Motor hat leichten Leistungsverlust bei Vollgas und verschluckt sich kurz beim schnellen treten oder loslassen des Gaspedals.....

  • Nabend Leute,

    habe mir vor ein paar Tagen einen 93'er F-CC gekauft- mit Automatik und 45tkm auf der Uhr.

    Soweit ist auch alles schick, verbrauch lag auf der Heimfahrt (430km) bei 7.02l/100km, was in anbetracht der durchgängig gefahrenen Geschwindigkeit von 130-170 und kurzen stücken mit Vollgas, gespickt mit ein paar kurzen Staus super ist.
    Mir fiel da dann auch irgendwann auf das der Motor beim schnellen durchtreten des Gaspedals , zb in der 4. Fahrstufe erst spürbar in der beschleunigung nachlässt bevor der Gaspedalbefehl umgesetzt wird, ebenso beim schnellen zurücknehmen des Gaspedals. Gefühlt fehlt bei Vollgas dann auch ein wenig Leistung, die einegtragene Vmax von 163 schafft er nach navi jedenfalls weder in der 3., noch in der 4. Fahrstufe, was ich so von dem Motor nicht kenne. Ich habe auch das Gefühl das er leicht ruckelt bei Vollgas....AGR habe ich schon dicht gemacht und Lambdasonde probeweise gegen eine andere getauscht, verändert hat sich nichts..... Abgesprüht habe ich ihn auch, nebenluft zieht er nicht....

    Fehlerspeicher wirft 47, was aber an dem hängenden AGR liegen wird.

    Ich habe schon viel gegppgelt, aber nichts wirklich gefunden was mir weiterhilft.

    Hoffe jemand hat einen Rat.

    Würde sich einzugesetzter Benzinfilter so äussern?


    MfG 8)

  • leichtes ruckeln bei volllast wie wenn an wenig bremsen würdest?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also ich habe vorhin gedacht "ach, tausch mal zündkerzen und luffi"....
    Als ich die alten zündkerzen rausgedreht habe, war dann auch schnell klar das es dringend notwendig war....Stecker oben an 3 kerzen stark korrodiert, z.T total brauner rand und vor allem viel zu lose eingeschraubt...Jetzt sind neue opelkerzen drin, ein neuer luffi und ein anderer Map- sensor (hatte noch einen gebrauchten liegen)....Jetzt verschluckt er sich nur noch beim durchtreten, beim loslassen aber nicht mehr, wirkt gefühlt bei vollgas und höherer drehzahl noch immer zugeschnürt...
    Das leichte verschlucken beim gasgeben scheint wohl normal zu sein, das hatte mein Astra G 1.6 8v, mein Corsa B x14nz auch....Fand es aber da schon kacke....

    Naja, wenn ich die tage mal wieder auf der autobahn bin, werde ich nochmal reintreten.
    Luftdruck war auf allen reifen übrigens bei 1,3-1,5 Bar, das dürfte sicher auch leistung kosten.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Mach erstmal nen kompletten Service, also Luffi, Kerzen, Öl, Kraftstofffilter und sämtliche Geber, mach die Drosselklappe mal sauber und fahr den Wagen mal ein wenig über längere Strecken, dann wieder Ölwechsel, der wird schon ganz anders laufen...

    • Offizieller Beitrag

    Das waren eigentlich die Sensoren, tausche Öl-und Filter, Spritfilter auf alle Fälle, Luffi, Kerzen...

    Und das mitn drauftreten, lass mal sein, sonst fliegen dir die Ventile um die Ohren, besonders schlimm bei C14nz...

    Warmfahren und freifahren, sozusagen das Einfahren nachholen...

    Heißt: lange Touren mit wenig Drehzahl, konstante Geschwindigkeiten, dann langsam steigern, so nach 10 km und dann irgendwann wird er von selbst kommen...

    Mach mal die Multec auf und reinige die Drosselklappe und v.a. den Leerlaufschrittmotor an der Drosselklappe, der Kat muss richtig warm werden und dein Auspuff auch, die werden meist von allein frei....

  • Luffi, Kerzen und Öl sind neu, DK ist sauber, LL-Steller und agr sind gereinigt und gangbar, alle Schläuche frei und nicht gerissen oder so weich, das sie sich zusammenziehen.
    Lambda und map-sensor habe ich schon gewechselt.
    Naja, bin ja nach dem abholen 430km mit tempo 130-vollgas gefahren.....
    Das mit dem verschlucken ist übrigens so nicht original, irgendwas ist da noch im busch. Selbst wenn ich das Gas normal voll druchtrete , sprich nicht ruckartig kommt etwas bei 2/3 des Gaspedals dieses loch....

    Er braucht von 0-100 18-18,4 sek....Habe es mit einer GPS app gemessen, kann über die genauigkeit keine angaben machen, sehr wohl aber darüber, das er mit abgezogenem tempfühler IMMER 1 sekunde schneller ist.....aber das verschlucken ist dann trotzdem noch da, allerdings auch wieder beim gas wegnehmen.....


    edit: Benzinfilter hatte ich heute raus und habe ihn mit bremsenreiniger in beide richtungen gespült, lässt sich fast leichter durchpusten als in einen neuen filterm vom lupo, den ich noch liegen hatte.....Habe ihn erstmal wieder zwischengesetzt, da mein neuer noch irgendwo bei dhl liegt :)

    Einmal editiert, zuletzt von katastro (13. Juli 2014 um 00:24)

    • Offizieller Beitrag

    Spritfilter vllt dicht?

