Steinschlag wo gehts noch und wann gibts keinen TÜV mehr?

  • Doch, nen Steinschlag außerhalb des fernsichtfelds ist nur nen Hinweis, sofern es keine sichtbeeinträchtigung gibt.

    Mir riss, ist sofort erheblich ;)

  • Solange er nicht im definiertem Sichtfeld ist und eine bestimmte Grösse nicht überschreitet, kann er "geflickt" werden. Genaueres sagt dir jeder Autoscheibenfritze, weil ohne es zu sehen, kann man wenig dazu sagen. Und wenn es fachgerecht repariert wird, sagt auch der Tüv nix. Da kannste sogar zu ATU hingehen, zumindest in unserer Filiale flicken die Steinschläge, sofern möglich, ganz gut, so das es paar Jahre hält. Und kostet mit Teilkasko gar nix, ohne an sich nur paar Euro, ist nicht teuer. Frag einfach mal, ob's überhaupt geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • @ Benny, Steinschlag ist nicht gleich Steinschlag. Lage, Größe und "Form" entscheiden da über Reparatur oder Austausch der Scheibe. Deshalb finde ich, man sollte ein Auto einem Fachbetrieb zeigen, für die ist das Alltag, die sollten eigentlich wissen, was geht und was nicht. Es gibt da ja sowohl gesetzliche wie auch technische Grenzen. Ich hatte bis jetzt eigentlich bei jedem meiner Autos von Fachbetrieben geflickte Windschutzscheiben (na ja, bei meiner km-fresserei auch kein Wunder), und bei keiner hatte der Tüv bzw Dekra und wie sie alle heissen was zu meckern. Wenn das richtig gemacht wurde, warum auch. Wenn das mit diesem Harz oder was das genau ist aber vermurkst wurde, dann denke ich mal, sehen die "Tüver" die Gefahr des Reissens der Scheibe (ob das nun berechtigt ist oder nicht weiss ich nicht) und sagen deshalb nein. Oder es wurde geflickt, was nicht geflickt werden durfte, kann man ja jetzt nicht mehr sagen. Aber so ne Rep ist wirklich nicht teuer, bei Teilkasko kostets gar nix (egal wieviel SB man hat) und selbst ohne ist nicht teuer, glaube, es bewegt sich iwo zwischen 20 und 50 Talern pro "Loch", je nach Werkstatt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nichht ganz, das Fernichtfeld ist 29cm breit, mitte Lenkrad und begrenzt durch den Scheibenwischer oben und unten. Man muss noch unterscheiden zwischen dem was für die HU relevant ist und dem, was repariert werden darf.

    Für die HU ist wie gesagt nen Steinschlag ausserhalb des Fernsichtfeldes ohne Sichtbeeinträchtigung nen Hinweis, darf aber nicht bis zur Folie tief sein. Ein Riss ist sofort erheblich, egal wie groß er ist.
    Für die Reparatur gilt Krater von 5mm, nicht bis zur Folie, kein Dreck drin (nicht zu alt), Riss bis 5cm, nicht im Scheibenrahmen, Scheibengummi endend.

  • ICH denk es kommt auch an wenig auf Prüfer drauf an. Ich habe mit riss den TÜV bekommen. Bemerkung war "dein Auto macht mir sonnst einen sehr geflegten Eindruck, einige Neue Teile. Normalerweise würdest du keinen TÜV bekommen, aber bei dir bin ich mir sicher das du das richten lassen wirst"
    Es war ein riss Ca 20cm von links außen, unten, losgehend riss durch den schwarzen Bereich bis in klaren Bereich nach ganz links ausen Ca 8cm über unterkante. Hatte damals hier auch an trade wegen scheibenreperatur

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Eine frontscheibe kostet 55 Euro Scheibenkleberkit 20 und die Dichtung 15. Arbeit 1,5 Stunden. Also ich weiss nicht was daran so teuer sein soll.

  • Also ich habe vor ca 2,5 Jahren für meinen F bei einer Autoglasbude hier in BTF 200 € (ohne ieine Versicherung) bezahlt, Blaukeilscheibe mit Einbau (und natürlich vorher Ausbau der alten) und allem drum und dran, ganz offiziell mit Rechnung und allem wie es sich gehört, also nix Schwarzarbeit, Freundschaftspreis etc. Auto war 3 Stunden weg, und top Arbeit abgeliefert. Aber ich würde trotzdem, zumindest wenn die Scheibe sonst noch gut ist, heisst keine Kratzer, Ministeinschläge etc hat, erstmal nach Reparaturmöglichkeiten fragen. Wenn das geht, kommste noch günstiger weg. Wenn nicht, brauchste eh ne neue.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her