Welchen Wegstreckengeber...

  • ...benötige ich für meinen Astra mit Tacho W-Zahl von 1102, wenn ich ein Mäusekino vom Kadett einbauen möchte?
    Die Umrechnungart hab ich schon gefunden, doch weiß ich nicht,welchen K-Wert das Digitacho hat.
    Noch eine Frage:mein jetziger Tacho zeigt im Vergleich zum GPS meines Handys immer 8-10 Km/H zu viel an, kann es sein, das auch der jetzige Tacho einen falschen W-Wert hat?Hab nen 96er F Cabrio mit195/50-14 Reifen drauf.

    Danke schonmal für die Antwort

  • Ich habe in meinem Corsa das Tachosignal abgegriffen, und lasse mir am TID die Geschwindigkeit ausgeben. Bei der Berechnung habe ich den nominellen Radumfang der Reifen hergenommen. Bei 80 auf den Tacho stehen dort 74. Klingt also schon plausibel.
    Wie kommst du zu den Reifen? Standard wäre doch 175/65R14, 185/60R14 oder 195/60R14.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Also fuer maeusekino geht nur 6er oder 8er geber
    Der kommt unter die tachowelle
    Gleichzeitig brauchst aber auch nen 16er fuer den rest
    Die reifengroesse ist aber merkwuerdig
    Keon wunder das er so falsch geht

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • zum thema tacho. Tachos müssen voreilend gebaut werden, bei meinem Tacho ich habe es mal ausgerechne von den impulsen etc macht des ne saubere abweichung von 4% plus ne mechanische grundabweichung von ca 2-3km/h

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also fuer maeusekino geht nur 6er oder 8er geber
    Der kommt unter die tachowelle
    Gleichzeitig brauchst aber auch nen 16er fuer den rest
    Die reifengroesse ist aber merkwuerdig
    Keon wunder das er so falsch geht

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

    für welchen Rest?

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Mid zum Bleistift, das kann nur 8/16 Impulse und dein Motorsteuergerät will ja auch nen Geschwindigkeitssignal...

    Oder brauchs das net?

    Ich grübel grad.

  • naja, mein Motorsteuergerät bekommt sein Signal ja wie vorher auch vom ABS, und ein MID hab ich nicht, ich will halt nur das Mäusekino nachrüsten