Querlenker oder die never ending Story

  • war am Wochende auf einem Treffen ca. 90 km entfernt und wäre bei der Rückfahrt schier
    abgefolgen von der Piste. Habe in einer wirklich leichten Krümmung mit 130 km/h
    auf einer zweispurigen Autobahn zwei Laster mit Anhänger überholt. Das Auto fühlte sich
    schwammig an als ob die Lenkung Spiel hat (was sie aber nicht hat) und ich mußte da wirklich
    durchdengeln (für nicht Bayern = durchzirkeln).

    Voriges Jahr wurden schon alle 4 Stoßdämpfer gewechselt (Gasdruck), die Spur neu eingestellt und
    vier neue Sommerreifen montiert. Hat sich für eine Weile auch ganz gut angefühlt und ich dachte
    das Problem endlich weg zu haben, bis eben zu diesem Wochenende.

    Nachdem die Querlenker auch schon wieder 80 000 bis 90 000 km runter haben und damals noch
    von Pit Stop erneuert wurden und die sicherlich auch nicht das qualitativ beste Material verbauen
    möchte ich dieses Jahr die Querlenker erneuern, weil ich denke das die Buchsen evtl. schon hinüber sind.

    Was wäre im Rahmen dieser Arbeiten noch sinnvoll auszutauschen um dieses Problem Stück für Stück
    abzuarbeiten ?

  • Spurstangenkopfe ggf die schraube.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch erstmal ob es wirklich die Querlenker sind...meist sieht man es daran, dass die senkrecht stehende Buchse ausgeschlage ist, und das Auge im Vorderachsträger anschlägt.

    Könnte auch die Stabibefestigung sein, das ist auch ein etwas komisches Gefühl.

    Schwimmt er mehr hinten oder mehr vorne? Wichtig, da ein Auto immer über die nicht angetriebene Achse geführt wird, also diese Achse die Stabilität bringt. Deswegen auch unbedingt die Gummis der Aufhängung Hinterachse und den Stabi kontrollieren.

    Was für Dämpfer wurden verbaut? Marke oder Noname.

  • :362: deshalb auch immer die besseren räder bei uns hinten drauf, nur so nebenbei.
    ich hab auch meine querlenker gewechselt. Hab aber die etwas billigeren genommen. Wenn de ne weile Ruhe haben willst, sind die von Meyle schon die besten. Haben aber auch lhren Preis. In dem Zuge habe ich Spurstangenköpfe und Koppelstangen gewechselt. (Und Domlager, Wälzlager, Fahrwerk, Achsmanschetten und Bremsen überholt :P )

  • wie es sich anfühlt ist schwer zu beschreiben irgendwie fühlt es sich tatsächlich so an als ob ein
    Lenkradspiel vorhanden ist und auch als ob die vorderen Räder ein wenig flattern in flotten Kurvenfahrten.
    Deswegen muß man bei schnellen Kurvenfahrten das Lenkrad so in der Mitte des (eingebildeten) Spiels halten.

    Zur Spurvermessung voriges Jahr mußte ja die Lenkung gängig gemacht werden. Der Werkstattmeister hat ja
    zuerst auch auf Lenkungsspiel getippt als wir dann aber probegefahren sind hat er gesagt jetzt weiß er was ich
    meine. Habe mir übrigens extra eine gute Opel Werkstatt gesucht, die in bundesweiten Werkstatttest immer gute
    Bewertungen bekommen hat.

    Hier der Link zu meinem Achsvermessungprotokoll und den Arbeiten die voriges Jahr vorgenommen worden sind.

    Achsvermessungsprotokoll, geben diese Werte Auskunft über mein Fahrwerksproblem

    Wenn es Lenkradspiel wäre das dem KFZ Meister damals sicherlich aufgefallen deswegen denke ich das die Querlenkerbuchsen
    ausgeschlagen sind. Es rumpelt zwar noch nicht bei eingeschlagener Lenkung aber mir fällt jetzt nix anderes mehr ein.

    E-Schorsch wie kann ich die Querlenker rudimentär prüfen ohne Rüttelplatte geht auch eine Sichtprüfung ?

    Fuchse das ist natürlich auch noch ne Idee, wie kann ich das prüfen.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    • Offizieller Beitrag

    Defekte Querlenker die aufliegen:

    http://www.abload.de/img/querlenker2cuf.jpg

    Kann natürlich auch in die Gegenrichtung sein, dass er oben anschlägt im Stand, gerade bei nicht tiefem Fahrzeug. #

    Spurstangenköpfe, dazu einfach vom Motorraum aus an die Spurstangen die rechts und links am Lenkgetriebe hängen anpacken und dran rütteln. Schlägts aus dem Radhaus? Dann Spurstangenkopf.

