Probleme mit der Leistung

  • Guten Tag,


    bin ganz neu hier und habe ein Problem. In der Suche habe ich schon echt eine Menge über dieses Thema gefunden und auch gelesen, jedoch passt davon nichts so richtig spezifisch zu meinem Problem. Folgendes: ich habe nen Astra Caravan 1.6 16V von 1995 mit 160.000km runter. Tolles Auto an sich und ich will eigentlich noch was draus machen. Nur hat er leichte Probleme mit der Leistung. Wenn er kalt ist, und es draußen auch kühler ist, fährt er gut und hat richtig Leistung. Wird er dann warm oder es ist draußen wärmer, fühlt er sich zugeschnürt an und als würde er überfettet rumzuckeln.

    Was mich aber am meisten stört ist, beim hochziehen kneift er bei 4500 U/min so richtig den sprichwörtlichen A... zu. Was heißt er zieht richtig gut und dann kommt so eine richtige Bremse, als würde er weiter wollen, aber es geht nicht so recht. Man kann ihn dann weiter quälen und es geht dann auch weiter, aber bei einem 16V ist das doch gerade der Punkt, wo er richtig "kommen" sollte. Echt schade. Hinzufügen sollte ich, dass er circa 0,5 Liter Öl auf 1000km verbraucht. Ich habe Kompression messen lassen und diese ist in Ordnung. :335: Neue Teile die rein gekommen sind: Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul bzw. Zündspule, OT-Geber, alle Temperatursensoren, AGR-Ventil, Zahnriemen wurde gemacht, Drosselklappe gereinigt.

    Jetzt ist meine Frage an euch: Habe ich was übersehen oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass der Motor einfach fertig mit der Welt ist und deshalb nicht mehr hoch drehen "will"? Der X16XEL ist ja dafür bekannt, bei der Laufleistung am Ende zu sein. Ich hätte auch die Möglichkeit ihn überholen zu lassen, aber das will ich erst tun, wenn ich weiß, er ist dadurch zu retten.

    Was ich noch las ist, dass viele ähnliche Probleme hatten und am Ende war nur der KAT dicht... ich hoffe immer noch auf so etwas in der Art.

    Vielen dank schon mal im Voraus. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk (28. August 2014 um 08:48)

    • Offizieller Beitrag

    Kraftstoffdruck mal messen lassen? Spritfilter getauscht? Zündspule hat er doch keine....

    Vllt auch was mit der Abgasanlage, Kat io?

  • Naja habe ja geschrieben bzw. Zündmodul, also das Zündmodul ist auch neu.

    Eigentlich interessiert mich ob die beschriebenen Symptome auch von den üblichen Problemen wie , Schaftdichtung, ZKD und Kolbenringen kommen könnten...

    Wie kann ich testen ob der KAT i.O. ist?

    Und wenn ich zu meiner Werkstatt gehe und sage, die sollen den Benzindruck messen, dann sehe ich nur gigantische Fragezeichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (28. August 2014 um 13:54)

    • Offizieller Beitrag

    Hää, die müssen doch nur den Vorlauf von Tank abklemmen, da nen Manometer dran, danach vom Manometer wieder auf den Motor, wo sonst der Vorlauf dran ist, dann Motor an und erstmal im Leerlauf gucken, ob 3 bar anliegen, danach auch mal bissl mit dem Gas spielen und schaun, ob der Druck dann noch stimmt.

    Wie ist denn das Kerzenbild?

    Wenn die Schwarz sind, würde das auf zu fetten Lauf hindeuten, sind die weiss bis grau, auf zu mageren, sind die Kerzen dagegen rehbraun, ist das Gemischverhältnis perfekt.

    Bei Kolbenringen/Schaftabdichtungen hättest du mehr Ölverbrauch, bei ZKD-Schaden würde er schlecht anspringen, bzw. weiss hinten raus rauchen, du hättest starken Schleim am ÖLeinfülldeckel, er würde auch Öl/Wasser verbrennen, wenn beides nicht der Fall ist, 0.5 Liter pro 1000 km ist für nen XEL spitzen Wert.

    KAT kann man auch testen, zum Bleistift mit nem Endoskop, bzw. würde er garnicht laufen, wenn der zusammengefallen wär.

    Tausche erstmal deinen Kraftstofffilter und schau dir die Kerzen an, ich vermute eher Richtung zu wenig Kraftstoff, also zu mager.
    Lass den Druck auch messen.

  • Die bei der Werkstatt sind der Meinung, diese Leistungsschwächen entspringen meiner Vorstellungskraft, was aber leider nicht stimmt.

    Die Zündkerzen sind neu und sehen dementsprechend gut aus, die alten, die beim Kauf drin waren auch.

