• So....wieder nen Astra aufm Hof.... nun stehen hier mitlerweile 4 Stück :D langsam wirds voll aber Nr. 4 wird wohl nicht lange bleiben, dennoch stelle ich ihn euch hier und Heute mal vor.

    Astra F -CC 3Türig
    Baujahr 1997
    Kilometer: 159786km
    Motor: 55KW/75PS Motorcode X16SZR
    Ausstattung: Servolenkung, ABS, EFH, ESD (Kabelbaum aber voll belegt....)

    Hmm ja was soll ich sagen, Kaufgrund war der, das der Wagen keinen Rost hat bis auf eine Stelle am Radhaus Beifahrerseite ist aber eine kleine stelle und Tüv/Au bis Februar 2016. Das Doofe dadrann ist halt oder der Haken bei dem Wagen wäre der, das Vermutlich die Kopfdichtung über die Wupper ist denn im Ventieldeckel usw. steht Ölschlamm wie sonstwas aber das stört mich nicht, der Kopf kommt runter dann wird geschaut obs die Dichtung ist, wenn ja Planen, neue dichtung drauf und wieder zusammen und Fertig....falls es mehr ist fliegt nen Tauschmotor rein und ruhe ist...









    Auf den letzten Bildern sieht man das ich schon angefangen habe alles zu Demontieren zwecks Überholung...


    Mfg crazy Mc !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyschrauber (3. September 2014 um 15:48) aus folgendem Grund: Fotos eingefügt

  • So... nach langem hin und her wird wohl demnächst nen 1.6 8V 101PS einzug halten bei dem aber die Ansaugbrücke vom X16SZR ran kommt damit ich auf die passenden Abgaswerte komme... der rest vom 101Ps'ler bleibt drann wie 4-2 Krümmer, 2 in 1 Hosenrohr, Nocke usw. hat dann evtl. nen PS mehr oder weniger juckt mich auch gerade nicht hauptsache er läuft wie angepeilt übern winter....


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Da passt einiges net

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • und ich dachte ich wäre schon bekloppt weil ich 5 davon aufn hof habe :D ..


    Biste, aber eben nicht als „Einzelstück“ :349:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • :pinch: Der SE wird eingebaut, hab ich heute abgeholt mit allem pi pa po... wird aber auf SZR Technik umgebaut sprich Einspritzkrümmer mit Einspritzung, Lektrik... Abgaskrümmer, Kopf usw. bleibt SE warum auch nicht das interessiert den Tüv ja nicht....

  • So... weiter gehts in Text :360: mein X16SZR den ich gebraucht gekauft hatte der nicht lief nach dem Einbau ist nun rausgeflogen und jetzt hängt ein C16SE drinn :) noch nicht komplett fertig da ich das Hosenrohr noch mit dem Flansch vom SZR verschweißen muss so das ich es wie serienmäßig einfach an den Kat Schrauben kann, desweiteren fehlt mir noch der Luftfilterkasten samt Ansaugschlauch und dann soll das ganze wohl laufen :) und das mit einwenig mehr dampf als ein SZR 8)

    Umbauzeit beträgt bisher mit Ausbauen vom SZR und reinhängen + Teilanklemmen vom SE ca. 6Stunden da das Getriebe beibehalten wurde und somit auch beim Motorausbau nicht mit rauskam...
    jetzt mal schauen das ich den Wagen schnellstmöglich fertigstelle denn der Winter steht ja an...

    E-SPiegel und ZV liegt auch alles schon bereit und wartet nurnoch drauf das die Türkabelbäume eintreffen :) und evtl. hänge ich den Sport ESD noch drunter dann solls das aber auch an dem Wagen gewesen sein... soll ja schließlich nur ein Winterfahrzeug sein und meine XE's stehen auch noch an :(


    Mfg crazy Mc !

