Welche Bremsanlage für Hobby-Rennsportfahrzeug?

  • Hallo an alle!
    Ich bin gerade dabei, mir einen Astra F GSI(C20NE) mit ABS und SERVO als Rennfahrzeug aufzubauen, natürlich zum Hobby, nicht als Profifahrzeug.
    FIA Homologation ist bei mir erstmal 2t-rangig, da es vorerst mal ein reines Spaßfahrzeug sein soll.
    Der Wagen soll jedoch Tüv-gerecht aufgebaut werden, da er nicht ausschließlich auf dem Trailer transportiert werden soll.

    Nun suche ich nach einer möglichst potenten Bremsanlage, die gleichzeitig in eine 15 Zoll Felge passen soll.
    Ich Grunde suche ich nach Komponenten aus dem Opelregal, die einerseits etwas größer als die Serienanlage der GSI sind, andereseits aber in die 15 Zoll felge passen soll, um die ungefederten Massen gering zu halten. Scheiben und Klötze werden dann von EBC etc. zugekauft, da bin ich für jede Scheiben/Klötze-Kombination dankbar.
    Wenn möglich, möchte ich bei 4x110 bleiben, wenn nicht möglich, dann eben 5x110, ich möchte aber keine umgebohrten Scheiben vom Tuner oder sowas, da mir die freie Wahl des Herstellers sehr wichtig ist.
    Natürlich werden auch Stahlflexleitungen verbaut, für Zulieferer bin ich dankbar.
    Welche Komponenten sollten zusatzlich getauscht werden?

    Gruß


    Was mir wichtig ist:
    Die Bremse sollte ein Maximum an Bremswirkung und Fadingstabilität bieten und in eine 15 Zoll-Felge passen, da sie auf der Renne natürlich enormen Kräften ausgesetzt ist!!!
    Auch sehr wichtig ist mir, das die von euch vorgeschlagenen Bremssysteme getestet sind und die Antworten möglichst auf eigenen Erfahrungen beruhen.
    Wenn jemand eine Scheiben/Klötze-Kombi mit Seriengröße und anderm Bremszylinder etc. empfehlen kann, die auch richtig was kann, dann bin ich auch dafür offen!

    Ich weiß, das sind viele Anforderungen auf einmal, aber da ich sehr an meinem Leben hänge, ist mir die Bremse das wichtigste am Auto ;)

  • Edit:
    Als Felge ist die Superleggera angedacht, aber noch nicht gekauft, alternativen sind also gern gesehen!!!


    Es wäre super, wenn jeder, der mir ne Bremse vorschlagen kann, kurz alle Komponenten und Spenderfahrzeuge dazuschreibt, da ich Astra F neuling bin und mich nur mit dem Astra G wirklich gut auskenne!

    Danke und Gruß

  • Magnesiumfelgen kommen preislich für einen Hobbyrennwagen wohl nicht in Frage.....leider
    Evtl. könnten auch 16 Zoll noch funktionieren, wenn das Handling des Semis nicht darunter leidet, das die Flanke etwas flacher wird, weil ich den Serienabrollumkgang beibehalten möchte, wenn irgendwie möglich!

  • Ich habe mich ehrlich gesagt mit den Gruppen noch nicht beschaftigt, es ging mir erstmal darum, eine potente Bremse zu finden!
    Wenn du mir eine richtig gute Bremse auf Serienbasis empfehlen kannst, dann würde ich auch die nehmen, wichtig ist mir nur, das die Bremskraft nicht nachlässt und die Bremse nicht krumm ist, wenn ich 5 Runden z.B. in Zandvoort oder Oschersleben drehe, oder über die Nordschleife fahre!
    Mit der Seriengröße hätte ich auch Felgentechnisch keine Probleme...

    Nur welche Komponenten in Seriengröße würfelt man zusammen?

  • Ich fahr im E Kadett Gr. H die Bremssättel vom Vectra A Turbo,mit Astra G Scheiben! Reicht vollkommen aus! Alles Serienteile mit 4 Loch! Bei manchen 15 Zöllern brauch ich vorn 5mm Scheiben! Das wars dann aber auch schon!

    • Offizieller Beitrag

    Es war zwar mal jemand hier anwesend, ist aber schon länger nicht mehr online...

    Einfachster Umbau ist die sogenannte "Turbobremse" in 284x24mm (54er Einkolben) und 288x25mm (57er Einkolben), die es wie man ahnen mag in Vectra/Calibra Turbo, den V6 Modellen und nachfolgenden Vectra B/Astra G gibt.
    Dies ist ein billiger Umbau, die Teile wurden oft verbaut, man bekommt sie auch gebraucht gut und günstig. 23,81mm HBZ von eben diesen Modellen ist noch nötig, wer mag noch einen Doppel BKV vom Vectra B. Die Sättel passen Plug & Play an die C20NE Bremse, Scheiben gibts in 5x110 in Hülle und Fülle, aber auch als Sondermaß mit 4x100.

    Hier gibts z.B. welche, auf Anfrage bohren aber viele die Scheiben auch in 4x100, was qualitätsmäßig keinerlei Mangel bedeutet. http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=113_114

    Das Ganze ist auch relativ problemlos mit dem Umrüstkatalog einzutragen.

    Größtes Problem beim Astra F ist, wie du selbst ansprichst, das Fading. Das kommt vorallem von der mangelnden, bzw. eher nicht vorhandenen Bremsenkühlung. Um generell erstmal Kühlluft dahin zu bekommen nutzen viele auf der Rundstrecke die Öffnungen der Nebelscheinwerfer, der einzige richtige Zugang zum Radhaus. Muss natürlich die Radhausschale bearbeitet werden. Oder mit den Luftkanälen eines anderen Fahrzeugs von dort aus von hinten auf die Bremse umgeleitet werden.
    Alternativ kann ich noch den Umbau auf Astra G OPC Bremsenbelüftung unterm Querlenker empfehlen. Die Teile sind auch neu recht günstig (pro Seite 15-20 Euro).

