c20ne block was ist da so machbar?

  • hallo leute.
    Ich hab mir ja das astra f cabrio 2l so weit aufgebaut und fahre damit ja auch schon.

    Jetzt hab ich mir überlegt übern winter den motor raus zu holen und folgende dinge zu machen:

    erleichterte schwungscheibe
    kupplung neu
    lima neu
    anlasser neu
    servo pumpe neu
    thermostat neu

    wollte mir dann ne bearbeiteten kopf sowie brücke besorgen mit anderen einspritzdüsen und powerrohr.

    Jetzt meine frage was kann man mit dem block noch machen wollte den ja eh lackieren aber was kann man da noch an leistung raus holen und so.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja: Sportnocke, nicht zu scharf, Kopfbearbeitung, bringt schon etwas, dann den klassischen Lexmaul-Fächer, Xe-Kat, dazu Lexmaul Gruppe a oder andere....

    Ansaugbrücke Kanäle an Dichtungsmaß angleichen....

    Frag am besten Kermet, der ist auf diesem Bereich immer noch das Non-Plus-Ultra

    Was willst du mit dickeren Düsen?

    Wenn du E85 fahrn willst, mag das was bringen, sonst nicht wirklich, der spritzt ja nicht mehr ein, als er brauch.

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=18079&highlight=

    Da steht alles ganz genau....

    • Offizieller Beitrag

    Da läuft der doch viel zu fett....

    Lass die org drin...

    Der Wagen hat doch nicht mehr Leistung, wenn er Serienkennfelder hat und größere Düsen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ruhig größere Düsen rein, der regelt sich schon ein. Vorteil ist eher dass du im Volllastbereich und hohen Drehzahlen keine Sorgen haben brauchst dass er zu mager läuft. Mit weiterem Tuning verbunden also durchaus sinnvoll.

    VErstellbares NW Rad wäre noch ne Option, und dann die Nocke 1000%ig eingemessen.

    Powerrohr würde ich nur geschenkt verbauen, ist einfach nur schick anzuschauen.

    Was ne Arbeit wäre, aber nicht mal so schlimm, ne m2.5 statt der m4.1 verbauen. Musst nur am Verteiler etwas basteln und eine Bohrung für den Klopfsensor setzen. Zusammen mit größeren Düsen dann auch keine Probs mehr, im gegenteil, der Verbrauch sollte dann runter gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Martin, der Astra f hat aber die m1.5.2, würde dann nicht eher sinn machen, die 2.8er zu montieren?

  • die einspritzzeit Verkürzt der ja weil der den Lambdawert vergleicht und bei vollast greift keine Lambdaregelung ein, also Läuft der da etwas fetter.

    Laut div. foren sollen die Blauen sogar bei meinen Laufen und Vorteile Bringen.

    Kp ob es das beim astra gibt aber im MX3 Forum haben welche den Taktgeber (Quartz) Getauscht wodurch die einspritzzeit Verkürzt wurde und der DZB herauf ging.

    Wenn das beim Opel ginge könnte man ja Sozusagen den MSG helfen und der Müsste weniger Nachregeln.

    Oder ich laber mal wieder mist :366:

  • Quarz getauscht hab ich vor etlichen Jahren mal an meinem Mainboard, damit ließ sich rein vom Zahlenwert der PC wahnsinnig übertakten, nur lief auch im gleichen Verhältnis die Systemuhr usw. schneller :366:

    Frag am besten Kermet, der ist auf diesem Bereich immer noch das Non-Plus-Ultra


    Danke, aber mal nicht übertreiben ;)
    Am NE geschraubt hab ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren, nun liegt ein XE in Einzelteilen bereit aber ich komme zeitlich zu fast nix mehr ;(

    Am Block braucht/kann man eigentlich nix groß machen, außer halt andere Kolben rein zur Verdichtungserhöhung oder Schwungscheibe/Kurbelwelle erleichtern für mehr Dynamik, aber zu Lasten der Laufruhe.

    Motronic M2.5 (2.8 sollte eigentlich auch möglich sein, hab ich aber noch nicht gesehen am NE) ist eine gute Idee, besonders wg. der Klopfregelung...

