Welche Bremsanlage für Hobby-Rennsportfahrzeug?

  • Also die girlingbremse, ich denke das hier von 296x28 mit omega Sätteln und mercedes scheiben die rede ist,
    kommt für mich wohl nicht in frage, das wegfräsen und dann distanzen am sattel etc., mag fur die strasse vielleicht ok sein, aber ob die teile auf dauer der belastung auf der rennstrecke gewachsen sind......
    Ich muss sagen, ich überlege im moment hin und her zwischen:
    kleinem turbosattel mit astra h scheibe in 4 loch
    Und
    großem turbosattel mit 288x25 scheibe, sonderbremsscheiben 4x100 produziert/gebohrt

    Die frage ist nun:
    von welchen herstellern gibt es die sonderbremsscheiben, ich kenne nur die von tarox und Zimmermann......
    und taugt die zimmermannscheibe was für die rennstrecke oder kann ich die nach 3 runden wegwerfen?

  • Ich kenne da auch nur die Zimmermann und die Tarox.

    Die Zimmermann sind halt Serienscheiben. Von ihrem Wesen sind sie sicherlich nicht für Rundstreckenbetrieb geeignet. Jedoch sollte man bedenken, dass die 288er-Bremsanlage in der Serie Autos vom Schlage eines Saab 9-5 (glaube bis 185PS) und Vectra B (bis 170PS), voll beladen und womöglich mit Anhänger abbremsen muss. Zumindest im Rahmen der gesetzlichen Bestimmung im Zulassungsprozess.

    Dein Fahrzeug ist ja um einige 100kg leichter, demnach kann man hoffen, dass die Anlage auch ein paar Runden auf der Strecke schafft. Das Gewicht der Scheibe macht sich dahingehend positiv bemerkbar, da je höher deren Gewicht, desto mehr Wärmeenergie kann diese speichern.
    Probiers doch einfach mal mit den Zimmermann, wenn die doch nicht taugen, kannst du ja auf nen Satz Tarox sparen.
    Ich würde die glatten Scheiben nehmen und nicht die gelochten und als Beläge ATE Beläge. Ich fahre mit den Scheiben auch Ferodo DS Performance, was auf der Straße super funktioniert, aber halt keine Rennbedingungen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (11. September 2014 um 08:06)

  • Also mit Tarox Scheiben biste auf jeden Fall am richtigen Weg!

    Sind ja auch für den Motorsport gemacht! Hab momentan die G88 verbaut!

    Sind preislich aber auch so ziemlich die teuersten!

    Hab mir jetzt auch mal welche von Sandtler bestellt,genauer gesagt die GT Scheiben!

    Muss ich aber erst testen!


    Zimmermann hatt ich probehalber auch mal drin...im Rallyesport aber nach 3 Prüfungen zu entsorgen....

  • AT-RS benutzt Zimmermann die qualitativ hochwertig sind (110€ nur die Scheiben) !!!

    Hatte schon mehrer Situationen wie Vollbremsung bei 190 oder lange Bergfahrt und da ist nix krumm !

    Hatte sie bis jetzt echt noch nicht an der Grenze !!!


    Zimmermann und hochwertig? Schon alleine einen Belag zufinden der vernüftig läuft, EBC auf Zimmermann schrott, ATE rubbelt wie die Seuche, Jurid war schon besser, das einzige was sehr gut läuft ist der Textar belag. Aber selbst da ist auf der Rundstrecke sense, 4 Runden Oschersleben Scheibe Blau trotz OPC kühlung.

    Die Girling, mit Brembomax Scheibe und Ferrodo ds2500 Belag in einem 400PS Vectra A turbo hab ich nicht heiss bekommen auf der Rennstrecke. Fahre nun 296 Textar Scheiben vom Vectra C mit Textar Belag auf dem XE und die hält. Hätte ich von vorne rein machen sollen.

    Tarox scheiben bei der Girling ist ein Problem da nur EBC sport beläge anbietet, aber die normalen Textar beläge laufen super auf den tarox scheiben.

    Zimmermänner waren zu schluss so schlimm das die schon bei 160 bis 80 überhitzt waren. Zimmermann kannste in ein Alltagsauto mit 75 PS reinbauen aber in nichts anderes.

  • Also die girlingbremse, ich denke das hier von 296x28 mit omega Sätteln und mercedes scheiben die rede ist,
    kommt für mich wohl nicht in frage, das wegfräsen und dann distanzen am sattel etc.