    Im F hab ich selbst noch nicht viel rumexperimentiert, wir haben aber kürzlich an einem Audi S2 gelochte Formula-Z Zimmermannscheiben mit EBC Belägen (die roten mit Keramikanteil, nicht REDStuff) kombiniert, das ist jetzt ne ganz andere Bremse.

    Ganz nebenbei ist das auch ein schöner Umbau am F: Audi S2 Sättel (Girling 60, Zweikolbenanlage mit 2x41mm Kolben), mit Sattelhaltern vom Omega B mit 296er Bremse, dazu abgedrehte Scheiben 308x25 auf 296-298mm und ein 23,81er HBZ. Hier wirds mit vielen 15ern aber sehr eng, wobei die OZ mit Masse recht schlank sind. Allegerita wären ja auch schön, und schon HLT.

    Erik (crook, blauer Astra siehe weiter oben) hat mit 5x110 Umbau schön leichte SLK Felgen (7x15) mit Versatzschrauben gefahren, die Felgen sind wirklich verdammt leicht! (Schmiedeteile)

  • Also ich hab mit den "kleineren" Turbo Sätteln,in Kombination mit den Astra/Meriva Scheiben in 280 eigentlich keine Probleme mehr...

    Bremsenbelüftung funktioniert auch bei mir mittels den Neblereinlässen,einfach mit dem Aluspiralschlauch aus dem Sanitärbereich...lässt sich nämlich super formen!


    Auch wenn wir damit im Rallyesport fahren, da werden auch Rundkurse mit über 20km am Stück gefahren,was aus eigener Erfahrung die Bremse weit mehr her nimmt,als eine nur Bergab WP!


    Ich hab absichtlich ein System gewählt,welches nicht aus umgebohrten bzw. abgedrehten Scheiben besteht,da ich im Rallyesport auch mal auf die schnelle neuen Scheiben bekommen muss,bzw. im Notfall auch Serienscheiben nehmen kann...

    Auch preislich ist die Standardware ja auch billiger!

    2 Komplettsätze vorne auf einer Rallye sind ja keine Seltenheit!

    Ein gewaltiger Unterschied besteht auch bei den Felgen...

    Seit kurzem fahr ich Oz Racing Route und ATS Motorsport Felgen, und grad die ATS sind ja quasi so konstruiert, Luft durch die Felge bzw. Bremse zu schaufeln!

    • Offizieller Beitrag

    Ein gewaltiger Unterschied besteht auch bei den Felgen...

    Seit kurzem fahr ich Oz Racing Route und ATS Motorsport Felgen, und grad die ATS sind ja quasi so konstruiert, Luft durch die Felge bzw. Bremse zu schaufeln!

    Das ist auch so ein Punkt....mit Borbet A z.B. kann man ne anständige Wärme-/Staubabfuhr vergessen, aber OZ ist da ja recht unproblematisch.

  • Hallo
    also wir fahren ja auch mit einem astra rallye. Wir fahren brembosport max scheiben mit ferodo ds3000. Bremsflüssigkeit bosch dot5.1.
    Das funktioniert bis ca 10 km wp länge recht ordentlich, dann lässt das ganze nach.
    ob die bremse auf der rundstrecke besser belastet wird weis ich nicht. Zudem intressant wäre das gewicht wir haben vollgetankt mit helmen und dem ganzen zeugs im auto 1119 kg gehabt das is sehr viel. Musste mal schauen was du hast da machen 50 kg schon einen unterschied.

  • Also Felgentechnisch werde ich auf die bewährten ATS oder OZ Felgen in 7x15 zurückgreifen, für die Kühlung der Bremse werde ich wohl die Astra G OPC 1 Kühlung nehmen und zusätzlich noch die Neblerlöcher umbauen, entweder mit Spiralschlauch oder direkt das System vom Astra G Turbo.....
    Was die Bremse angeht, werde ich wohl aus, in erster Linie, kostentechnischen Gründen zu der Astra Scheiben in Verbindung mit den kleineren Verctra/Calibra Sätteln greifen, dazu den 23,81mm HBZ.
    Die Frage ist nur:
    Kann man den HBZ ohne weiteres tauschen, ohne Probleme mit dem ABS zu bekommen?Ich will das ABS vorerst nicht ausbauen, da auch das wieder beim Tüv ausgetragen werden müsste, wenn überhaupt möglich.

    • Offizieller Beitrag

    ABS rausschmeissen geht zumindest mit der GSI Serienbremse. Zwecks Tausch auf 23,81 HBZ brauchst dir wegen ABS keine Sorgen machen.

    Die von dir bevorzugte "kleine Turbobremse" mit 284x24 und 54er Kolben hat nicht wirklich mehr Bremsleistung als deine 256x24 Serienbremse. Die 288er Variante gibts häufiger, ausserdem hast du da einen 57er Bremskolben, der wenigstens schonmal auf dem Papier was bringt.
    Die Reibfläche der Bremse zu vergrößern bringt jedenfalls nicht soviel, wenn man den Kolbendurchmesser vergrößert bringt das definitiv mehr.

  • Vorsicht! Laut Beschreibung Sättel für 288er Bremse, laut Bild 256er!

    Ich kann dir auch nur zu der Bremse raten. Fahre ich am Astra F und Corsa B.
    Falls du dich für die Variante entscheidest, ich hab noch Sättel da mit neuen Dichtsatz.

  • Dann nimm gleich die girling die kann noch mehr. 288 ist mit nem xe schon überfordert auf der rundstrecke. Vier runden oschersleben Scheiben blau