  • Qkermet. welche kolben würdest du mir denn emphelen? bzw. kennst ne firma die den block säubert auch von aussen und die kolben macht?

    schwungscheibe wollte ich erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    kennst ne firma die den block säubert auch von aussen und die kolben macht?
    schwungscheibe wollte ich erleichtern.

    Das macht eigentlich jeder halbwegs gute Motorenbauer. Ich empfehle gerne Marcel Schimke (MRG Marktheidenfeld), haben dieses Jahr schon etliche Sachen hochgebracht, gute Preise und guter Umgang. Aber das ist dir sicher zu weit weg.


    Martin, der Astra f hat aber die m1.5.2, würde dann nicht eher sinn machen, die 2.8er zu montieren?

    Sorry, ja m1.5.2. m2.8 geht nicht, da verteilerlos. m2.5 deswegen, da sie im Gegensatz zur m1.5.2 eben Klopfregelung besitzt, was sich vorallem spritsparend auswirkt.

    Ich kenn einen Corsa B mit so einem Umbau, C20NE mit m2.5, umgeschweissten XE Fächer, XE Kat, SEH Nocke, leichter Schwung und 244cm³ Düsen (4-strahl blau vom XE). Läuft fast wie ein XE mit den Kennfeldern, hört sich auch fast so an. Hat untenrum gefühlt mehr Dampf als oben, verglichen mit einem XE. Aber lässt sich richtig schön fahren.

  • Als ich hab mich mit dem Thema in meinem Cabrio auch schon beschäftigt!

    Herausgekommen ist folgendes:

    Block ist bei mit quasi original ("nur" komplett überholt)
    Kopf um 0,7mm geplant-was bei mir zur Verdichtung von 10,5 führte-gleich wie beim seh
    Nockenwelle 276/272 mit verstärkten Federn
    verstellbares NW Rad
    Risse Motorsport Fächerkrümmer und Gr. A Auspuff
    Steuergerät umprogrammiert auf ungeregelten Kat
    momentan Lexmaul RAM (wobei diese am Prüfstand erstaunlicherweise NICHTS brachte)
    Einspitzdüsen C20XE,aber die gelben (stellte sich am prüfstand heraus das diese wie schon geschrieben in höheren Drehzahlen schon sinnvoll sind)
    Benzindruckregler 3bar

    Ergebnis sind gemessene 144,3 PS!
    Fühlt sich aber beim fahren durch den guten Drehzahlverlauf wie deutlich mehr an! Vor allem im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum XE!
    Schwungrad hatte ich ein bearbeitetes,welches aber gleich mal wieder gegen das originale getauscht wurde,das dieses ja original schon nicht wirklich schwer ist!
    Und mit dem bearbeitetem die Leistungsentfaltung eher in Richtung 16V ging,sprich es braucht mehr Drehzahl!

    Momentan läuft aber der Probebetrieb des ganzen in Verbindung mit einer Einzeldrosselanlage!
    Die wirds dann wahrscheinlich auch endgültig werden...

  • m2.8 geht nicht, da verteilerlos


    Wieso sollte das ein Hindernis sein? Der Geber der M2.8 sollte sich doch schon irgendwie an die Nockenwelle des NEs adaptieren lassen...

    Kopf um 0,7mm geplant-was bei mir zur Verdichtung von 10,5 führte-gleich wie beim seh


    Der SEH hat 10,0:1, und selbst dafür reichen 0,7 mm planen nicht --> anderer Schleifmaße für Zylinderkopf und die resultierende Verdichtung

  • Darum schrieb ich ja,was bei MIR zu der Verdichtung führte!
    Dieses Maß ergab sich einfach durch den vorhandenen Kopf!

    Ich dachte der seh hatte serie schon 10,5! Aber danke für die info!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte das ein Hindernis sein? Der Geber der M2.8 sollte sich doch schon irgendwie an die Nockenwelle des NEs adaptieren lassen...

    Dann muss man aber noch auf Zündmodul umbauen und den Verteiler komplett still legen...dann geht das, hast recht.

  • Das hab ich mir auch schon mal überlegt!
    Ich hab mir mal die ganze Geschichte ausm B Omega geholt,der hatte ja am Ne schon eine verteilerlose Zündung!