    Tankentlüftung?

    Nicht spülen, neu machen^^

    schaltet die automatik sauber?

    Erwarte von nem X16Sz keine wunder an Beschleunigung, ist Opels Sparmotor damals gewesen

  • Benzinfilter ist eben nicht dicht...und natürlich wird der nicht nur gespült sondern getauscht - aber mein Paket mit den Teilen ist halt noch nicht da ;)

    Unterdruck hat er im Tank jedenfalls nicht....

    Also beschleunigungswunder erwarte ich natürlich nicht, aber noch keiner meiner 5 1.6 8V's hat sich so zugeschnürt angefühlt, und alle waren deutlich über ihrer angegebenen vmax zu bewegen (nach navi), und da war noch einer mit automatik bei...
    Automat schaltet sauber.

    greetz

  • Mach erstmal das AGR Ventil wieder drauf und gangbar... ich hatte es bei meinem SZ damals mal das er aufgrund eines Defekten AGR's garnichtmehr starten wollte wobei er 15min vorher noch lief... nach dem Tausch lief er wieder wie eine Biene und das AGR hat einen Sinn, zudem ist es Steuerhinterziehung was du da betreibst und das ist Strafbar nur so als Tipp Nebenbei, wirst du angehalten und es fällt auf ist das fahren ohne Gültigen Versicherungsschutz, ohne Betriebserlaubniss und Bla das wird teuer... und denk drann es muss dich nichtmal jemand anhalten sondern nen kleiner prakrempler kann da schon reichen das es rauskommt....


    Mfg crazy mc !

  • Auf diese art und weise wie du es beschreibst hatte sich im letzten Jahr meine Benzinpumpe angekündigt.
    Erst fings nur bei Autobahnen und Lastwechseln an mitm ruckeln, Später verschluckte er sich nicht nur so das er "Ruckelte" sondern das du merklich gespührt hast wie er in die Motorbremse ging.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Moinsen,
    das AGR habe ich auch wieder gangbar gemacht...

    Na dann werde ich mal gucken ob ich irgendwo eine benzinpumpe auftreiben kann :)

  • Kauf keine 08 15 Pumpe sondern wenn dann eine Bosch.
    Mein vorgänger hatte so eine günstige drin für 30 euro nach 4 Jahren kam se wieder ausm Tank raus.

    Hast von einem Bekannten oder Arbeitskolegen die möglichkeit aufn CC zuzugreifen. wenn ja denn bau dessen Modul mal ein Fahr Testweise ises weg weist was es war.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die passt auch, musst nur bissl umbaun, brauchst ja nur den unteren Teil der Pumpe...

  • So, habe die benzinpumpe getauscht, hat nichts gebracht. Habe das dk-poti getauscht, hat nichts gebracht.
    habe den kühlmisens getauscht - hat ausser fehler 15 nichts gebracht, habe also einen defekten eingebaut....komischerweise läuft er damit genauso wie mit dem alten, auf dem eine dicke kruste war....hab mir gerade ein multimeter besorgt, werde den gleich mal messen.
    hab mir jetzt noch ein zündmodul und kabel mitgenommen, allerdings vom szr, ohne metallkabe....
    das kurze kabel hat zb fast 4kohm, das vom szr nur 1.7......hab nur das eine gemessen...
    Eben hat der wagen mit den alten kabeln auf jeden fall beim beschleunigen direkt vor dem schalten vom 3 zur 4. Fahrstufe beim kickdown kurz aufgehört zu beschleunigen, kurz tempo gehalten, geschaltet und weiter beschleunigt - das hatte ich jetzt 2 mal , und es war nicht der begrenzer ;)

    Ich habe gerade mit einem bekannten mit selber motor/getriebekombi geredet....der braucht mit der selben app bummelig 15sek von 0-100......

    Ausser Benzindruckregler, Einspritzdüse, Klopfsensor und nockenwellensensor bleibt ja nicht mehr viel....vom kat mal abgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von katastro (13. Juli 2014 um 15:39)

  • Habe eben mal die Multec aufgemacht und geguckt wie das ESV den Sprit vernebelt.....
    a) Ventil klackert
    b) auf der stauscheibe sieht man schön dass das ESV mehr "vertropft" als vernebelt.....

    Habe irgendwo im www gelesen das man das ESV nicht klackern hören sollte, mehr zischen.....Über die tropfen brauchen wir ja eher nicht reden...

    Hat jemand ein DK Gehäuse liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Nockenwellensensor hast du nicht...

    Einspritzdüse kannst tauschen, da brauchst du nur nen Torx und nen Kreuzschlitzschraubendreher....

    und ne andere Düse...

  • sry , meinte den Kurbelwellensensor ;)

    Ja das mit der düse scheint schwieriger als gedacht zu sein.....gebraucht lassen sich ja selbst bei ebay kaum welche auftreiben, und neuteile kosten ja deutlich jenseits der 100euro....