    Kat muss ja nicht komplett dicht sein... naja ich kenne mich da nicht so aus, aber es fühlt sich wirklich so an als müsste er gegen einen Widerstand fahren...

    Es ist aber auch mehr als verwunderlich, dass er kalt besser fährt, je wärmer er wird, desto schlechter fährt er. Wenn ich manchmal im Stau stehe, sackt er mir immer fast weg und danach hat ist er gefühlt richtig "zugerotzt"

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (28. August 2014 um 15:04)

  • Den LLR glaub ich weniger. Das ist Temperaturabhängig, also von der Motortemp.? Dann würd ich als erstes mal ausschliessen, das er warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Dann würd ich mir die Zündung mal genauer ansehen. Und da Kerzen (sind auch die richtigen drin?) und DIS-MODUL ja schon neu sind, bleiben ja nur noch die Zündkabel. Desweiteren wär noch denkbar, das ein Sensor ein thermisches Problem hat, heisst wenn's warm wird, spinnt er. Und Falschluft kannst du auch ausschliessen, sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor? Die Motorentlüftung ist auch gängig und ok? Tankbelüftung ebenso? Ansonsten wie Basti sagt Benzindruck und Fördermenge mal messen, notfalls in ner anderen Werkstatt. Und viell mal den Spritfilter erneuern.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich würde an erster Stelle auch erstmal nen großen Service machen.

    @Edit:

    Damit meine ich zum Thema Leistung fehlt bei warmen Motor: Filter und Zündungskomponenten tauschen / überprüfen.
    Auch wenn der Vorbesitzer alles gemacht hat, mache ich selbst auch immer prophylaktisch Zahnriemen und alles mit, wer weiss, ob er nen Zahn Versatz hat?! Aber so wie das bei dir klingt, ist das alles gut.
    Vor allem, du hast noch nen guten 95er^^

    Was du beschreibst ist typisch und normal bei dem Motor ;)
    Das Problem ist der lange Ansaugweg. Bau mal den Luffi-Kasten ab, starte den Motor, stell ich davor und gib mal Gas.
    Du hörst, wie er erstmal tiiiieeeef einatmet, bevor er hochdreht ;)
    Klingt ziehmlich geil^^ ist aber das Problem von dem Motor.
    Der Motor wurde aber von Opel nicht ohne Grund so konstruiert. Durch den langen Ansaugweg und Resonanzaufladung hat er untenrum mehr Drehmoment (theoretisch .. wobei das 97er Steuergerät wirklich untenrum mehr Zug hatte)
    Das ist auch der Unterschied zum X16XE im Corsa. das L am Ende beim Astra steht für "Leistungsminderung".
    (Wie gesagt, im Vergleich zum X16XE im Corsa gabs nen anderen Ansaugtrakt und ne andere Auslassnocke, sonst ist alles gleich! Selbst auf den Nockenwellenrädern steht "X16XE"^^)
    Man wollte dem schwereren Auto ein wenig mehr Drehmoment geben, damit er untenrum besser wegkommt.

    Ich habe inzwischen vieles am original Motor rumprobiert^^
    Am Besten im F (Stufe fahr ich) geht der X16XEL mit erleichtertem Schwung oder dem NZ, bzw. X14XE (Teller-)Schwungrad und F15 C3,74
    Du kommst angenehm vom Fleck, bei ca. 130 km/h hat er 4.000rpm und schluckt 7L auf 100km
    Wenn der Tank halb leer ist und du ihn richtig durchreisst, kannste auch höhere Fabrikate ärgern und mit Rückenwind läuft er bei 206km/h in Begrenzer! Auf gerader Strecke habe ich bisher nur 194km/h erreicht. Reicht aber! Allein auf der 9 gibt es ein paar Bögen, wo ich noch nicht schneller als 180 durch bin und mir hats ehrlich gesagt gereicht ;) meistens geh ich vor so Bögen auch auf 160 runter.

    Ehrlich gesagt, finde ich den 1. Gang vom 374 schon zu kurz! Und das ist das originale "Sport"-Getriebe für das Auto mit dem Motor ;) (Also auch keine Probleme beim Eintragen mit umrüstkatalog z.Bsp.!)

    Bei mir war aber immer die Premisse, noch gut 600km zu kommen und berg auf und ab genauso flott zu sein. Da hatte z.Bsp. das F13 C3,94 vom A Corsa GSi abgekackt! Die ersten 3 Gänge warn geil für die Stadt, aber auf der Autobahn oder sogar Landstraße ist er im 4/5 Bergauf arg in die Knie gegangen!