  • So, nun ist es passiert... Henry lebt... hab den C16SE heute restangeklemmt, Hosenrohr umgeschweißt auf 3Loch Flansch wie er beim X16SZR am Kat auch ist...und den rest fertig gemacht... war sogar ne ganz geile Nummer, alten Kabelbaum rein, dem vom SE einfach nur angesteckt und die Verkabelung war Tutti... jedoch hat die Hure sich geweigert an zu springen... nach langem gesuche und gemachte + benzinpumpe dauerhaft gebrückt kam dann irgendwann mal endlich Kraftstoff in der Verteilerleiste zu den Einspritzdüsen an... und dann endlich sprang er auch an... ja ich hab zuvor auch entlüftet.. aber es schien so als hätte da irgendwo was in der Leitungs gessessen oder sonstwas... naja seht selbst hier mal ein kurzer ausschnitt....


    Henry C16SE Probelauf

    • Offizieller Beitrag

    Nah dann mal los, zieh zu, das du den Sportsfreund auf die Str. kriegst.

  • So... elektrospielereien sind alle Montiert das heißt

    ZV, E-Außenspiegel, EFH schon vorhanden gewesen... desweiteren wurde das Originalrelai der Spiegelheizung frisiert/umgebaut so das ich es ein und ausschalten kann wie ich will aber auch wie Normal die zeit von 15minuten ablaufen lassen kann....

    Heute kam dann mal meine Teilebestellung da ich am 16.12.2014 zum Tüv will und dem kleinen sein Motörchen abnehmen lassen will dazu muss ich aber außer dem Motor noch die Druckminderer ändern da ich 3/40er in der Leitung benötige da kein AML verbaut ist warum auch immer bei BJ97 ?( aber das soll alles kein problem sein....

    Bestellte teile:
    Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle, 3/40 Druckminderer, HJS Kaltlaufregler, ZV Steuergerät mit 3Tasten Handsendern (zur ansteuerung der Heckklappe) :)

    Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur DK am Donnerstag Verbaut :)


    Also dürfte dem Tüv nichts mehr im Wege stehen

  • Du hast aber zeit.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • So... gestern mal den Zahnriemen samt Wasserpumpe, Thermostat und Spannrolle getauscht sowie den Kaltlaufregler eingebaut....eigentlich ne nette Arbeit wäre da nicht die Tatsache gewesen das sich die Schrauben der Wasserpumpe dieses mal gut Lösen ließen (Kack Imbus) aber das ganze muss ja konsequenzen haben sonst gehts zu schnell... und deswegen war die Wasserpumpe (welche verbaut war) wie verschweißt so angegammelt... da ging nichts weder mit dem Brecheisen noch mit nem Hammer auf die Wapu schlagen... nix.. hinterher mit roher Gewalt, einem Schraubendreher und nem 4Kg Hammer nen Stück der Wapu rausgebrochen bekommen... Aber die Wasserpumpe bewegte sich keinen Mililmeter... also Verlängerung auf die Wapu angesetzt und ca. 5min mit dem 4kg Hammer weiter bearbeitet und dann kam die sau langsam :)

    Motor läuft soweit ganz gut :) obwohl er vergleichsweise untenrum jedenfalls nicht einmal den hauch in die nähe von meinem C20NE kommt, da spürt man untenrum deutlich mehr bums.. was wohl auch an den 400ccm liegen wird und dadrann das der große nen Kurzes Getriebe hat und der SE ein 374W was sich aber erstaunlicherweise butterweich (wie bei einem NEUWAGEN) schalten lässt weswegen dieses auch im Wagen verbleiben wird, hatte erst überlegt nen Kurzes 4,29er zu verbauen aber ist ja auch nur ne Winterhure da rutscht man auch mit dem W getriebe noch :328:


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Marcel, du hirnkrankes Wesen..so nen kurzes Getriebe hab ich am Combo und der rennt damit sogar bei 1.4 liter und 60ps...

    :360:

  • So... am Montag hat meine Werkstatt mir eine AU gemacht bei dem C16SE mit Kaltlaufregler welchen ich schon verbaut hatte und sie haben mir auch alles ausgefüllt quasie so als wäre es eingebaut worden bei ihnen aber das interessiert den ich niemanden da es ja kein Hexenwerk ist....