  • in der Zwischenzeit habe ich die Astrid ein wenig hübscher gemacht und
    beide Kotflügel lackiert. Dann habe ich mich wieder meinem Fahrwerkproblem
    gewidmet. (ich taste mich hier jetzt Stück für Stück vorwärts).

    Nachdem der Astra nicht unbeding als verwindugssteif bekannt ist und 200000 km
    auf der Karosse das auch nicht besser machen habe ich mir gedacht das evtl.
    sich verwindende Dome in Kurven die Fahrwerksgeometrie negativ verändern.

    Aus Verzweiflung und mit einer berechtigten Hoffnung auf Besserung habe ich
    deshalb eine Wiechers Stahl Domstrebe vorne oben verbaut (auf der Bucht für 39 EUR geschossen).
    Lenkverhalten ist jetzt generell direkter d.h. reagiert spürbar schneller auf
    Lenkbewegungen und auch das (eingebildete Lenkspiel) ist besser geworden.

    Wenn ich aber bei ca. 80 km/h den Elchtest mache schaukelt sich die Karosse
    schnell auf und Astrid möchte gerne die Hinterbeine lupfen.

    Nachdem die Fahrwerkfedern auch schon 200000 km runter haben, sind jetzt die
    Federn der nächste Punkt auf meiner Liste. Nachdem die Stoßdämpfer
    neu sind kommen nur Federn in der Orginal Länge in Frage.

    Welche Federn von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen evtl. mit Teilenummer.

    mit freundlicher Lichthupe

  • Hau dir gleich hinten Verstärkte rein wenn du mal öfters hinten was transportierst oder wen mitnimmst, das merkt man schon sehr deutlich.... ich kann diese hier empfehlen:

    Federn Hinten, Verstärkte Version

    Federn Vorderachse, Verstärkt

    Haben Federn von dem Anbieter selbst im Zafira A (Verstärkte Version) an der HA, dort ist der vorher im Anhängerbetrieb oder bei mehreren Huckeln/Bodenwellen hintereinander schon gut eingefedert...und mit den Verstärkten flitzt er da so drüber, Straff als wenn da nichts wäre... kann die also empfehlen, werde die bei mir auch noch reinhängen vorallem hinten wo der F ja eh gern in die Kniee geht....


    Mfg crazy Mc !

  • dachte auch an verstärkte Federn in Orginal Länge bzw. höchstens 20 mm tiefer
    damit ich noch die Orginal Stoßdämpfer weiterfahren kann.

    Habe ja erst voriges Jahr Gasdruckfeder von Sachs an VA und HA eingebaut
    möchte ich also dieses Jahr nicht wieder neu kaufen.

    Welche max. Tieferlegungs Federn würded Ihr da alternativ verwenden ?

    mit freundlicher Lichthupe

  • Würde bei 40mm auch kurze nehmen... hatte das bei mir mit den normalen und 40er Federn, Ende vom Lied, ich könnte vorn im Stand die Federn bewegen...

  • Jop, auf jeden Fall gekürzte Stoßdämpfer dazu kaufen.

    Am besten gleich, ein aufeinander abgestimmtes, Komplettfahrwerk. Denn die Federn können sich mit der Zeit noch mehr oder weniger setzen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also ich habe im Kombi und im Cabrio 40 mm Federn mit normalen Dämpfer. Da bewegt sich garnicht`s und ist gut zu fahren. :rolleyes:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • habe ich ja auch noch einen (ich traus mir ja gar nicht sagen) einen Typ 53b, Baujahr 1984.
    Hier fahre ich mit 40 mm Federn Orginal Stoßdämpfer, dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß
    mit dieser Stoßdämpfer-Federn Kombination der Dämpfer schneller (mal) durchschlägt.

    Nachdem die Stoßdämpfer in der Astrid noch keine 1000 km gefahren sind, möchte ich diese auch noch
    eine Weile behalten. Deswegen möchte ich eigentlich sehr sehr sehr dezent tiefer, ich denke da an max 20 mm)
    und vielleicht ein ganz ganz ganz klein wenig straffer, weshalb mir die von Hobbyschrauber empfohlenen
    Fedenn ganz gut gefallen.

    Trotzdem würde ich (ohne die bekannten Nachteile) und weil meine Astrid derzeit wie ein Astra Country
    daherkommt, gerne ganz ganz dezent tiefer.

    Gibt es eigentlich Federn im Bereich 10 bis 20 mm ? und das auch noch in der verstärkten Ausführung ?
    (sollten außderdem etwas besser sein als NoName EBucht Gedingse)

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Müsstest du mal bei Eibach Google. Hab gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Kombi, der oft schwer geladen wird.
    Gruss

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier: