Läuft etwas unruhig im Stand

  • Hallo! Ich hab ein Problem mit meinem Astra F Motorttyp C14NZ und hoffe das mir jemand einen guten Tip geben kann.
    Von jetzt auf gleich nahm das Auto nicht mehr richtig Gas an, nur noch verzögert reagierte er auf Gas und hatte auch nicht mehr die volle Leistung. Kompressionen auf allen 4 Zylindern sind ok.
    Der Motor läuft in der Kaltstartphase problemlos aber danach fällt die Drehzahl ab und der Motor schüttelt sich. Manchmal geht er aus aber manchmal dreht er auch von alleine wieder sehr hoch und fällt im Anschluß wieder rapide ab. Es kommt mir so vor als wenn er Zündaussetzer hat aber ich habe bereits die Verteilerkappe inkl. Verteilerläufer ers. auch ein neuer Zündkabelsatz, neue Zündkerzen und ein neues Droselklappenpoti haben nichts an der Situation verändert Der Luftansaugtrakt ist auch dicht. Kann es evt. mit dem Leerlaufsteller zusammen hängen?
    Wenn ich den Fehlspeicher abfrage ( was ohnehin schon schwierig ist ohne OBD ) über die Motorkontrollleuchte wird mir nur der code 12 angezeigt, also kein Fehler hinterlegt. Nach erneutem starten und unruhigem lauf so das der Motor kurz vorm ausgehen war habe ich nochmals den Fehlspeicher ausgelesen und diesmal wurde der code 44 ( Lambdasonde Abgas mager ) angezeigt. Ist dieser Fehler sporadisch?
    Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte oder welches Bauteil ich mir nochmal genauer angucken sollte?

    Einmal opel astra f immer opel astra f

    • Offizieller Beitrag

    Kerzen raus und schaun welche schwarz is
    Da fehlt der funken oder kerze raus zuendkabel tauschen
    Es gibt viele moegl


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Guten Morgen.
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem X16XEL.
    Allerdings sind da schon neue Zündkerzen, neuer Luftfilter und frisches Öl drin.
    Weiterhin habe ich auch leichten Ölverlust zu beklagen (etwa 1 Liter auf knapp 1000 km).
    Mein erster Gedanke war die Kopfdichtung, wobei ich allerdings keinen Ķühlwasserverlust habe.
    Da der Motor ein Einspritzer ist, habe ich evtl. an den Luftmassenmesser oder die Lambdasonde gedacht.
    Oder könnt das vielleicht ein ganz anderes Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sandor, der XEL frisst gern mal Öl....

    Damit sollte der Ölverlust fast erklärt sein....

    Außerdem gilt bei deinem Motor nen Ölverlust/verbrauch bis 1l auf 1000 km als normal.

  • Ok. Damit wäre die Frage schonmal beantwortet.
    Bleibt noch das Problem mit dem Ruckeln und der plötzlich hohen Drehzahl, die A.morczinek bereits angesprochen hat...

    • Offizieller Beitrag

    entweder: Unterdruckleck, hilft nur Motor mit Bremsenreiniger absprühen
    oder Leerlaufregler
    oder etwas Anderes, aber was?