    Heute ging es dann zum Tüv...HU und Motorabnahme....ca. 45minuten gebraucht und durch, Motor C16SE steht nun ordenlich im schein wie es soll in Verbindung mit HJS Kaltlaufregler und Euro 2 denn der kleine war zuvor da ein 97er mit X16SZR war mit D3 eingestuft....keine Mängel am Fahrzeug gewesen :) nun kann der kleine Henry mich den Winter über begleiten da sein großer Bruder Fridolin für das Wetter doch zuviel bums hat und mir nur die Reifen blankradiert....

    Hier auch mal noch ein paar Fotos...


    Kleine Vollgasfahrt um mal zu schauen ob er es bringt.... Läuft Super sauber und das getriebe schaltet sich wie nen Modernes mit Seilzugschaltung jedoch kommt er durch das lange F13 W3,74 Getriebe nicht so richtig aus dem Quark...das wird evtl. nochmal gewechselt gegen ein kurzes damit er seine Leistung auch ausspielen kann wobei das lange Getriebe jetzt übern Winter erstmal drinn bleibt...



    Das war nach der aller ersten Wäsche die er bei mir bekam, kurz vom Tüv... :)


    Henry vs. großem Bruder Fridolin und wenn man genau hinschaut sieht man Reu im Hintergrund bzw. ein Stück von seinem Heck...Fridolin mit den Winterrädern von Henry und Henry mit Fridolins 195er Sommerreifen auf Serienfelgen...


    Edit: 22.12.2014 Lichtmaschine verreckt ca. 35km von daheim entfernt bei Regen und Dunkelheit (20:40uhr) und mit Henry auf Batterie zurückgefahren, nun hat er auchnoch ne andere Lima verbaut....gut das ich die immer beiseite gelegt hatte :)

  • So... Onkel Henry (die kleine Zicke) hat sich am 02.01.2015 mal wieder dazu entschlossen alle viere von sich zu strecken und sein Dienst zu Quittieren.

    :abgelehnt

    Kurzer ablauf zu seinem " Herzinfakt "

    Henry fuhr samt Fahrer von Herford (NRW) zurück richtung zuhause.... auf der A44 angekommen (nach ca. 50km warmfahren) wurde der kleine mal etwas härter rangenommen auch aufgrund des langübersetztem F13 Getriebe mit der 374er W Übersetzung.... nach gut 2-3minuten unter vollast (4. Gang 185km/h) wurde in den 5. gang geschaltet....es kam was kommen musste...ein kleiner ruck ( ?( ) naja weiter ging es....die Geschwindigkeit viel auf 140km/h.... dann kam eine Baustelle weswegen ich die gerschwindigkeit nochmals verringerte.... als ich dann bei 80km/h war und im 5. gang nochmal das gaspedal angetippt habe fing er an zu rattern wie nichts gutes... ausfahrt raus... haube hoch alles nachgeschaut alles sieht intakt aus also..... abschleppen lassen nach ca. 2,5stunden war er dann wieder daheim.... und so steht er nun da.

    Verdacht: Kurbelwellenlagerschaden


    Morgen wird der C16SE wieder ausgebaut und zerlegt, der Zylinderkopf samt anbauteile usw. wird auf einem X16SZR Rumpfmotor mit 159540km verbaut werden natürlich mit zuvor geplanzem kopf und sämtlichen Dichtungen neu....dann soll der kleine wieder laufen, so ist der Plan.....er läuft dann seine zeit bei mir als Winterauto ab (bis 04.2015) und geht dann in den Besitz meiner Mutter oder wird verkauft.....

  • Mal den Serien ESD gegen einen Eberspächer getauscht, endrohr ist jetzt wieder Schick :thumbup:

    Da der ESD eig mit Bauchschelle Aufgehängt wird, die Heidi aber 3Punkt hat habe ich kurzerhand einen Novus den ich hier hatte genommen, Aufhänungen ab und an den Eberspächer Rangeschweißt so das alles passt und mit schwarzem Auspufflack überlackiert damit der Rost fern bleibt...sieht jetzt ganz schick aus das Heck, Sound hat er keinen wie ein Sportauspuff aber das Endrohr gefällt mir deutlich besser als das Originale mit dem kleinen knick nach unten.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Noch 4Tage dann is Heidi wieder on the Road (Winterauto da Hohlraumkonserviert)