Unterschied M8 Stoppmutter

  • Was ist der Unterschied zwischen
    90538686 352376 SKT.MUTTER,SELBSTSICHERND,M8
    und
    9157116 854900 SKT.MUTTER,M8,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR
    ?

    Die erste ist aus Stahl und kostet übersichtliche 1,06eur pro Stück. Die zweite ist aus Kupfer und schlägt mit satten 4,82eur pro Stück zu Buche. Gibt es außer dem Material noch weitere Unterschiede? Kann man die beiden austauschweise einsetzen?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Du würdest Deine helle Freude haben ....

    Stahlmuttern sollte man am Auspuff generell nur mit Kupferpaste verwenden. Bei einer Kupfermutter spart man sich das ...

    Außerdem haben selbstsichernde Muttern oft — vorsichtig formuliert — nicht sonderlich hitzebeständige Bestandteile.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (4. Juli 2014 um 14:06)

  • Beide Muttern sind für den Auspuff gedacht. Sind nicht rund sondern leicht oval. Natürlich kenne auch ich die selbstsichernden Muttern aus dem Baumarkt, die eine Art Gummi am Gewinde habe. Mit sowas befestige ich einen Fensterheber aber keinen Auspuff.
    Außerdem habe ich die große Dose Kupferspray, kommt überall drauf egal was ich verbaue.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • wo hast du die nummern wech
    und hast du mal bilder von den unterschiedlichen muttern

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Wenn ich das nächste Mal wieder unterm Auto liege mache ich ein Foto davon ;)
    Die Nummern stehen auf den Rechnungen vom FOH.

    Die aus Kupfer sieht so aus:
    http://www.ws-autoteile.com/images/product…s/3729367_3.jpg
    Die aus Stahl sieht aus wie eine stinknormale Standard-Mutter. Nur eben mit ovalem Gewinde. Man kann sie nicht mit den Fingern auf die Schraube oder den Stehbolzen drehen, nach einer Umdrehung bleibt sie stehen. Sieht aus, als wäre sie von "O" nach "0" zusammengedrückt worden.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • wo hast du die nummern wech
    und hast du mal bilder von den unterschiedlichen muttern

    Kennst Du etwa immer noch nicht DIE Webseite? :wacko:


    Zitat

    Das Ergebnis der Suchbegriffe in der Ersatzteil-Nummer "90538686 "
    -SKT.MUTTER,SELBSTSICHERND,M8

    Zitat

    Das Ergebnis der Suchbegriffe in der Ersatzteil-Nummer "9157116"
    SKT.MUTTER,M8,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR

    Liste ist zu lang, dann bekomme ich Haue von den Mods
    :whistling:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (4. Juli 2014 um 17:57)

    • Offizieller Beitrag

    Nein aber convoy... Stahl mit kupfer laesst man sein...falls du in chemie aufgepasst hast weisst was ich mein..lieber keramikpaste nehmen

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Die zu 9157116 gehörenden Stehbolzen
    11098631 5850744 BOLZEN,M8 X 25,AUSPUFFROHR AN KRUEMMER
    sind aber nicht aus Kupfer, sondern vermutlich aus Stahl. HÄÄÄ? :D

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Kupferpaste am Auspuff, vor allem in Krümmer-/KAT-Nähe, brennt weg. Habs am F (X16SZ) an alle Schrauben vom Flammrohr/Hosenrohr gemacht, also an die Verschraubungen an Krümmer und KAT, als das Hosenrohr mal raus musste. Qualmte/verbrannte/stank auch ganz toll nach dem Motorstart. Als ich etwa 3 Monate später das Flammrohr komplett wechseln musste, hatte ich Mühe, die Schrauben wieder zu lösen, war kein Fitzelchen Kupferpaste mehr an/in den Gewinden. Die Schrauben zum Krümmer wurden bei der vorherigen Rep durch neue ersetzt und gingen extrem schwer auf, die am KAT waren gute "gebrauchte" und mussten mit der Flex entfernt werden, weil sich gar nix mehr bewegte. Und das trotz reichlich Kupferpaste bei der Montage und zwischenzeitlich nur etwa 3 Monate/ca 20tkm. Also an richtig heissen Teilen ist Kupferpaste Mist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also lieber gleich Edelstahl? Sechskantschrauben gibts, bei hitzefesten Stoppmuttern und Stehbolzen weiß ichs nicht.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • An sich kannste schon die normalen Schrauben nehmen, die der FOH dazu gibt. Diese "ovalen" Muttern sind Stopp-Muttern, da gibt die ovale Gewindebohrung den Stoppeffekt. Deshalb schraubt sich's auch bissl doof zusammen, geht aber. Zum schmieren bzw gegen festgammeln/-backen am besten Keramikpaste nehmen. Basti meint Kontakkorrosion, wenn er sagt, keine Kupferpaste. Ok, wird wohl stattfinden, allerdings vernachlässigbar denk ich. Eher brennt das ganze durch die Hitze weg, zumindest vorn in unmittelbarer Motornähe, Richtung Endschalldämpfer siehts anders aus. VA-Schrauben und -muttern, nun ja, unnötig find ich, zumal da dann auch das Thema Kontaktkorrosion auftritt wie bei Kupferpaste. Im Endeffekt kannste dasdann auch ohne "Schmierung" festrosten lassen, ist das gleiche. Und, rottige Schrauben am KAT sind doch kein Problem, die kann man mit der Flex "aufmachen". Nur am Krümmer ist das Mist, wenn die festrotten und beim öffnen abreissen, heissts Krümmer ab, ausbohren und neues Gewinde schneiden. Hab ich auch durch beim F.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • War heute beim Teilefritzen, der hatte die Kupfermuttern da. 4 Stück zum Preis von 2,50eur. Und sehen genauso aus wie die von Opel.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio