Motor läuft nicht Richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra F Caravan 1.6i C16NZ Benziner. Wenn
    ich nach dem Starten aufs Gas trete dann kommt er nur schwer auf Touren, dabei
    stottert er regelrecht.

    Wenn er dann am Stand läuft merke ich auch dass er immer wieder ein Geräusch
    macht, das sich wie ein "Bloob" anhört. Was mir noch aufgefallen ist,
    dass der Auspuff am Endrohr rundherum ziemlich verrußt ist. Ich vermute dass er
    zu fett läuft. Ich bin der Meinung, dass die Lambdasonde eine schlechte Masse
    hat. Nun wollte ich euch fragen ob ich einfach zum Testen um das äußere Metall
    der Lambdasonde einen Draht wickeln kann und diesen dann direkt mit der Masse
    der Batterie verbinden kann oder nicht? Dass Problem ist das ich mir nicht sicher
    bin ob das äußere Metall an der Lambdasonde überhaupt die Masse der Lambdasonde
    ist oder nicht.


    Oder liegt das Problem wo anders?


    Ich bitte euch um Hilfe!


    MfG

  • Lambda kann schon sein, aber da hilft nur ne neue/intakte Sonde, von Masseproblemen hab ich da noch nie was gehört. Eher kämen für mich Zündung(Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Einstellung), Filter (Luft und Sprit) oder Falschluft in Frage. Wenn es "Plopp" macht, schlägt er wohl in "den Vergaser" zurück, was auf ne falsche Zündeinstellung, kaputte Verteilerkappe etc schliessen lässt. Wie sehen denn die Kerzen aus, schon mal geguckt? Und Verteilerkappe/-läufer mal angeschaut/gereinigt/geprüft? Zündkabel/Kerzenstecker evtl uralt, Zündspule iO, alle Kontakte sauber? Ich würde bei der Zündung inclusive deren Einstellung anfangen zu suchen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Juli 2014 um 18:45)

  • Hallo,


    Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen wurden schon erneuert. Das Bloob kommt nicht aus dem Vergaser, sondern aus
    dem Auspuff. Fehlercode zeigt er zurzeit keinen an.

    Wie gesagt, wenn ich schnell aufs Gas steige dann stottert er sich langsam auf
    eine hohe Drehzahl hoch. Die Lambdasonde wurde auch schon erneuert.


    Bezüglich der Masse.


    Die Masse der Lambdasonde wird ja über den Krümmer geführt. Bei meiner Messung
    damals viel mir auf,

    das ich einen sehr hohen Übergangswiderstand vom Krümmer
    hin zur Masse der Batterie habe.

    Deshalb die Vermutung.

  • Die Masse muss ja auch nicht direkt zur Batterie, sondern zum Motorsteuergerät. Ein Masseproblem der Lambda kann man wohl trotzdem ausschliessen, sonst hätten alle Autos älter als 3 Tage damit Probleme. Und noch wichtiger, nach nem Kaltstart ist die Lambda eh ohne Funktion, selbst wenn die total platt wäre, müsste er also bis erreichen der "Funktionstemperatur" einwandfrei laufen. Aber viell zieht er auch Falschluft iwo in den Auslasstrakt vor der Lambda, das verfälscht deren Messwerte Richtung "mager", also fettet sie an (unnötigerweise). Ansonsten denk ich, Zündeinstellung korrekt, Drosselklappenpoti iO, der Sensor für das Messen des Unterdrucks im Ansaugkrümmer (sitzt an der Spritzwand, schwarzes Kästchen mit nem grünen, 3-poligem Stecker und nem Schlauch zur/unter die Drosselklappe) incl. des Schlauches ok, also Schlauch usw dicht, Einspritzventil iO, Fördermenge/-druck der Spritpumpe ok, Tankbelüftung (Aktivkohlefilter ok oder durch Kohlekrümel verstopfte Leitung), Kraftstoffleitungen ok und frei (Vor-und Rücklauf), Falschluft allgemein? Ich denke mal, die Lambda kannst du getrost ausser Acht lassen, zu deiner Beruhigung kannste ja mal nen Stehbolzen zum Kopf blank polieren/erneuern incl des entsprechenden Bereichs des Krümmers, wird aber nix bringen. Lieber check mal alle Stecker/Masseverbindungen/-leitungen vom/am Motor.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Danke, das werde ich einmal testen.


    Könnte auch das AGR in Frage kommen?

    Dieses habe ich vor langem einmal ausgebaut und gereinigt. Damals viel mir auf,
    dass wenn ich es auf den Kopf gestellt habe und Bremsenreiniger hinein spritze
    unten in der Mitter wieder herauskam. Normalerweise sollte dies ja komplett
    dicht sein oder?


    MfG

  • Das AGR arbeitet mechanisch mit Unterdruck. Bei Atmosphärendruck ist das AGR komplett zu, und öffnet sich bei Erzeugung des Unterdrucks. Allerdings kann es durchaus sein, dass das Ventil irgendwo undicht ist, dann würde der Motor ständig Abgase ansaugen. Dann würde der Motor auch bei Last sehr schlecht laufen oder ausgehen.

