Klimaanlage warten

  • Nach 15 Jahren bei 14 Grad, ist doch top. Meiner war nach 4 Jahren bei 19 Grad (Aussentemp ca 28-29 Grad), also bissl konnte sie noch, aber nicht mehr viel eben. Jetzt geht sie wieder perfekt, auch nach Tagen/Wochen noch keine Verschlechterung feststellbar sowie Undichtigkeiten. Die "angeranzten Teile" funktionieren ja auch noch (Betonung liegt auf noch) und werden nur Vorsorglich getauscht (iwann müsstensie ja eh gewechselt werden oder eben Klima ade). Wie lange hält den Pi mal Daumen beim G so'n Pollenfilter? Im F war er nach etwa 30-40tkm stark verschmutzt und wechselbedürftig(zumindest bei mir). Beim G ist er ja ganz anders angeordnet (und entsprechend umständlich zu wechseln bzw auch nur zu kontrollieren was für ein Mist im Gegensatz zum einfachen F), bedeutet das was in Hinsicht Lebensdauer oder ist das egal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Den Filter kann man schon mal so alle 1-2 Jahre wechseln. Sind ja nicht aus Gold, die Dinger....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ne, aus Gold sind die nicht, aber sch... zu wechseln beim G. Beim F ist's einfach, aber warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht. Saudämliche Konstruktion beim G.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Japp, , hinterm Handschuhfach ne Klappe, und Dichtmasse brauchste auch bei meiner Ausführung, sonst haste Wasser im Fussraum. Find ich beim G sowieso Sch...., 2 verschiedene Lüftungen/Heizungen zu verbauen, genau wie bei der Servopumpe (das mit den hinteren Bremssätteln lass ich mal weg). Wenn du da dein Auto (noch) nicht genau kennst und brauchst mal ein Neuteil, heissts erstmal nachgucken, welches System man hat, bevors ans Teile kaufen geht. Im Falle Pollenfilter ist das, nun ja, suboptimal. Ein Astra G ist eben nicht gleich ein Astra G, jedenfalls in Details. Der Haken daran ist ja, die Teile sind zwischen den Systemen nicht kompatibel, es gibt 2 verschiedene Pollenfilter. Und was du hast, siehste erst, wenn du's ausbaust. Zumindest beim Filter, bei der Servo reicht ja ein Blick in den Motorraum, bei den Bremsen hinten ein Blick auf eben diese. :abgelehnt

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Juli 2014 um 21:09)

    • Offizieller Beitrag

    Nunja das hat man von scheinbar modernen autos

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Ja, je neuerer, um so bescheidener konstruiert. Mit Kadett E und F Astra war's so schön einfach. Nur hatten diese ja leider dieses leidige Problem mit der braunen Pest. Das hat der G nun weniger, dafür, na ja, manches halt bescheiden zu warten/reparieren. Beim F und dessen Vorgänger war's umgekehrt. Alles Gute beisammen gibt's scheinbar nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Mann das sind ja unschlagbare Preise!50€ was bekommen die fürn Kompressoröl? Salatöl ausn Aldi?

    Ich sag mal so, ich bin ja Klimaspezi aus den Raum GM. Jeder 100T Bagger, Klimawagen oder PKW bekommt von mir ne Wartung :thumbup:

    Will zwar nicht angeben, aber ich habs einfach drauf und das wissen all unsere Kunden.

    Und deswegen Bezahlen die Auch 100 - 140€ für ne Klimawartung.

    Nur das Beste von Weaco.

    kp ist bei 50€ nen Dichtigkeitstest mit C02 mit Drin?Wird das Fahrzeug angehoben und Nach Leckspuren gesucht?30min Evakuieren um die Feuchtigkeit zu entfernen?

    Wenn nein, dann wird Fahrlässig gehandelt. Einfach Auffüllen ist Unprofessionell! :thumbdown:

    Gute nacht

    Edit by Basti023, hab mal die Frage- und Ausrufezeichen weggemacht....

  • Eigenlob stinkt gewaltig.

