Astra F Classic

  • So Leute, als ich heute auf der Baustelle zum Feierabend zu meinem G ging, stand genau daneben ein F Caravan mit rumänischer Nummer, der Karosse nach war's ein FL. Nur, als ich meinen Kram in meinen Kofferraum "schmiss" sah ich aus den Augenwinkeln nur "Moment, iwas passt da nicht". Also hab ich mir den F mal genauer beäugt: Karosse FL nach Stand Bj 98, also mit Blinker im Kotflügel vorn, A.brett und Lenkrad aber Stand Bj 92, also völlig Airbaglos. 1. Gedanke war, das ist ein "umgepfriemelter" VFL, aber dann fiel der Blick aufs Heck, da stand Astra 1.6 Classic. AAAha, die Classic waren doch die, die in Osteuropa (Polen?) für den Ostmarkt gebauten F's, gebaut in der Zeit, als hierzulande der F schon Geschichte und der G das "Mass der Dinge" war (gleiches war ja dann mit dem G, als hier der H gebaut wurde). Die hatten doch glaube die FL-Karosse und abgespeckte VFL-Technik. Der herbeieilende Besitzer des F (dachte wohl, ich will den klauen) war mir keine grosse Hilfe. Ich konnte ihn zwar mit Händen und Füssen davon überzeugen, das ich keine bösen Absichten habe, aber das ich Opelfan bin und mir gerne mal seinen "Classic" ansehen möchte hat er wohl iwie nicht so ganz verstanden, Sprachproblem halt. Immerhin konnt ich ihm entlocken, das der F Bj 01 ist, aber mehr war nicht rauszukriegen. Auch die Motorhaube wollte er nicht auf machen. Dabei interessiert mich brennend, was heist 1.6 auf "Classic"? C16NZ, X16SZ oder X16SZR oder viell sogar noch Vergaser? Deshalb mal die Frage, hat sich mal jemand näher mit den Classic beschäftigt und kann iwas zu sagen? Was genau unterscheidet nen "neuen" Classic von nem "alten" deutschen F? Und, kann man sich so nen Classic besorgen, hier zulassen und fahren (Abgasnorm/Rostschutz etc)? Sagt mal eure Meinung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Classic ist wie gesagt motortechnisch FL und Interieur VFL. Denke es wurden alle gängigen Motovarianten Angeboten X14 X16..... Man könnte bestimmt über einen Import ihn hier Zulassen. Da es ihn aber immer nur mit Harz4 austattung gab, ist es leider nicht sehr lukrativ.

  • Na gut, Ausstattung abgespeckt, ich denke mal, vor allem Airbag und ABS sind da Fremdworte. Die Dinger wurden ja gebaut, damit ihn auch der letzte Bauer aus Transsylvanien ihn (zumindest theoretisch) kaufen kann und der dortige Dorfschmied ihn reparieren kann. Deshalb X-Motoren? Ich hätte da eher an iwelche Vergasermotoren aus D- und E-Kadett gedacht. Weil technisch einfacher/billiger, und KAT und iwelche Abgasnormen spielen im tiefsten Osteuropa wohl eher keine Rolle. Oder ist das inzwischen anders? Aber wie gesagt, ich hätte ja gerne mal genauer hingeschaut, aber leider hatte ja der Besitzer bissl Angst. Nicht im Sinne das er was zu verbergen gehabt hätte, nein, eher weil er mich nicht verstanden hat (er konnte absolut nix deutsch, und ich bin des rumänischen nicht mächtig. Hände und Füsse halfen bei der Verständigung auch nicht). Also konnte ich nur von aussen gucken. Was auffiel, er erschien ziemlich "hochbeinig", leider war kein anderer F als Masstab in der Nähe, und mein daneben stehender G ist ja kein Vergleich. Aber der Classic hatte eindeutig längere und wahrscheinlich auch stärkere Federn, ein "Schlechtwege-Fahrwerk"? Ausgelegt auf Osteuropäische Strassen, die wohl noch schlechter sind als unsere?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Vergasermotoren.

