HILFE.... evtl Wegfahrsperre kaputt??

  • Hallo zusammen,
    nach langen stillen lesen habe ich mal wieder ein Problem und weiß nicht was es sein kann.
    und zwar ich will den Wagen starten, dreh den Schlüssen rum, auto springt für 2 sek an und man merkt er will und dann auf einmal ist der Motor aus und nach langen orgeln keine Chance.
    Immer das gleiche, man hat das Gefühl er kommt und dann doch nicht und es leuchtet auch keine Lampe oder so also keine Motorkontrolllampe der rest geht (Radio,Lüftung,Licht, ZV)

    ADAC sagt evtl Wegfahrsperre( die Herren der gelben Engel meinten sie müssen es nur Telefonisch machen und sind nicht vorbei gekommen) :cursing:
    hat evtl einer eine Idee?? wäre voll supi

    MFG
    Sarah

  • Motor startet, läuft für 2s und geht dann wieder aus? Schlüssel abziehen und nochmal versuchen. Solange der Schlüssel nicht abgezogen wurde, bleibt das Steuergerät wach. Wenn es dann exakt gleich ist, kommt die WFS in Frage. Ist dir der Schlüssel schon oft runtergefallen? Gibt es noch einen Zweitschlüssel?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • ja das habe ich schon versucht mit Schlüssen abziehen und nochmal, ist immer das gleiche, man denkt er springt an tut es aber dann doch nicht...
    Ja schon oft runtergefallen, ist ja auch schon bisschen Älter der Schlüssel, nur das komische ,er lief heute morgen super und dann bin ich nach Hause und wollte nochmal los bin ja auch los gekommen und nur zuück kam ich nicht mehr.. Das ist das was ich komisch fand..
    Ja 2 Schlüssel existiert, komme nur heute Abend zu meinem Auto musste ja mit dem Bus zurück und dann 30 Min im strömenden Regen nach hause und jetzt hab ich die faxen dicke.
    Hätte ich ehrlich gesagt nicht im Verdacht Wegfahrsperre hoffentlich ist es das ;(

  • so komme grad von meinem Schrotthaufen zurück, selbst mit Ersatz schlüssel keine Chance so ein sch.....e.. :cursing:
    Morgen früh lass ich ihn abschleppen in eine Werkstatt bzw ich schleppe mit meinem Freund ihn ab und bringe ihn dahin dann werden wir sehen weil ich echt nicht viel Ahnung habe und ich kein Plan mehr weiß was es noch sein kann es kann sooo viel sein. ;(

    Trotzdem danke

  • wenn die MKL blinkt ist es die Elektrische Wegfahrsperre hatte ich an meinem auch habe sie dann deaktivieren lassen und zup lief er wieder :thumbup:

    bei mir ging nämlich auch nichts mit dem ersatz schlüssel Hat auf jeden fall was mit dem Transponder was zu tun

  • die Motorkontrolllampe blinkt bei mir nicht... beim Startversuch leuchtet sie nur komischerweise.
    und seit gestern Abend geht gar nichts mehr man kann nur Orgeln ohne das er 2sek angeht, komischerweise

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirds wohl nicht die WFS sein...

    MKL an beim Start ist normal, wenn dann müsste die MKL blinken (wenn z.B. Ringantenne oder Chip kaputt sind). Wenn es wirklich die WFS ist, wäre das Ganze STG kaputt.

    Ich würde:

    -Massepunkte kontrollieren
    -Ruhe- und Starterstrom messen
    -Benzinpumpe und Relais checken
    -Benzindruck prüfen
    -evtl. hängt auch der Anlasser

  • das vermute ich nämlich auch das das nicht die wegfahrsperre ist weil blinken tut er nicht..

    alles prüfen muss ich mal schauen ob ich das kann :D bin doch frau und blond :D

    das geht ohne hebebühne oder muss ich ihn dafür für irgendwas aufbocken? hab nur ne kleine Garage bzw er steht auf einem edeka gelände wo ich ihn heute hole bzw schleppe ;(

  • Klingt nicht nach Wegfahrsperre. Läuft die Benzinpumpe an, wenn du den Schlüssel auf Stufe 2 drehst?

