Reflektorfolie statt Releftor erlaubt ?

  • Ich habe inzwischen schon viel im Netz und hier im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Es geht darum, ich habe neue Rücklichter verbaut, diese benütigen extra Refelktoren, welche auch mitgeliefert waren.
    Diese sind erstens extrem groß und zweitesns auch sehr dick.

    Bei einem guten Autoteile-Händler bei uns um die Ecke, habe ich auch kleiner Reflektoren gesehen, welche auch ein wenig dünner sind.

    Meine Frage ist, kann ich auch eine Refektierende Folie in der Größe und an der Position ankleben, an der die Reflektoren sein sollten ?

    Was ich zu dem Thema gefunden habe, dass keine Reflektorstreifen angeklebt werden dürfen, so wie es z.b. auf dem Autos vom Ordungsamt, oder der Müllabfuhr ist - das ist aber etwas anderes.


    <- aktuelle Fotos aus der Rallye-Szene

  • Nein.

    Es muss ein Reflektor sein, dessen Prüfzeichen ihn auch als solchen ausweist. (Es muss außer dem E-irgendwas und einer Prüfzeichennummer ein "A" drauf sein.)

    Retroreflektierende Folien sind unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften zusätzlich gestattet, nicht jedoch als einziges rückstrahlendes Mittel.


    Noch was von Tante EDITh:

    Wenn Du im Netz schon gesucht hast, dann offenbar mit den falschen Suchbegriffen. Es gibt u.a. von der DEKRA ein Merkblatt über LICHTTECHNISCHE EINRICHTUNGEN

    http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (15. Juli 2014 um 16:13)

  • (Es muss außer dem E-irgendwas und einer Prüfzeichennummer ein "A" drauf sein.)


    "A" sind Begrenzungsleuchten vorne ("Standlicht").

    Mal auf die Schnelle: E 9 , SAE A 98 DOT sowas sollte da drauf stehen!


    Die Nummer nach dem E steht für das Prüfungsland, das muss nicht die 9 sein, und SAE/DOT (Society of Automotive Engingeers / Department of Transportation) ist für die USA.

    In Deutschland bzw. in der EU muss die Kennzeichnung IA, IB oder IVA vorhanden sein.
    Was der Unterschied der drei Kennungen ist und ob alle für normale PKW zulässig sind weiß ich jetzt auswendig nicht, das sollte der entsprechenden ECE-R48 entnehmbar sein.

  • Nein.
    Es muss ein Reflektor sein, dessen Prüfzeichen ihn auch als solchen ausweist. (Es muss außer dem E-irgendwas und einer Prüfzeichennummer ein "A" drauf sein.)
    Retroreflektierende Folien sind unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften zusätzlich gestattet, nicht jedoch als einziges rückstrahlendes Mittel.

    Das ist aber doof - das soll mal wieder jemand verstehen, den Zweck und Sicherheit erfüllt beides. 2 Reflektoren + 10 Folien sind erlaubt, aber nicht 2 Folien ... naja typisch Deustchland.

    Zitat

    Noch was von Tante EDIT:
    Wenn Du im Netz schon gesucht hast, dann offenbar mit den falschen Suchbegriffen. Es gibt u.a. von der DEKRA ein Merkblatt über LICHTTECHNISCHE EINRICHTUNGEN

    http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Diesen Begriff habe ich nicht gesucht, eher "Reflektoren", "Folien", "Reflektierende Folie" etc.


    <- aktuelle Fotos aus der Rallye-Szene