Lastabhängiger Bremskraftregler: Funktionsrichtung des Hebels?

  • Hallo,
    rätsele gerade über die Funktionsweise eines lastenabhängigen BKR.
    Eigentlich ist der Anlass die HU bei einem Corsa: BKR schwergängig. Aber beim Astra gibt es den (gelegentlich) auch.
    Den Hebel selbst habe ich gängig gemacht. Nur stellt sich mir die Frage: wirkt der Hebel im Funktionsfalle nach oben (zum Gehäuse hin) oder nach unten vom Gehäuse weg?
    Denn letztere Bewegungsrichtung kann ich leicht mit den Fingern ausführen (gegen Federkraft ziehen). Aber den Hebel hindrücken, da bewegt sich zumindest im Zentimeter- oder 5-Millimeterbereich nichts.

    Welche Richtung ist die entscheidende?

    Wie groß wäre denn so ein Funktionsweg?

    Danke

  • Na ist doch ganz einfach! Schau Dir das ganze Geraffel an und zieh mal die Karosse nach unten. Dann siehst Du die Wirkungsweise. Aber normalerweise drückt der Hebel den Zylinder nach innen. Denn wenn gebremst wird drückt die Bremsflüssigkeit den Zylinder nach außen, also gegen den Hebel und die Feder. Die Feder ist irgendwie mit der Karosse verbunden die dann wieder irgendwie an der Feder zieht. Somit erhöt sich der Gegendruck und gleichzeitig der Druck auf die Radbremszylinder der Hinterachse. Wenn der Druckregler schwergängig ist nutzt nur die demontage und zerlegen und reinigen. Vorausgesetzt Du kennst Dich mit derartigen Arbeiten aus.
    LG aus Kleinmachnow

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.