Kühlmitteltemperatur

  • Servus,

    hab da ein Problem mit meinen Astra F X14NZ.

    Unzwar hab ich momentan ständig eine zuhohe Kühlmitteltemperatur laut der Anzeige im Tacho.
    Nun hab ich gedacht gut evtll liegts an der defekten Lambdasonde, diese hab ich getauscht brachte keine Besserung. (Wurde geschrieben in seltenen Fällen führt dies dazu)
    Als nächstes hab ich heute das Thermostat getauscht gegen eins das ich vorher im Kochtopf auf Funktion getestet habe.


    Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nach wie vor auf um die 100°C bis roten Bereich....
    Am Kühlmitteltemperatursensor für den Tacho habe ich 100Ω Widerstand gemessen, hat jemand eine Datenblatt zu dem Sensor?

    Der Lüfter springt leider auch nicht an und selbst wenn man ihn überbrückt bringt er leider keine Temperatursenkung. Der Geringelteschlauch vom Thermostat her wird auch sehr warm bis heiß,
    aber der Rücklauf nur ein bisschen warm, diesen kann man ohne Probleme anfassen.

    Fällt euch sonst noch was ein?

    Meine Vermutungen wären noch ein defekter Kühler bzw eine defekte Kühlmitteltemperaturanzeige.


    Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (26. Mai 2014 um 21:07)

    • Offizieller Beitrag

    Kühlmittelgeber wär das erste, was ich tauschen würde, weil auch billiger, hast du ein Infrarotthermometer?
    Damit kannst gut prüfen, ob der Kühler auch kühlt!

    Wie siehts denn mit den Schläuchen aus?

    Eingang und Ausgang vom Kühler heiß?

    Bzw. Ausgang etwas kühler?

  • Achso ganz vergessen, die Kühlmittelgeber (fürs Steuergerät und für den Tacho) habe ich beiden schon erneuert, hat auch nichts bewirkt.

    Der Lüfter springt leider auch nicht an und selbst wenn man ihn überbrückt bringt er leider keine Temperatursenkung. Der Geringelteschlauch vom Thermostat her wird auch sehr warm bis heiß, aber der Rücklauf nur ein bisschen warm, diesen kann man ohne Probleme anfassen.

    Fällt euch sonst noch was ein?


    Also nochmal: Eingang heiß bis sehr warm, Ausgang warm aber problemlos anzufassen...
    Jep so ein Laserthermometer hab ich, wie sollte das bei funktionierenden Kühler aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann miss mal den Eingang und den Ausgang, normal sollte der auch nicht angreifbar sein.

    Miss doch mal den Kühler von hinten, bei laufendem Motor, sollte ja normal gleichwarm sein odeR?

  • Ich hatte sowas auch mal, da war der Geber für die Anzeige hin. Hatte auch ständig im roten bzw kurz davor gestanden, selbst wenn er ne Stunde mit Motor aus und offener Motorhaube da stand (damit hab ich ja dann gemerkt, das die Anzeige spinnt, vorher hab ich's auch als wahr angesehen und Thermostat, Wapu usw getauscht, umsonst). Also entweder der Geber (kannst auch nen falschen drin haben), Anzeige selbst oder Kabelei. Fällt die Anzeige auf 0 wenn das Kabel abziehst vom Geber? Ich tippe mal auf Geber, auch wenn der schonmal getauscht wurde. Der Lüfter wird bei dir auch nicht anspringen, weil der Motor dessen Einschalttemp. noch gar nicht hat, die Temp., die du angibst, sind ja normal. Deshalb bringt auch Thermoschalter brücken nix in Bezug auf ne fallende Anzeige. Also ist's ein Anzeigefehler, ganz klar.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (28. Mai 2014 um 23:21)

  • So hab noch ein bisschen Fehlersuche betrieben.

    Hab nun den Tacho gegen einen anderen getauscht und das Problem bestand weiterhin. Die Temperatur konnte nicht stimmen da wenn diese auf über 100°C steigt müsste man
    das direkt spüren wenn man die Haube öffnet oder an der Lüftung falls das Thermostat nicht öffnet.
    Habe also nochmal den neuen Temperaturfühler für den Tacho gegen den alten getauscht und den Kontaktschuh gereinigt.

    Siehe da wieder normale Anzeigen =)


    Grüße Tobi und nochmals danke für alle Tipps!

  • Sag ich doch, Sensor. Ich hab bei meinem F damals, obwohl es mit nem neuen Sensor wieder ging, den doch etwas ranzigen Stecker vom Kabel abgeschnitten und nen neuen drauf gemacht. Ist ja nur ein ganz ordinärer Flachstecker. Damit hat man dann auch gleich evtl Kontaktprobleme zwischen Kabel und Stecker (Korrosion) beseitigt. Und nen Flachstecker richtig putzen, na ja. Und diesen Plastik"überzieher" vom Stecker kann man auch weglassen (oder lässt ihn,ich bin jedenfalls ohne ausgekommen).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her