    Massepunkte geht von der Motorhaube aus
    Strommessung ist direkt an der Batterie
    Benzinpumpe weiß ich nicht, unter der Rücksitzbank oder unten am Tank
    Pumpenrelais müsste im Sicherungskasten sein, oder irgendwo in der Gegend
    Benzindruck misst man am Besten direkt am Einspritzsystem
    Anlasser ist im Motorraum

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • wie hört man oder sieht man das?? das weiß ich nicht mit der Benzinpumpe...

    Ja dann werde ich mir morgen das alles mal vornehmen hab ja das Buch jetzt helfe ich mir :D dann kann ich ja mal nachblättern

  • Schlüssel auf Stufe 1 drehen und warten. Schlüssel auf Stufe 2 drehen, dann sollte aus dem hinteren Teil des Wagens ein charakteristisches Surren kommen. Nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Das ist die Benzinpumpe.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten: Rücksitzbank rumgeklappt, lauschen, fertig, Lehne oben lassen, gern verabschieden sich beim F nämlich die Pumpen....

    Bzw. die Relais Zur Not: Relais brücken von Rot zu blau-rot dann muss die Pumpe dauerhaft laufen....

    Dann sollte er auch anspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du, wenn man mitn Auto fährt?

    Da kriegt die Pumpe auch dauerhaft 12V.

    Das Relais dient nur zum Druckaufbau....

    Außerdem sollst nur kurz 12v drauf geben mit der Brücke, um Druck aufs System zu kriegen, damit der Bock anspringt...

  • hallo zusammen,
    so habe jetzt das Benzinpumpenrelais gewechselt er läuft immer noch nicht ;(
    und ich höre nichts wenn ich den Schlüssen drehe dh es geht nichts und wollte jetzt die Benzinpumpe tauschen nur ich habe keine Hebebühne und die ich mit Bühne kenne haben keine Zeit..

    kann man die Benzinpumpe auch ohne Hebebühne tauschen funktioniert das?? dann würde ich es selber machen weil die Werkstätten hier haben erst ende nächster Woche ein Termin nur ich brauch den Wagen zur arbeit, da mein freund auch zur arbeit muss und ich komme mit Bus und Bahn nicht hin da, dort kein Bus fährt :cursing: ;(
    und ein Garagen Nachbar hat versucht ihn auszulesen konnte aber nicht, da der Wagen nicht reingelassen hat dh er konnte ihn nicht auslesen das hatte er auch noch nie hat er gesagt...

    so jetzt zur Hauptfrage, geht das in der Garage die Benzinpumpe zu tauschen als nicht wirklicher Schrauberling??

    MFG
    Sarah

  • Ich hab das bei mir aufm Parkplatz gemacht... 30 min plus umlöten! Wagenheber runter und ein bisschen verdrehen der Wirbelsäule und es geht

  • Ja das geht auch beim Caravan ohne hebebühne.
    Du brauchst. Benzinpumpe am besten Bosch keine nö Name, kostet 160 Euro. 2 Stahlbänder von der tankbefetigung. Standartwerkzeug, ggf. Flex, an großen wagenheber und an Kasten Bier.
    Guckst du Bilderlink. :thumbup:

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…56952493452.jpg

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Lucky wie voll war dein tank bei der Aktion?
    Bedenke Lucky, es ist ne Frau, kein Kerl da könnte es rein anatomisch an Proben geben mitm unten rum krichen und verdrehen. :D

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • War nicht mehr sehr voll... also lief nix raus! Das sie ne Frau is hab ich erst danach gelesen :D dann is mit Wagenheber wohl nix, sonst bleibt se evtl hängen... ;)