Magmarot pflegen

  • Ich habe heute, quasi so nebenbei, den Astra G meiner Eltern eingewachst und poliert. Das Auto ist von 99, Magmarot (nicht iwie ausgekreidet), als Neuwagen gekauft wurden, Garagenwagen, relativ wenig gefahren (ca 10tkm/Jahr, seit beide seit Anfang des Jahres Rentner sind noch viel weniger) und grundsätzlich gepflegt. Da mein Vater aber körperlich nicht mehr ganz so kann, hab ich heute mal das für dieses Auto obligatorische dritteljährliche wachsen/polieren übernommen. Die "senkrechten" Teile wie Kotflügel/Seitenteile usw gingen ganz einfach, aber die waagerechten wie Dach und Motorhaube nicht. Zum einen hatte ich den Eindruck, das diese beim auftragen des Wachses (Nigrin Hartwachs, wie immer) dieses regelrecht vom Lack aufgesogen wurde, und beim anschließenden Auspolieren gab es sowas wie Hologramme, es so aus gegen Licht betrachtet, als ob da an manchen Stellen noch nicht auspoliertes Wachs war, war aber nicht. Ging aber ums verrecken nicht weg, weder mit Hand noch mit Maschine. Erst nach mehrmaligem wachsen und auspolieren gings dann optisch halbwegs. Wie kann man das in Zukunft besser machen bzw verhindern? Gibts sonst noch Tipps dazu? Rot ist ja nunmal bissl anders als andere Farben, gerade wohl Magmarot, aber ich hatte mal nen Mexiko-Roten Kadett, der hatte trotz keine Garage solche Probleme nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    nunja....normal heißt es: erstmal ordentlich waschen, dann kneten, damit du alles ausm Lack kriegst, dann polieren, erst grob, dann fein, so kriegt man normal auch Hologramme ausm LAck, dann wachsen....

    Wenn das Auto sonst wenig Pflege erfährt isses gut möglich, das das Wachs förmlich gefressen wird, zumal NIGRIN auch nicht das NONPLUSUltra ist, übrigens kann man durch falsches polieren auch Hologramme erzeugen...

  • Mein Calibra war letzte Woche auch wieder dran und ja - es ist kein großer Spaß mit dem Magmarot. Aber man kann es sich mit ein paar Dingen leichter machen.
    Zum Einen darfst du auf keinen Fall in der Sonne polieren (aber ich denke, dass das die Meisten wissen), sonst trocknet das sofort fest. Zum Anderen ist, zumindest meiner Erfahrung nach, Geschwindigkeit gefragt. Ich habe immer nur Teilstücke (Calibra-Haube in 6 Bereiche unterteilt) bearbeitet und nie viel Zeit vergehen lassen.

    1. Gang: Lackreiniger (2 Durchgänge; 1Z-Lackreiniger)
    2. Gang: Politur (2 Durchgänge; SONAX Polish&Wax Color)
    3. Gang: Wachs (3 Durchgänge; SONAX Auto HartWax)

    ...vorher natürlich gewaschen. Das alles im Schatten dauerte (per Hand) etwa 10 Stunden, aber: das Ergebnis stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ist eher low budget schiene die produkte..

    Erstmal menzerna p1000
    Dann p2500
    Als finish p4000
    Vorher gut waschen und kneten
    Danach 2 schichten meg 16 oder vgl
    Damit bissu optimal geschuetzt


    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Klarlackschicht schlagt euch mal direkt aus dem Kopf jungens... hab damals mit meinem Lacker gesprochen, Klarlackschicht bei dem Lack ( MAGMAROT) ist nicht möglich da der Klarlack auf dem Lack nicht halten wird egal was man macht, selbst bei Nass in Nass hält es nicht lange....

  • Das Magmarot ist wirklich iwie speziell, nachdem meine Eltern nun eine Woche an der Ostsee im Urlaub waren und das Auto dort mal ordentlich vollgeregnet ist, sind nun alle Spuren wie "Hologramme" etc spurlos verschwunden und das Auto glänzt in einem satten Rot. Schon komisch iwie. Diese "Hologramme" waren auch so bzw sahen so aus wie die Wachsspuren die entstanden unmittelbar beim allerersten Wachsauftrag, also so wie beim ersten "verreiben". Ein nochmaliges drüberwischen über das noch feuchte Wachs brachte da auch nix, nach dem polieren sah man es eben. Aber kaum wurde der Karren mal richtig nass, sind alle diese Spuren weg. Und komisch auch, das es nur die "waagerechten" Teile wie Motorhaube und Dach betraf, die senkrechten Teile wie Kotflügel/Türen aber nicht. Der G ist ein Garagenwagen, der die meiste Zeit auch in dieser stand/steht und zeigt somit auch keine Ausbleichungen/Auskreidungen, wie sie ja sonst bei Magmarot uä ganz schnell gehen. Bei sowas könnt ich's ja verstehen, aber so? Bei meinem F, welcher Unfallbedingt auch ne Magmarote Motorhaube hatte (eigentlich war er ja Neptuntürkis) hab ich das auch genau so beobachtet, nurwar es bei dem nicht ganz so ausgeprägt, wahrscheinlich, weil ich den auf Grund der vielen km im Monat öfter gewaschen/gewachst hab. Damals mein Mexicoroter E-Kadett (dunkleres Rot aber auch Unilack) kannte solch "Probleme" nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (27. Juni 2014 um 19:32)