    Du hast recht mit dem was du schreibst, aber man kann es auch neutral ausdrücken und ohne 23 Ausrufe- bzw Fragezeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab bisher nie mehr als 50€ für ne Klimawartung bezahlt und bei mir war auch immer ne Evakuierung, Lecktest und Kontrastmittel dabei.
    140€ nur "Weils der Monteur einfach übelst drauf hat" der ist gut. :D


    Gesendet von meinem Apfelbrett

  • Na ja, die Preisunterschiede für ein und die selbe Sache bei verschiedenen Anbietern sind zT schon gewaltig, muss man schon sagen. Ich bin ja nun beruflich die Woche über in ganz D unterwegs, und immer, wenn an meinem Auto was anstand, hab ich mich auch da, wo ich gerade war, erkundigt, so aus Neugier. Oh mann, da gibts Schnäppchen zT, aber auch ziemlich teure Werken. Und wenn für ne Klima 50 oder 150€ für ein und dasselbe fällig sind, braucht man nicht zu überlegen. Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, das eine Fachwerkstatt weiss, was sie tut (ja ja, gibt solche und solche und ATU, anyway), Wartungen/Reparaturen entsprechend den allgemeinen Stand durchführt und ihre Preise entsprechend kalkuliert. Und wenn bei nem niedrigem Preis ein Teil der Dienstleistung fehlt (wie zB Dichtheitstest), dann erwarte ich, das dies vorher angegeben wird, so das ich als Kunde selbst entscheiden kann, ob ich billig wegkomm mit Risiko oder mehr zahle mit Sicherheit. Und wenn ne Werke "nur billig pfuscht", dann merkt sie das ziemlich schnell an ihren Kunden. Genau, wie teuer nicht immer gleich gut heissen muss. Beispiel Windschutzscheibe beim Astra F tauschen, ohne Versicherung, aber normal mit Rechnung wie sichs gehört, in ner Autoglasbude. Das reichte von 200 bis 600€, für ein und das selbe. Da musste ich nicht lange überlegen, wo der Astra hinkommt. Und die 200€ Scheibe hielt auch und war ordentlich eingebaut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zitat

    ist bei 50€ nen Dichtigkeitstest mit C02 mit Drin?Wird das Fahrzeug angehoben und Nach Leckspuren gesucht?30min Evakuieren um die Feuchtigkeit zu entfernen?


    Ich kann ja mal die Rechnung vom FOH und das Füllprotokoll raussuchen, extra für dich. Dichtheitsprüfung wurde vom Gerät gemacht. Leckspuren suche ich persönlich, das sieht man sowieso erst nach einigen 100km.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Die Frage ist in dem Falle doch auch, was in Auftrag gegeben wurde, nur Auffüllen oder ne Wartung (ohne Filtertausch Pollenfilter). Aber so, wie ich das bis jetzt bei den Kumpels und meinen Eltern mitbekommen habe (der G ist mein erstes Auto mit Klima, Kumpels und Eltern haben das schon länger), wird beim auffüllen der Anlage automatisch ein Dichtheitstest mitgemacht, genau wie ja auch der Rest aus der Anlage erstmal rauskommt und gereinigt wird. Und welches Öl reinkommt, da hat meiner nen Aufkleber mit den Daten im Motorraum, und selbst wenn dieser fehlt, haben die(Fach) Betriebe doch bestimmt Zugriff auf ne Datenbank, wo alles relevante zum jeweiligen Modell drinsteht. Und kommt was falsches rein, weiss ich ja, wer den neuen Kompressor bezahlt und evtl andere Schäden, die daraus resultieren. Denn tritt kurze Zeit nach so ner Wartung ein Schaden ein,würde ich dies von nem Fachmann/Gutachterm mal prüfen lassen. Allemal billiger wie'n neuer Kompressor. Und 50 Taler für etwas Kältemittel/Öl und ne Arbeit, die ja ne Maschine macht, find ich schon angemessen. Fallen noch andere Arbeiten an, ok, wirds teurer, ist ja normal. Mei mir persönlich bekannter FOH verlangt auch von "Normalkunden" je nach Auto 50-70€ für's auffüllen, ohne Zusatzarbeiten. Dichtheitstest ist ja automatisch mit dabei.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Klimageräten kannst du die Anlage mittlerweile ohne Dichtheitstest garnicht mehr befüllen bzw. Die machen das vollautomatisch.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Ja wenn man nicht son teil aus Urzeiten hat dann geht es ohne positiven Vakuumtest nichtmehr das ist richtig.

    Bei mir auf Arbeit geht es auch noch mit festgestellter Leckkage.

    Mfg der Caravan-Raider