Astra F Caravan, Auspuffgummi , Auspuffgummihalter -> Normal oder PU? Vor-und Nachteile?

  • Abend,

    hab nichts gefunden in der Suche, also hier mal mein Problem und Frage.

    Gummihalter für MSD und ESD sind etwas "rissig", also mal tauschen.

    Frage ist nun wieder auf Gummi baen oder PU?

    Auchja, hab ne Edelstahlanlage und ESD ist mit 1-Punktaufhängung.

    Was könnt ihr berichten, Gummi reicht, PU besser, Vor - und Nachteile?

    Danke euch schonmal.

    :) MFG

  • habe mal den hinteren in PU gesucht aber nur zu kurze gefunden. ich denke hinten mit der ein-punkt aufhängung würde es sinn machen. andererseits kostet ein gummi hier beim teilehändler 1,90€---- da kann der auch mal kaputt gehen

  • bei einpunkt aufhängung sollte man immer einen dabei haben, weil das passiert öfters, gerade bei den schweren Edelstahlanlagen. Drei Punkt hält komischerweise wesentlih länger.

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ, Kabelbinder!

    Hält bei mir schon recht lange....

    sind allerdings diese aus edelstahl...

    Pu hatte ich mal dran, waren fest, keine Frage, der einzige Nachteil: die ganze Karre rammelt noch mehr, weil es deutlich straffer ist.

  • Billigste Alternative wie schon erwähnt. Ist Russisch.

    Den Standart Gummit und ne Schlauchschelle rum, hat an meinem astra mehr als 3 jahre gehalten.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Billigste Alternative wie schon erwähnt. Ist Russisch.

    Den Standart Gummit und ne Schlauchschelle rum, hat an meinem astra mehr als 3 jahre gehalten.


    grüßle dani


    und ich dachte ich währe alleine aber gut zuwissend as es mehrere so machen :D

  • Braucht doch keine Schlauchschelle, Kabelbinder reicht völlig. Ich hatte am F immer einen grossen bzw 2 kleinere um die Gummi, je nach dem, was grad zur Hand war, und das hielt ewig (und rostet nicht). Wobei ewig in diesem Fall heisst länger als das Gummi selber. Und bevor das Gummi durch war, war eh diese verf... Bauchschelle durch. Und am MSD hatte ich mal provisorisch nur Kabelbinder dran (Notreparatur) und war dann zu faul, die mittlerweile gekauften neuen Gummis zu montieren. Die "Strapse" waren monatelang da dran (ohne Gummi) und wirkten genauso gut wie die Gummis selber, sprich nix schepperte oder schlug an. Aber da die Gummiaufhängungen ja nun so teuer nicht sind und der Wechsel kein Studium vorraus setzt, nimm Gummi (+ Kabelbinder oder Schlauchschelle).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. Juni 2014 um 23:41)

  • Bei den Haltegummis kann man schön den Qualitiätsunterschied zwischen Original- und Zubehörteil sehen. Die Originalen halten wesentlich länger, wenn auch kein Durchschnitts-Autoleben.

    Brauch auch wieder einen Haltegummi weil der von Febi nach nichtmal 2 Jahren und wenigen Kilometer kurz vorm abreißen ist. Beim nächsten kommt auch ein Kabelbinder drum. :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So ich hab mir jetzt 6x neue Gummihalter bestellt, morgen abholen und am WE verbauen.

    Das mit dem Kabelbinder werde ich auch mal probieren.

    Wenn was ist hab ich gleich Ersatz da. :)

    Knittl

    Berichte doch mal über die PU Teile, einbau und so wäre ja mal gut zu wissen, vielleicht für später wenn ne größere Abgasanlage drunter ist. :D

    MFG

  • Ja, die Qualitätsunterschiede zwischen Original- und Zubehörgummis sind schon gravierend,grade was die Haltbarkeit angeht. Ori hält meistens viel länger. Ich finde aber, ist auch ne Preisfrage. Und wenn man so hohe Ansprüche nicht stellt (na ja, ein Auspuffgummi sollte schon paar Tage halten) kommt mancher auch mit billigen Teilen noch über die Runden (zB Auto soll/muss nur noch die 2 Jahre TÜV halten). Und wenn man zusätzlich die Gummis mit Kabelbinder/Schelle verstärkt und so den Auspuff am evtl abfallen hindert, also wenn der Preis der Billiggummis stimmt, why not? Aber für die meisten kommen dann wohl doch eher Originalqualitäts-Gummis in Frage, diese kann/muss/sollte man ja auch verstärken.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her