Probleme mit der Leistung

  • Danke für Die Antwort. Also alles was vor dem Motor überholen gemacht wurde steht ganz oben bei der Themeneröffnung.
    Motor überholen heißt hier: Neue Einlass und Auslassventile, Neu Stössel, Neue Pleuel, ein komplett neuer Kolben, komplett neue Kolbenringe. Zusätzlich noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopf wurde so bearbeitet, dass alles wieder gut passt. Ist eine gute Firma, die mir von sehr vielen Personen empfohlen wurde.
    Öl verbraucht er jetzt auch nicht mehr und blauer Rauch ist auch weg, doch es ist immer noch so, dass er, je wärmer er wird, immer weniger Leistung hat. Zusätzlich ist kein gleichmäßiges Beschleunigen möglich. Es gibt immer "Wellen" dazwischen. Auch Vollgas nimmt er zwar, aber von Halbgas bzw. 1/3 Gas auf Vollgas macht keinen Unterschied. Zusätzlich möchte der Motor ungern über die 4000 U/min-Marke gedreht werden. Es kommt da auch nichts mehr, im Gegenteil.
    Zusätzlich springt er, wenn er kalt ist sehr gut an, fast perfekt. Fährt man aber eine Weile, stellt ihn ab und geht einkaufen... dann will man ihn wieder anmachen und er geht direkt wieder aus, keine Chance ihn mit Gas am Leben zu halten. Beim nächsten Starten, eine Sekunde später, geht er aber wieder normal an.
    Bin schon am Verzweifeln. Auch, was besonders auffällt und auch nervt: Man kann das Gas halten. Da ruckelt er nicht. Aber sobald man unter circa 3000 Umdrehungen vom Gas geht oder von Kein Gas in etwas Gas geht, ruckelt er. Das kann man auch forcieren, indem man bei 2500 U/Min den Gang drin lässt und einfach die Motorbremse einsetzt- da ist er auch so am Mucken. Man möchte dann sofort auskuppeln um ihn nicht zu quälen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk (19. November 2015 um 12:08)

  • Hat denn die Kraftstoffversorgung, was mit der Wärme zu tun?
    Wollte noch anmerken, so bescheuert das auch klingt: Der Wagen fährt im Winter besser, im Sommer noch schlechter als jetzt zum Beispiel...

    Und ich habe noch etwas vergessen, egal ob im Stand oder bei der Fahrt: Dreht man hoch und lässt die Drehzahl dann wieder fallen, fällt er unter Leerlaufdrehzahl und pendelt sich dann gerade so wieder ein. Wiederholt man diesen Vorgang, kann man ihn damit auch aus kriegen. Klingt nach Leerlaufregler, dieser ist aber auch neu.

    Das würde ich ja auch noch akzeptieren, wenn er wenigstens Leistung hätte ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (19. November 2015 um 13:18)

  • Noch ein kleines Update. Wenn man ihn warm abstellt und nur circa 5 Minuten danach wieder startet, muckt er zwar, geht aber nur fast aus...

    Nochmal was Neues: Wenn man lange im Stau steht, dann will er danach auch nicht mehr so richtig... :kotz

    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (20. November 2015 um 12:52)

  • überprüf mal die spritpumpe, das spritpumpenrelaise und die zündung (dis-modul, zündkabel und -kerzen)
    eventuell noch die kraftstoffentlüftung.

    mich würde mal interessieren, was deine werkstatt genau zu dem motor gesagt hat. bei dem, was du geschrieben hast, hätte ich noch andere arbeiten dran gemacht, wo er grad offen ist.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • AGR ventil mal reinigen/tauschen
    Spritfilter tauschen und wie basti schon schrieb, benzindruck prüfen.
    Evtl hat das zündmodul einen eingebauten fehler ? wo hast das gekauft ? hoffe, kein billig ebay müll ?
    spruh mal im leerlauf vorsichtig bremsenreiniger richtung ansaugtrakt, wenn die drehzahl ansteigt, bekommt er falschluft, das würde auch gut zu den geschilderten problemen passen.
    teste mal nen anderen luftmassenmesser

    und ganz wichtig, teste mal den kat. bei meinem ex caravan x18xe machte der kat etwas dicht, nicht ganz, nur so, dass er ebenfalls ab 4500 absolut nicht mehr durchziehen wollte. wir haben es erst gefunden als wir den auspuff vorm kat auseinander gebaut hatten und gefahren sind, siehe da, er konnte wieder richtig ausatmen und ging wieder richtig voran. die probefahrt war damals zwar laut, aber das wars wert. :347:

    Viel spass beim testen :366:

    Einmal editiert, zuletzt von Da-Mane (1. Dezember 2015 um 20:18)

  • Danke für die Antworten, aber das Auto hat keinen Luftmassenmesser, sondern im Saugrohr einen Ansaugflufttemperatursensor. Dieser ist aber auch neu.
    AGR Ventil ist neu, wurde gereinigt, in dem Zuge wurde auch gleich der Leerlaufregler gewechselt.
    Das Zündmodul ist von Bosch, direkt vom freundlichen Opelhändler. Ich kaufe so etwas nicht bei Ebay. Nebenluft wurde schon überprüft, aber ich werde das nochmal machen, wenn ich Zeit habe.
    Kat ist schon keiner mehr drin, also daran liegt es nicht.

  • Stimmt der hat en map Sensor!! Hmm dann bin ich auch für die Spritversorgung, Falschluft und kat prüfen!!

  • hast du denn inzwischen die Kraftstoffentlüftung überprüft?

    also den Aktivkohlefilter, alle Leitungen, Komponenten, die drinne hängen und die Unterdruckschläuche?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • auch alle Schläuche und Unterdruckleitungen mit Druckluft durchgepustet?

    @Edit:
    Das muss ich jetzt mal los werden:

    Aus eigener Erfahrung und der anderer heraus möchte ich hier nur einmal festhalten, dass AGR und Ansaugbrücke sauber machen nicht viel bringt!
    Das Einzige was man dadurch erreicht ist vielleicht Wissenszuwachs, wie man den Ansaugtrakt des Motors zerlegt.
    Beim AGR mags zwar noch 1-2 mal helfen, aber bei der Ansaugbrücke und der Drosselklappe ist es sinnlos, sofern nicht alles mit ner Zentimeter dicken Schicht Koke vollgemoddert ist!

    Die einzigen Möglichkeiten, die wirklich helfen sind entweder ein Ölabscheider, oder ein mal im Monat den Motor warm fahren und frei blasen! Oder generell viel Langstrecke und wenig Kurzstrecke fahren.
    Wenn man anfängt mit diesen Putzaktionen, kann man jede Woche den Motor zerlegen und putzen, weil nach 20km schon wieder alles zugekokt ist!
    (auf den X16XEL bezogen!)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (13. Dezember 2015 um 07:36)

  • Neuigkeiten: Wenn man ihn nach 30 Minuten Standzeit anmachen will, ging er erst nach mehreren Versuchen an. Ich habe jetzt einfach ( was ich vorher nie tat ) während des rödelns mal Gas gegeben und so springt er jetzt auch immer beim Ersten Versuch an. Hat einer eine Ahnung was das bedeutet? Zuviel Sprit kann es ja nicht sein, wenn er das Gas geben braucht...