    Dazu habe ich gerade an meinem MJ97 die komplette MJ95 Elektronik und Ansaugtrakt dran.
    Merklich hat er unter 2000 nen zugekniffenen Arsch und es kommt nichts, aber ab 3k merkt man er will und ab 4,5 schiebt er.
    Das lässt dann aber wieder ab 5,5 ab.
    Das ist halt so, weil der Motor zwischen 4.000-5.500rpm seine Kraft hat.
    Ab 5,5k rpm fällt die Rapide ab, dafür steigt dann aber die Leistung, die dann bei Höheren Geschwindigkeiten mehr Vorteil bringt.

    Ehrlich gesagt, bin ich verwundert, dass mein aktueller Motor noch lebt^^

    Mein alter MJ95 hat alles mitgemacht und wird aufgehoben. .. der kommt noch in nen Corsa^^
    Den MJ97, den ich von Automatik umgebaut habe, habe ich bis auf den Rumpf inzwischen komplett revidiert und neu abgedichtet
    Nachdem ich aber inzwischen oft schon Stundenlang mit über 6000rpm mit 200 rumgeflogen bin^^ .. trotzdem noch Hohnschliff vorhanden und alles schnieke O.o
    Deswegen auch meine Meinung, das der Motor mit Pflege auch unkaputtbar ist. Das ist ein echter Opel Motor, der einen noch nach hause bringt! ;)

    Also wenn du Schlangenhände hast und Bock auf den Motor hast, ist er robuster, als viele meinen ;)
    Er braucht aber auch viel Wartung und ist arg!! verbastelt!! Um irgendwo ranzukommen, musste 8 Sachen abbaun!
    Ohne scheiss geht es gefühlt schneller: Motor raus, 2.0L rein, als das AGR oder den Anlasser zu wechseln!

    Also wenn du wirklich LEISTUNG willst, dann hau dir nen 2L rein!
    Wenn du ein Masochist wie ich bist, der die Motorcharakteristik irgendwie mag, obwohls schrott ist, oder wenn du nen Zuferlässigen/sparsamen Motor für Langstrecke, suchst, biste bei dem motor richtig!

    Fazit vom meim Bla:
    Der Motor ist kein Leistungswunder, kann aber Spaß machen!
    Ich glaube, du hast keine Probleme mit dem Motor, sondern nur zu hohe Erwartungen ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (22. Oktober 2014 um 02:42)


  • Naja was du mit deinen Autos so gemacht hast ist ja für mich nicht so wichtig. Außerdem hast du das, was ich schrieb ja gar nicht richtig gelesen, denn Filter und Zündung war ja alles getauscht und er zog ja auch bis 4500 sehr gut, aber dann kam die Bremse, und das ist garantiert nicht normal.

    Jetzt, einige Zeit später, weiß ich dass er halt einen schleichenden Motorschaden hat, die Probleme die ich damals beschrieb haben sich jetzt ausgeweitet und er hat in fast gar keiner Drehzahllage noch Leistung. Hinzu kommt, dass wenn er warm ist gerne mal eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff kommt... also alles geschriebene im Nachhinein bedeutungslos. :347:

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (17. März 2015 um 11:19)

  • Mjoah, sry, hatte mir damals auch ein wenig Frust runtergeschrieben :idoof

    Falls du da noch was machen willst, würde ich heute in Richtung fertige Kolbenringe oder ausgebrannte Ventile denken.
    Keine unbekannten Feinde bei den Motoren, Kompressions-/Leistungsverlust und blaue Wolken inklusive.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ja, trotzdem danke, dass du überhaupt geschrieben hast. Habe den Wagen noch und er fährt auch noch, Kompression ist um die 10 bar. Ich lasse den Motor jetzt anschauen und gucke ob das noch was zu retten ist, was ich hoffe. Ich mag das Auto. :328:

  • Sorry, habe doch nochmal ne Frage, vielleicht kann einer ja helfen.
    Das Auto hat ja über mehrere tausend Kilometer sehr viel Öl verbrannt. Kann es sein, dass sich dieses jetzt als verkokter Dreck irgendwo abgelagert hat, außer im KAT? Ich denke mal so ans AGR, bin mir aber nicht sicher.

  • Tut mir leid, dass ich hier immer mit mir selbst posten muss, aber der Wagen fährt immer noch nicht richtig, kann mir einer noch Tipps geben, was ich noch machen kann, bzw wechseln?

    Ich denke da noch an verkohlte Ansaugbrücke, Drosselklappe oder diverse Sensoren...

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (19. November 2015 um 09:09)

  • Wie äußert sich "der Wagen läuft immer noch nicht richtig" und was wurde beim "Motor überholen" alles gemacht.
    Je mehr Infos wir zu Deinem Problem haben um so ehr kann man den möglichen Fehler eingrenzen und Dir den vielleicht entscheidenden Tip geben.
    Alles andere wäre im trüben fischen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012