    Mercedes-Scheiben war vielleicht mal vor 10 Jahren Stand der Technik, aber heute nimmt man da die 302er Scheiben vom Vectra C und dreht diese ein bisschen ab, dann muss auch nix am Sattel weggeschliffen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Zimmermann Standart ist wahrlich nicht der Bringer, wir haben in einen Audi S2 eine RS2 Bremse gebaut(Brembo Sättel 4-Kolben), Formula-Z Scheiben von Zimmermann mit EBC Redstuff (Kevlar- und Keramikanteil) kombiniert. Bremst sehr gut, auch nach mehreren Malen auf der Bahn. Beim Eintragen standen 460 daN auf der Uhr. Das Ganze wird mit knapp 380 PS gefahren.

    Brembo Max und Ferodo DS ist mMn das bezahlbarste & Beste was man am F machen kann...

  • Mal ein paar fragen zur girling bremse:
    1.Welche nabe nimmt man dafür, ich hab gehört, das komplette federbein inkl. Achsstumpf vom Vectra turbo soll passen.....
    Aber welche sättel werden dann vorne genommen und woher bekommt man sie, bzw. wo wurde sie verbaut?und die scheibe dazu, in welchem auto (welche motorisierung) wird sie normalerweise verbaut?
    2.gibt es beim umbau irgendwelche Probleme mit dem ABS, zum beispiel wegen den zähnezahlen auf dem ABS-ring.....
    3.was nimmt man für naben, sättel etc. an der hinterachse
    4. Welchen bremskraftverstärker
    5.welchen hauptbremszylinder
    6.kann ich mit der girling noch 15zoll fahren? Entweder OZ superleggera oder ATS dtc.....
    7.Muss da an scheibe oder sattel irgendwas unterlegt werden, damit es passt?
    8.Muss sont noch auf irgenwas geachtet werden beim umbau?

  • Wenn fünf loch dann vectra c Scheiben . Vectra calibra v6 oder Turbo. Geht aber auch Saab 900II oder 9-3 erste Baureihe. Die Federbeine. Ansonsten naben einzelkaufen und umpressen.
    Mit Abs gibt es keine Probleme. Sättel gab es imn.omega a und b von der Firma Lucas/Girling. Man kann auch die sättel vom Audi s2 nehmen das sind Doppelkolben
    Also HBZ und Bkv nimm die Kombi vom vectra b v6 mit dem 25er hbz.

    15 Zoll gehen bei einigen muss man jedoch spurplatten fahren.

    Wenn du vectra c Scheiben nimmst musst du garnichts machen

  • Also passen die naben vom vectra a v6 in die normalen radlager etc. vom gsi?
    ich könnte also einfach die radnaben neu kaufen und mit neuen gsi lagern in meinen gsi achsstumpf pressen?
    und wie ist es mit dem hbz und bkv vom vectra b v6, ist das plug and play umzubauen oder.muss ich da Änderungen vornehmen?

  • Ja, eigentlich hatte ich das vor, ich bin mir nun aber nichtmehr so sicher, weil es für die 288er bremse nur zimmermann und tarox als hersteller gibt, ebc hat nur 284er mit 4 loch im programm, aber keine 288er!
    und da nur die scheiben von tarox zu gebrauchen sind, die aber für die va pro set 359 euro kosten, überlege ich, ob es sich nicht rentieren würde, auf 5 loch umzubauen, wenn es auch passende felgen in 5-loch gibt, damit die laufenden kosten für die bremse sch in grenzen halten.

  • Du solltest dir eben auch überlegen,wenn du später doch auch mal an FIA Motorsportveranstaltungen teilnehmen willst!
    Das kannste dann nämlich vergessen mit 5 loch!

  • Aber wenn man jetzt die 288x25 mit 57er sattel und umgebohrten 4 loch scheiben, den doppel bremskraftverstärker vom vectra b, den passenden hbz vom vectra b dazu, dann wäre das kei problem für die fia? Hauptsache keine 5 loch nabe?

  • Nationale Veranstaltungen ja!

    Aber überall wo die Fahrzeuge dem Homologationsblatt entsprechen müssen, sprich nach FIA Reglement gefahren wird wars das dann!

    Bei uns Österreich würde man damit z.B im Rallyebereich sofort disqualifiziert werden!