    Die Classics haben mit Masse X14SZ, X14XE, X16SZ(R) Motoren gehabt. Diesel gabs glaub ich auch. Alles andere was im Osten und auch Indien z.B. rumfährt sind die gleichen F´s wie bei uns.

  • Also sind das ganz stinknormale FL, bloss eben ohne die Sicherheitstechnik (Airbags usw) und ner popeligen und damit billigen Ausstattung. Und ich dachte, das ist Uralttechnik im "fast neuem" Kleid. Das es Diesel gab glaub ich sofort, grad in den Ostländern sind Diesel doch sehr beliebt, und die haben sich doch auch nicht so mit alter Dieseltechnik bzw deren Abgasen wie hierzulande, ich meine "Strafsteuern", Umweltzonen usw. Und robust waren bzw sind die ollen Dinger doch und leidlich sparsam, also why not?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Gibt auch für den Corsa C ein Fahrwerk für schlechten Straßenzustand, Federn und Stoßdämpfer.
    9200846 312133 FEDER VORN,11.46 MM DICK (SATZ) (KZ NA) (FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)
    72119119 344345 STOSSDAEMPFER,ZSB.,VORN,LINKS (KZ XC) (FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)
    Damit kommt das Auto ganz entspannt auch 1 bis 2cm höher. Beim Astra F Classic steht bei Stoßdämpfern und Federn gar kein Hinweis, kann also sein, dass es die nur mit diesem speziellen Schlechter-Straßenzustand-Fahrwerk gab.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Diese Schlechtwegefahrwerke gab es sicherlich für fast jedes Opelmodell, zumindest bei den "Neuzeitlichen". Frontera und Co schon des Konzepts wegen mal ausgenommen, bekam man das entweder auf Sonderwunsch beim Neuwagen, oder der Händler musste es nachrüsten, kA. Als ich für meinen stinknormalen serienmäßigen Allerwelts-Astra F neue Federn für die HA brauchte (1 war gebrochen) bin ich zum FOH und dachte, kann ja nicht so viele geben. Irrtum, selbst nach Eingabe der Schlüsselnummern spukte der Computer 4 oder 5 mögliche Varianten an Federn aus. Und ich dachte, gibt nur Normal und Sport, aber nö, gab ab Werk (bzw von Opel selbst) einiges mehr, und das für nen stinknormalen CC. Da musste selbst der Teilemensch, der sonst auch ohne seinen Computer seinen Job beherrscht, überlegen, was ich nun brauchte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Beim Corsa C gibt es für die VA satte 29 verschiedene Federn, 18 verschiedene Stoßdämpfer, an der HA immerhin noch 8 Federn und 7 Stoßdämpfer.
    Jetzt mal das Kreuzprodukt bilden, wie viele Kombinationen maximal möglich wären :D:D:D Ja ich weiß, gehen nicht alle ;)

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Und dann such daraus mal dein persönliches Optimum raus, da haste aber zu tun:-) Mal ganz abgesehen von den Kosten/Preisen, die Opel so aufruft. Wenn ich beim FOH nicht aus persönlichen Gründen Supersonderkonditionen hätte, hätte ich für den Listenpreis für 2 Federn der HA vom F woanders nen komplettes Fahrwerk (zumindest fast komplett:-)) bekommen, mein lieber Herr Gesangsverein. Glaub Originalpreis waren knapp 250 € für 2 ganz normale Federn, ohne Einbau.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sachsfeder Hinterac hse beim cc kostet st 90€

    Des net nur bei den federn, bei der Benzinpumpe waren auch 3 im Sysem gestanden fürn cc o

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das "Schlechtwegefahrwerk" gabs fürn F Caravan auch. Modellvariante "Pirsch". Weiß aber nich obs die nur Behördenwesen oder auch Zivil gab.

    Mvg :bier:

  • Die Frage ist, ob man einen „F Classic“ in D oder A überhaupt zugelassen könnte.

    Mein 97er läuft auf „nationale Typengenehmigung“, nicht auf EU-Genehmigung.
    In Deutschland wäre er schon ein paar Jahre vorher nicht mehr „normal“ zulassungsfähig gewesen, da z.B. keine LWR verbaut ist.

