Anlasser (Starter) - Ist die Anzahl der Zähne relevant?

  • Beim Kollegen ist mal wieder ein Problem an seinem Vectra C (z22se).
    Sein Anlasser (mit 11 Zähnen) dreht nicht.

    Nun hat er im Austausch Ersatz bestellt und beim AUspacken festgestellt, dass der neue nur 9 Zähnen besitzt.
    Ergo: Wir wollten umtauschen, aber der Lieferant des Verkäufers behauptet felsenfest, dass man den Anlasser mit 9 Zähnen verbauen könnte.

    Stimmt das bzw. kann man das machen, ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?
    Unsere Befürchtung: Aufgrund der abweichenden Übersetzung könnte es Probleme mit der Verzahnung geben. ?(

    Edit: Wisst ihr zufällig, mit welchem Drehmoment der Anlasser befestigt wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (2. Juni 2014 um 16:47)

  • Ja es giebt einen Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

    Somit hat er den falschen bekommen oder Bestellt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Es ist ein Schaltgetriebe und beim z22se sitzt der Starter vorne mittig in der Nähe des Kühlers. Der Vectra C ist Baujahr 2002.
    Nach erneuter Rücksprache mit dem Lieferanten meines Lieferanten wurde erneut bestätigt, dass der 9-Zahn-Starter kompatibel sei.
    Mit etwas Bauchschmerzen haben wir das Teil eingebaut und getestet. Bisher klingt beim Anlassen alles gesund.
    Die Schrauben sollte man angeblich mit 40Nm anziehen?!?

    Falls es einer besser weiß oder die Angaben bestätigen kann, bitte bescheid geben.

    Edit:

    Somit hat er den falschen bekommen oder Bestellt.


    Mein Lieferant (=mein Bruder, der im Autoteilezubehörmarkt arbeitet) hatte von mir die Fahrgestellnummer und die zu2 und zu3-Nummern bekommen.
    Er wusste, dass es 2 Sorten von Startern gibt, aber sein Programm für die Umschlüsselung zum Bestellen von Ersatzteilen war ebenfalls der Meinung, dass die 9-Zahn-Variante der passende Ersatztyp sei. Zweifel hatte er auch ein wenig, aber wie oben erwähnt, hatte der Lieferant meines Bruder bestätigt, dass die 9-Zahn-Variante auch passen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTNT (3. Juni 2014 um 08:43)