    Zur Lambdasonde: doch das mit der Masse habe ich auch schonmal gelesen, auch die Abhilfe mit dem Massedraht. Klingt aber nicht sympthomatisch für dein Problem.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Das olle mechanische AGR kannste ja problemlos ganz dicht machen/stilllegen, also Blinddichtung. Könnte schon sein, das er da ständig Abgase oder Falschluft zieht. Die Motorsteuerung jedenfalls merkt das AGR nicht, bei den X-Motoren mit elektr. AGR ist das anders.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • moinsen

    zieh mal den unterdurckschlauch von der ansaugbrücke zum bkv fest und kontrolliere allgemein die u-d-schläuche. des weiteren die einspritzdüse kontrollieren sowie den benzindruckregler. durchflussmenge sprit? und wie alt ist der spritfilter?

    mvg :bier:

  • Würde ein stillgelegtes agr nicht bei der au auffallen?
    Ich habe hier eines, das den Unterdruck nicht mehr hält und immer dicht ist ;)

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • moinsen wie man den überprüfen kann weis ich ehrlichgesagt auch nicht so genau, ich habe den damals einfach proforma gewechselt und war das problem los....

    ps ja das isser :bier:

  • Bei der Einspritzdüse kann ich überprüfen ob sie das Benzin
    wohl sauber zerstäubt oder nicht. Dies mache ich indem ich den Motor starte und
    ein wenig gas gebe. Mehr kann ich eigentlich ja nicht prüfen oder?

    Was kostet der Benzindruckregler ungefähr?

    Danke für die Hilfe!!

  • Habe heute mal einen Teil vom Vergaser zerlegt.

    Die Einspritzdüse habe ich ausgewechselt, da die Dichtung und das Plastiksieb
    defekt waren.
    Jetzt kommt mir vor, dass er wenn er mal läuft das Gas besser annimmt wie
    früher. Er nimmt es nicht sofort an, wenn ich voll draufsteige sondern etwas
    verzögert. Die Verzögerung ist wahrscheinlich normal oder?
    Aber beim Starten kämpft er teilweise extrem, da ruckelt er ziemlich fest und
    geht ganz langsam auf ca. 500 U/Min. Wenn er ca. 500 U/Min. erreicht hat, kommt
    es mir so vor als würde er dann ziemlich ruhig auf seine 1000U/Min.
    hochsteigen.
    Benzindruckregler wurde von mir ausgebaut und kontrolliert. Der Gummi ist recht
    weich, die Feder und der Rest sind meiner Meinung nach O.K.

    Wie hart sollte der Gummi ungefähr sein?

    Leerlaufregler habe ich vor ungefähr 2 Jahren erneuert.
    Müsste mal kontrollieren ob er etwas verschmutzt ist.

  • Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen wurden schon erneuert.


    Was genau hast du erneuert? Gerade der Delco Zündverteiler hat ein paar Konstruktionsschwächen wenn nicht sogar Sollbruchstellen :D Ich tendiere ganz spontan zum Zündmodul oder dem Induktivgeber.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Also 1., ein stillgelegtes AGR fällt bei ner AU definitiv nicht auf, da in den da geprüften Drehzahl- bzw Lastbereichen eh nicht bzw kaum wirksam. Stimmt bei ner AU was nicht, hat das andere Ursachen. 2. der Benzindruckregler, prüfen kann man eigentlich nur den Systemdruck, indem man ein entsprechendes Messgerät/Messuhr in die Druckleitung zwischen Spritpumpe und "Vergaser" hängt. Nur haben die wenigsten von uns wohl sowas zu Hause. Also zum FOH oder ne andere Werkstatt und messen lassen, wenn's sein muss, kann ja nix teuer sein. Der Druck bei den Zentraleinspritzern ist übrigens 0,8 Bar. Den Regler nur so "Sichtprüfen" bringt nix Aussagekräftiges, ausser viell offensichtliche Defekte. Des weiteren spielen da auch die Leitungen mit rein, also Undichtigkeiten, Knicke, Verstopfungen etc, in Vor-und Rücklauf. Erklärung zu 1.: bestimmte Schadstoffe entstehen erst bei gewissen Verbrennungstemperaturen. Um diese zu minimieren, wird den Frischgasen etwas Abgaszzugegeben, was ja schon verbrannt ist. Da es Volumenmäßig den Füllungsgrad der Zylinder steigert (Verdichtung), aber nicht mehr verbrennen kann (ist's ja schon), wird die Verbrennung nicht mehr so heiss und somit sind die Abgase "besser". Und da ja bei ner AU ohne Last und somit mit "wenig zu verbrennenden Sprit" gemessen wird... So in etwa kann man sich das vorstellen. Ausserdem sind diese "rückgeführten" Abgasmengen so gering, das es nicht auffällt, ich glaub im höchsten Fall sind es etwa 5% der Frischgasmenge. Also kann man beruhigt zur AU fahren, es sei denn, man hat die Stilllegung iwie optisch auffällig gemacht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (24. Juli 2014 um 23:32)

  • Wenn ihr der Meinung seit, dass der Benzindruckregler defekt sein könnte, dann werde ich Ihn einfach mal erneuern.
    Bevor ich eine Werkstätte beauftrage tausche ich es gleich aus.

    Bezüglich Zündmodul:

    Kann mir nicht vorstellen, dass das schon wieder defekt ist.

    Kann es noch was anderes sein??

    Ich würde euch aber trotzdem noch bitten, das Ihr euch das Video anschaut.

    Danke!!