    Ähnlich könnte es beim F Classic und den Haupt-Zieländern PL/CZ/SK/HU für diese verlängerte Baureihe aussehen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Als Neuwagen wahrscheinlich nicht, aber vielleicht als Importfahrzeug mit ausländischer Zulassung. Wobei soetwas wie LWR durchaus gefordert werden kann.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Wenn Du wüsstest, was es heißt, ein gebrauchtes Fahrzeug aus einem anderen EU-Land nach Österreich zu bringen und hier anzumelden.

    Lieber je 10 nach NL, B, L, I oder sonstwohin als 1 nach A.

    Einfach so mit EU-Typenschein anmelden is' nich'. Nationalen Typenschein bei GM Austria (nicht Opel Rüsselsheim!) anfordern ... kostet schon mal Zeit und auch einiges an Geld. Dann zur für das jeweilige Bundesland zuständigen Prüfstelle fahren und das Fahrzeug dort vorführen zur Importabnahme. Kostet Zeit und Geld und Nerven. Die ganze Zeit sollte man bei einem Import aus D ein Ausfuhrkennzeichen haben, denn die Gültigkeit der Kurzzeitkennzeichen reicht nicht aus. Kurzzeitzuassung in Österreich ist sauteuer und ohne Typenschein sehr schwer. Wenn man einen Händler kennt, der seine „blauen Tafeln“ aus der Hand gibt, geht es auch. Nur das macht fast keiner.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Und in Deutschland? ;) Vielleicht sieht der Prüfer auch nicht so genau hin, und trägt ein: Astra F Baujahr 1999 ;)

    In Österreich wurden beim GTi Treffen auch schon Deutsche ABE und Eintragungen angezweifelt und Deutsche Fahrzeuge stillgelegt.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Ich denk, wir haben die EU, um alles zu Vereinfachen, was so zwischen den EU-Ländern passiert. Es gibt doch nun für jeden noch so kleinen Scheiss iein EU-Gesetz/-regelung. Gilt das nicht für A, oder kann trotz EU doch jeder machen was er will. Ich persönlich halte die EU in dieser Art und Form eh für Ungerecht und Überflüssig, zumal vieles zu Lasten der Bürger geht. Und das bisschen, was dem Bürger doch zu Gute kommt, wird dann national ausgehebelt, oder wie. Ich denk mal, ne Zulassung wird wegen der Abgasnormen zumindest schwierig werden. Wenn man bedenkt,wann die X-Motoren nicht mehr reichten Abgasmässig, kommt für D wohl nur ein älterer Classic in Frage, obwohl, so'n F mit Bj 99 oder 00 wäre hierzulande schon sowas wie'n Unikat. Na ja, und sowas wie LWR (gibts dafür eigentlich noch ne Ausnahme, wenn nicht vorhanden, früher gabs sowas ja mal) und evtl fehlende Airbags, die Deutschen sind doch, was geltende Normen angeht, bürokratisch überkorrekt. Und da ein Auto mit Technik-Stand von 92, teilweise noch älter (evtl wegen LWR) und ner Abgasnorm von 96, aber BJ teilweise deutlich nach 00 zuzulassen, da höre ich den Paragraphenwald schon rauschen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nö, die EU besteht nur aus Brüssel, und ist das Endlager für abgenutzte Politiker. Gibt da ja auch einen, der mit seinen hervorragenden Englischkentnissen glänzt :D

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • In Brüssel glänzen doch alle da ansässigen Politiker mit ihrem "Können" und geistigen Dünnsch...., warum solls da anders sein als zB in Berlin? Aber für die Bezüge und Privilegien dort bei den dortigen Anforderungen, die man erfüllen muss (können ja nicht hoch sein), würd ich mich auch gern in Brüssel "endlagern" lassen. :thumbup: Ach ja, korrupt bin ich an sich auch (dumm nur, bei mir probierts keiner :whistling: ) und viel Ahnung hab ich auch wenig, reicht das schon für Brüssel, oder wenigstens Berlin? :366:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. Juli 2014 um 22:12)

  • Ich denk, wir haben die EU, um alles zu Vereinfachen, was so zwischen den EU-Ländern passiert. Es gibt doch nun für jeden noch so kleinen Scheiss iein EU-Gesetz/-regelung. Gilt das nicht für A, oder kann trotz EU doch jeder machen was er will.

    Oooch, da gibt es für jeden Bereich und für jedes Land in dieser — pardon — Scheiß-EU Extrawürsteln ohne Ende.

    Beispiel Italien #1: Ehescheidungen generell erst seit 1987 möglich. Besonders langwieriges Verfahren zur „Besitzstandswahrung“ (meistens) der Ehemänner. (Speziell in Süditalien betrachten genau wie in einigen afrikanischen und/oder orientalischen Regionen die Männer ihre Ehefrauen als ihr Eigentum, was dort teilweise durch die geltenden Gesetze und Rechtsprechungen gestützt und bestätigt wird.) Eine Trennung gilt nicht durch den Auszug eines der Ehepartner als vollzogen, sondern erst nach der Rechtskraft eines gerichtlichen Trennungsbeschlusses. Und bis der vorliegt, können schon mal 3 Jahre vergehen! Zusätzlich gibt es die Unterscheidung „separazione in persona“ und „separazione in casa“, wobei das erste eine wirkliche Trennung ist und das zweite ein „Getrenntleben im gemeinsamen Haus/Haushalt“. Die eigentliche Scheidung kann erst 3 Jahre nach Rechtskraft des Trenungsbeschlusses eingereicht werden. Wobei allerdings fairerweise bemerkt werden muss, dass die Scheidung sich auf den Trennungebschluss gründet, wenn nicht gravierende Änderungen eingetreten sind. Das betrifft Sorgerecht, Unterhalt, Wohnrecht und vieles mehr.

    Beispiel Italien #2: Ein Kind unter 14 darf trotz vorhandenem Reispass nur nach Ausstellung einer Genehmigung der zuständigen Questura (Polizeipräsidium) per Schiff oder Flugzeug ausreisen. Eigentlich gilt das auch für Bahn und Auto, aber da wird kaum mal kontrolliert. Zusätzlich gibt es Probleme bei den Airlines, da bei Alitalia und anderen italienischen Gesellschaften Kinder unter 14 nicht unbegleitet fliegen dürfen, bei Austrian und Lufthansa allerdings nur bis 12 .... nur raffen das die „handling agents“ auf den italienischen Flughäfen schwer bis garnicht. Bei Ryanair ist die Altergrenze sogar 16, aber die sind ja ohnhin sehr speziell, und das gilt dann auch nicht nur für Italien.

    Beide Beispiele live erlebt, meine LAG ist inzwischen „separata“ und ist/war mit einem Sizilianer verheiratet. Das vorstehend genannte Kind ist ihre jüngste Tochter, die bei uns lebt.

    Es wird immer wieder vergessen, dass die EU aus der EWG hervorgegangen ist. Und alle Erleichterungen innerhalb Europas wurden und werden in erster Linie immer noch wegen der Wirtschaft eingeführt. Und die Wirtschaft schert sich keinen Deut um private Erschwernisse und nationale Ungereimtheiten, die die „Großen“ nicht betreffen.

    EU-Abgeordnete sind in allererster Linie Lobbyisten.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (3. Juli 2014 um 09:23)

  • Die gesamte EU existiert doch nur auf Grund der Wirtschaft und ist nur für diese da/nütze. Der gemeine Bürger zählt doch nix bzw hat so gut wie nix von. Ausser viell einige Arbeitnehmer aus den "ärmeren" Ländern, die in den "reicheren" Ländern arbeiten. Aber auch wenn das ne ganze Menge sind, verglichen mit der Gesamtzahl der EU-Einwohner ist das doch verschwindend gering. Und diese "Rettungsschirme" und wie sowas heisst ist doch nur für die Banken da, voll zu Lasten der Bürger, die mit allem nix zu tun haben und nix beeinflussen können dahingehend. Aber viell wacht der Bürger iwann mal auf, nur, selbst in D macht ja der deutsche Michel alles mit/lässt sich alles gefallen, was Merkel und Co vorgeben, warum sollte da die ganze EU-Bevölkerung aufbegehren?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her