1b5273a94534b56e474e05&oe=5BCEC104
    17309670_736876413157484_6467087691907457818_n.jpg?_nc_cat=0&oh=41a833bccc600e0fdfa8936018e59285&oe=5BDFD91D

    17424690_736876409824151_2789979569317694781_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0e680f00a9f54e78e5f5c82696eda9b3&oe=5BE42B48

    17424649_736876686490790_7418829069014679640_n.jpg?_nc_cat=0&oh=ca9ae49111b8200a76f576e385ddebeb&oe=5BDB17E2

    17309644_736876666490792_5963604795072638251_n.jpg?_nc_cat=0&oh=4f63972e18b3d3dfde25736311d7ae7e&oe=5BDF82CC

    17308956_736877049824087_9101309910228373848_n.jpg?_nc_cat=0&oh=dbfb9a41e3dade40afb2c39900d8a1b2&oe=5BD44AFE

    17362513_736877069824085_5594906522179073562_n.jpg?_nc_cat=0&oh=bc3581d26e6cf8150a5ce73269263fd1&oe=5BDB2CB5


    Außerdem habe ich noch ein, wie ich finde, schönes originales Sportlenkrad eingebaut. Es ist ein wenig kleiner im Durchmesser und etwas dicker. In der Summer ein echt klasse Lenkrad.

    12961655_559241230921004_2201092783789436928_n.jpg?_nc_cat=0&oh=b0c1977461d839ca5e2de0e70ecc0815&oe=5BA2C3B1

    944866_559241334254327_7661771320516391323_n.jpg?_nc_cat=0&oh=35af9a4b5b90bc1c0f690bd1f77af76c&oe=5BD85EA3


    Sobald es neues gibt werde ich natürlich berichten..

  • Vor dem kannte ich auch nur das Irmscher und die Holzoptik. Nach meinen letzten Infos kam das Lenkrad aus dem Tigra, aber da habe ich bisher keins davon gesehen. Ich werde mal dran bleiben, vielleicht findet sich ja jemand der sich da besser auskennt :-)

  • So nun haben wir das Jahr 2015 und auch da muss es weitergehen…


    Letztes Wochenende wurde nun endlich die GSI Hinterachse, mit ein paar Neuteilen, eingebaut. Später folgen noch frische, rote und überholte Bremssättel. Außerdem wurden die Bremsleitungen mit frischer ATE Racing Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet.

    17425096_736893173155808_2041747037145859180_n.jpg?_nc_cat=0&oh=8b46ac373454b399f7201d58492d1e51&oe=5BE3D72A

    17458424_736893179822474_3988253932238925488_n.jpg?_nc_cat=0&oh=ea59a6c6d2c05cbcc6b204e6caf64ff5&oe=5BE4F212


    Und dann habe ich noch die Sommer Alus probehalber aufgesteckt um zu gucken, ob diese mit dem neuen Fahrwerk noch passen. Vorne sieht alles gut aus, aber hinten schleifen die Gummis am Radlauf. Also mal gucken was ich da machen werde…

    17309316_736872143157911_7487336806040904665_n.jpg?_nc_cat=0&oh=332ef15ef34842b33032e2e71b5aa6f3&oe=5BD38078

    17458113_736872206491238_2134040275056883680_n.jpg?_nc_cat=0&oh=c2848263b469ae61b90590060be9b0c4&oe=5BCE9C93

    17424588_736872269824565_54801464927573066_n.jpg?_nc_cat=0&oh=bfad6fa7a9bc528fd8481bcd668fc364&oe=5BA0EB86

    17352146_736872676491191_5898574277674886272_n.jpg?_nc_cat=0&oh=84cd36ea6d51f17a41dbcc5731b09ef1&oe=5BE2EB1B

  • Hier kommt mal ein kleines Update der lieben Astri… Das Bild Zeigt den momentanen Stand der Dinge. Nun ist auch das gesamte Umbaupaket durch die DEKRA abgenommen. Es war zwar ein sehr steiniger und langer Weg, aber jetzt endlich kann ich mit ruhigem Gewissen durch die Straßen fahren. Bei den Kosten für die Abnahme und dem Aufwand der da betrieben wurde, hätte ich mir auch nen Turbo eintragen lassen können… Naja erstmal spaß damit haben!
    12928418_559242280920899_4788629744900970646_n.jpg?_nc_cat=0&oh=47dbe24dd4d2c903b69cfb78985f667c&oe=5BD84670

  • Nah was lange währt, wird auch mal endlich gut, der Spruch passt da wohl, wie die Faust auf das Auge des Betrachters, hast deine Astrid echt Schmuck gemacht....


    Hab nu endlich erstmal bissl Spass dran, da ist der Ärger schnell sehr schnell verflogen

  • Coole Sache wenn alles mit einem Umbau funktioniert und dann noch gut aussieht. :thumbsup: