Astra F-CC verbraucht zuviel und fährt maximal 140 it. Tacho

  • Hi,

    fahre meinen Astra F-CC von BJ 95 mit 44kw nun seit 7tkm. Stehe aktuell bei 55tkm.

    Und habe irgendwie Probleme mit der Leistung + Sprit-Verbrauch.

    Zuvor hatte ich einen Astra F-CC von BJ 97 mit ebenfalls 44kw und ich glaube dem selben Motor... (250tkm), der schaffte auf eine Tankfüllung 520-550tkm.

    Dieser hier nun maximal 450km, eher 420 dann geht die Tankleuchte an.

    Dazu noch die Power die fast nicht vorhanden ist, auf der AUtobahn fährt er maximal 140it Tacho. Der alte ging auch gut und gerne mal auf 170kmh hoch.

    So vom Durchzug ect. ruckelt zwar nix ist aber halt lahm.

    Wurde ewig von einem Rentner gefahren (wenn man bei 47 tkm als ich ihn bekommen habe, überhaupt von ewig sprechen darf).

    Rein theoretisch müsste der 1A sein auch vom Motor her, ist vor ca. einer Woche nachdem der innerhalb von 2 Jahren nur 2tkm bewegt wurde so ohne Mängel durch den TÜV gegangen.

    Aber woran kann es liegen das der so lahm ist? UNd vorallen warum der hohe Spritverbrauch?

    Auch wenn das vermutlich nix mit dem Problem zu tun hat, der Zahnriehmen wurde bei 45tkm im Jahr 2009 gewechselt.

    Ölwechsel jedes Jahr.

    Irgendjemand eine Idee?

    Beim Motor bin ich mir nicht sicher obs der C14NZ ist aber müssste.

    Ansonsten habe ich 0 Symptome der fährt wie gerade aus der Fabrik gekommen, keine MKL die aufleuchtet nix

  • 44KW klingt nach einem C14NZ... mach mal die Haube auf, wenn du einen Roten Zündverteiler hast dann kannst du diesen Drehen indem du die Mutter mit einem 13er Schlüssel dadrunter löst und den Verteiler vor oder zurück drehst... musste mal testen, damit kannst du die Zündung verstellen und wenn diese auf früh steht geht der um einiges besser nach vorn... das mit der Höchstgeschwindigkeit kann am langübersetzten Getriebe liegen wobei er auch da noch ca. 150 echte laut Navi schaffen sollte wenns nicht gerade berg auf geht... ansonsten würd ich es erstmal mit der Zündung probieren....

    der Sprittverbrauch könnte evtl. an der Lamdasonde liegen das mit der was nicht richtig in ordnung ist und der Motor deswegen sehr fett läuft, dann ist viel spritt weg und wenig leistung da...

    Sonst ist das so alles schlecht zu sagen wodrann was liegen könnte, man muss sich eben selbst meistens erstmal ein Bild vom Zustand bzw. den Problemen machen...


    Mfg crazy Mc

  • Drosselklappenpoti kann es auch sein ( wenn ers hat) hab bei meinem sz zwei potis,mit dem einen komm ich mir vor wie ein rentner mit dem anderen poti ist der bedeutend bistiger am gas, da die wiederstandskennlinie ganz anderst läuf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeder Motor, nen Vergasermotor hat sowas nicht...

    Ein Diesel hat sowas auch nicht....zumindest nicht die Alten.

    Wo kein Steuergerät ist, das die Daten brauch, ist auch keines.

    Nen C20xe mit 2.5er Motronic hat auch Keines, der hat wie der C20ne mit Mot. 4.2 oder 4.1 nen Drosselklappenschalter, lieber Marcel.

    Nunja, der Verbrauch hängt ja immer davon ab, wie du fährst, eher Richtung OPA oder Richtung formel 1 Fahrer, stammt dein Auto von nem Opa?
    Dann kann ich mir das mit der Höchgeschwindigkeit erklärn

    Fährst du viel Stadt?

    Ja war nen OPA-Auto, mein Rat zum Thema Endgeschwindigkeit: Fahr mal auf die Autobahn und fahr ihn vorsichtig frei, heißt, konstant nicht Volllast, sondern erstmal konstant 120, dann 130, dann 140, aber alles erst, nachdem er warm gefahrn wurde.

    Die C14nz sterben gerne an kaputten Ventilen, wenn du ihm gleich volle Latte gönnst, ´dann brennt dir sprichwörtlich nen Ventil weg, hatte schon so nen Patienten, der meinte, nachdem er immer Stadt fuhr und nur nen Weg von 5-10 km, er könne auf die Bahn und das Pedal festtackern, Ende vom Lied, besagter Motorschaden....

  • Die 1.4er wie auch alle anderen mit "normalem" Zündverteiler, also ohne DIS-MODUL/Zündbrücke oä (da letztere ja nicht einstellbar) reagieren auch allergisch auf ne nicht exakte Zündeinstellung, also im Falle C14NZ die Grundeinstellung der Zündung. Das muss sich nach meiner eigenen Erfahrung mit eben diesen Motoren im E-Kadetten nicht unbedingt in nem sche.. Motorlauf äussern, aber Leistungsverlust und hoher (bzw höherer) Verbrauch als normal sind allemal drin. Hab ich mit 2 Kadetten mit C14NZ durch. Auch gewisse Schäden/Verschleiss am Verteiler haben diese Wirkung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Aber Dirk, wenn ich die Laufleistung sehe und das Alter, kann es auch durchaus sein, das der Motor versottet ist, weil nicht wirklich freigefahren...
    Daraus kann auch hoher Verbrauch und schlechte Leistungsentfaltung resultieren.


    Zündung stellt man mit ner Strobolampe ein, kannsu aber auch in ner Werkstatt machen lassen.

  • Kann schon sein, klar. Aber in dem Falle keine Leistung ok, aber hoher Verbrauch? Ok, auf Grund der dann dadurch an den Tag gelegten Fahrweise viell, aber technisch bedingt? Meinen Asci (kam auch vom Opa) musst ich damals auch überzeugen, das er schneller als 120km/h fahren kann, und das war ein NE. Aber deutlich mehr verbraucht hat er nicht, weder vorher noch danach. Wie dem auch sei, ich denke, ne Überprüfung der Zündung inclusive deren Grundeinstellung kann nicht schaden (wie ne grosse Wartung überhaupt). Ich hatte es ja schon paar mal hier geschrieben, bei einem meiner 1.4er Kadetten damals hatte sich im Verteiler die Geberscheibe auf der Welle gelockert und hatte bissl Spiel (axial und radial, somit hat er ja keinen exakten bzw vernünftigen ZZP mehr). Der Motor lief ganz normal, also ruckte und zuckte an sich nicht, sprang gut an warm wie kalt, nur ist er Steigungen, die er sonst gar nicht oder kaum gemerkt hat, plötzlich kaum noch hochgekommen. Und gesoffen hat der auf einmal. Was hab ich gesucht, bis ich das mehr oder weniger zufällig gefunden hab. Nagelneuen Verteiler rein, einstellen lassen und der Kadettilac war wieder der alte. Oder, mal ganz dumm gefragt, was währe, wenn, sozusagen als Standschaden, ne Bremse nicht richtig löst? Riechen muss man das ja nicht unbedingt, und wenn das betreffende Rad bzw die Räder nicht grade kräftig qualmen... Ok, klingt schon ziemlich unwahrscheinlich, aber unmöglich ist's ja nicht. Ich persönlich wurde dem Auto mal (sofern noch nicht geschehen) mal ne grosse Wartung mit Austausch aller Filter und genauer Überprüfung aller relevanten Teile und Einstellungen angedeihen lassen. Will er dann immer noch nicht wirklich, dann heisst's frei fahren. Aber mit Verstand, wie du schon schreibst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (28. Juni 2014 um 02:08)

  • Kevin hast du diesbezüglich eigentlich schon was versucht?
    Wenn nein, würd ich des Motoröl raus und eine Reinigung durchführen. Wenn du dich wirklich gut auskennst mitm Diesel, denn du dich nicht auskennst mit einem dditiv im Öl um da mal den unrat rauszuhauen. Danach Vollsyntetisches 10W40 rein und ein Additiv das die Gummidichtungen wieder geschmeidig macht, in dem Zuge auch Zündkabel und Zündkerzen wechseln.

    Edit: Es kann gut sein das deine Abstreifringe und andere Gummidichtungen auf grund der geringen Fahrtleistung einfach störrig wurden weil se immer nur standen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Vollsynthetisches Motorenöl und Additive sind Quark mit Sosse, hol dir 10W40 teilsynthetisch und nen neuen Filter sowie ne Motorspülung beim Teilehändler des Vertrauens, sogar 15W40 könntest du nehmen...

    Kauf auch einen neuen Kraftstofffilter und Luftfilter...

    Mehr Gutes kannst und musst du für deinen Motor nicht tun....

    Wechsel alles und er wird es dir danken.

  • Neue Zündkerzen noch wären auch nicht schlecht. Und Verteilerkappe mal reinigen aussen und innen + ne Überprüfung der Zündeinstellung. Und vorher noch ein neuer Zahnriemen samt Spannrolle (und klugerweise auch Wapu und Thermostat, ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ein Aufwasch, da ein später evtl notwendiger Wechsel auch den Ausbau des ZR bedingt). Beim Zahnriemen ist das Intervall 4 Jahre oder 60tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. Und danach sollte dann zumindest auch die Zündeinstellung geprüft werden, da der Verteiler ja von der Nockenwelle direkt angetrieben wird und diese vom ZR. Beim Kadetten waren da jedesmal minimale Korrekturen erforderlich. Ansonsten hat Basti recht, alle Filter und das Öl wechseln, 10W40 und ne Motorspülung reichen da.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (30. Juni 2014 um 19:35)